Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin meine Freunde, mein halbmond hat sich komplett in die kurbelwelle eingerbeitet und breit geschärt ich hab schon klopfen mit Schraubendreher probiert, hilft aber nicht. Kann mir da jemand helfen? (Edit) ich bekomme irgendwie das bild nicht angehängt

• Moin,

Versuch es mal mit einem Schitzschrsuvendreher und einem Hammer.

Achte aber darauf das die Kurbelwelle gut aufliegt, ansonsten wirst du dir eine unwucht in die krubelwelle einschlagen und der Motor erzeugt dann starke Vibration.

Ein Bild kannst du einfach hochladen in dem du u Tennis auf das Symbol der Büroklammer Tippst und dann hochladen auswählst.

• Warum willst du den Halbmond raus haben? Ist der vernudelt? Er übernimmt bei Betrieb keinerlei Kräfte, er dient nur zur einfacheren Positionierung.

Ein vernudelter Halbmond wäre kein Beinbruch. Bevor du die Kurbelwelle beschädigst, lass es lieber so.

Ist bei meiner blauen 51/1 auch so. Vernudelt und geht nicht raus.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Wenn er denn absolut rausmuss:

Mit Dremel (o.ä.) und Trenn"scheibchen"

Schlitz in die Mitte schneiden und damit schwächen. Erleichtert dann die Entfernung.

FUNKTION VOR DESIGN !

• Hab ich schon mal versucht. Wäre auch mein Tipp gewesen.

Gefahr ist, dass man damit übers Ziel hinaus in die Kurbelwelle schleift und die Sollbruchstelle vergrößert. Wäre nicht die erste Kurbelwelle, die an der Stelle bricht.

Dauerbruch/Schwingbruch.

Ich würde mir zuerst einen neuen Halbmond besorgen:

Die haben einen kleinen Durckmesser - die Trennscheine darf nicht größer sein!

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Ja sicher längs. Also quer. Zur Fahrtrichtung.

Wenn du mit ner zu großen Trennscheibe dran gehst, schleiftst du drüber.

Wo endet der Halbmond, wo fängt die Kurbelwelle an?

Wobei...

Schleif quer, schneid sie durch, dann hat das Elend endlich ein Ende :lol:

• Jxhannes.sr50

Einfach mal zart ranarbeiten. Übrigens, wenn'ste keinen Dremel hast: Ist bei euch ein AKTION Laden in der Nähe?

Benutze seit langer Zeit einen 8V "COMBITOOL" der Fa. FERM. Selbe Funktion wie Dremel allerdings für kl. Geld + Zubehör!

(Nein, ich bin weder mit der Fa. verwandt oder verschwägert noch beziehe ich Provision!) :biglaugh:

FUNKTION VOR DESIGN !

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Übersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!