Verflixte Sterngriffmutter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    das typische Bild bei der Schwalbe.

    Sterngriffmutter weg und die Sechskantmutter steckt auf dem Gewinde.


    Ich habe jetzt allemöglichen verschiedenen Varianten durchprobiert. Auf den Dingern liegt ein Fluch :yapyap:

    Hat jemand nen Tipp?


    Ich habe auch schon Muttern mit dem Dremel mehrfach eingeschnitten und mit JB Weld eingeklebt.

    Das Ergebnis nach 200km:






    LG

    Chris

  • Alu... ja, mir gefällt die Optik nicht. Werd ich mir mal eine mitbestellen, hilft ja nix.

    Ich habe momentan die gedruckte drauf. Gefällt mir auch nicht.


    Da gibts welche mit ner eingegossenen Rädelmutter.

    Es gibt welche, die unten zu sind, die stehen aber weiter rein, könnte Probleme geben mit der Passform des Tunnels, das Gewinde ist ja nie mittig vom Loch, wenn der Tunnel schön auf den Gummikedern sitzt.


    Problem ist bei den normalen Kunststoff, dass die Mutter nur an einer Stelle leicht eingesägt ist, vielleicht 0,5mm. Das hält nie.

    Ich werde jetzt mal probieren seitlich anzubohren und die Mutter mit kleinen Madenschrauben zu sichern.

    ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

  • Nu!


    Letztesmal lag der Gummi und der Stern zwischen Schuh und Tunnel auf dem Trittbrett.

    Hab die Mutter auf jeder Seite gut eingedremelt und mit JB Weld eingeklebt.

    Hielt genau 1/2 Tank.

    Diesmal war wieder alles weg, bis auf die Mutter.

    Ich hätte Mutter und Stern beearbeiten sollen, kein Schlitz, sondern ne Mulde reinschleifen und de Hohlraum dann mit JB Weld auffüllen. Dann kann sie nicht mehr raus - theoretisch. :kopfkratz:


    Ich zieh die auch nicht fest an, bzw ich drücke den Tunnel runter und drehe dann die Mutter ganz leicht hin. Da ist keine Kraft drauf.


    Diese gedruckte jetzt macht nen robusteren Eindruck. Leider ist die Originaloptik hinnich.

    So ne Alumutter schleifen und polieren und dann lackieren. Mal sehen.

    Bzw ich brauch ja zwei:

    Ich Volldepp hab orginale weiße/elfenbein verschmissen, die hat ewig gehalten.

    Jetzt ist da auch Nachbau drauf.

    ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!