Rahmennummer eventuell Reimport?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja genau so sieht das bei mir auch aus. Vor der Rahmennummer kein K.

K sind ja Stoßdämpfer hydraulisch, ein Stückchen länger und den längeren Städer dazu.

Das Schild ist neu. Es kann nicht sein, dass ein 50 Jahre altes Schildchen nicht korrodiert und nicht verbichen ist.

Das hat man hier neu gemacht wegen der CM50 Kennung jede Wette.

Die 21er Abnahme mit 60kmh kannst du eigentlich auch vergessen. Die Zulassungsstelle muss das auch absegnen.

Vielleicht hätte man hier mit einer unauffälligen Nummer und Optik Chancen wenn man angibt Typenschild verloren. Das sind dann die Anträge, wo nach 6 Monaten eine Absage kommt.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Gute Glaskugel? :kopfkratz:

So was in der Art, er kommt da nach was es fürn ua. Modell ist, wie auch Farbe usw.

Und wenn du seine Antwort mal liest, die die frage Reimport oder nicht, beantwortet.

Vor der Rahmennummer kein K.

Ich weiß nicht wie darauf kommst das K vor der FIN stehen soll :kopfkratz:

es geht um das "K" in der Typenbezeichnung

• Das hat man hier neu gemacht wegen der CM50 Kennung jede Wette.

In den heutigen Zeiten höchstwahrscheinlich, aber nur ne Mutmaßung. Bei meiner Schwalbe wurde auch der Rahmen nach nem Unfall zu DDR-Zeiten getauscht und kein neues Typenschild angebracht.

Stege schrieb doch, dass die Nummer unauffällig ist.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass es nicht echt ist.

Die Chancen stehen durch das fehlende K in der Typenbezeichnung wohl nicht bei 50/50, aber, dass der Antrag durchgeht halte ich für möglich. Da hab ich schon schlimmeres gesehen, die auch KBA-Papiere bekommen haben.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Das ist eine schöne Schwalbe.

Nöö, aber von der Nummer her hätte ich eine "K" erwartet

Stege sagt das es zwar keine Export ist.

Aber ich zitiere mal das KBA:

Wofür kann der Nachweis der ABE ausgestellt werden?

Voraussetzung ist, dass sich der Rahmen und das Typenschild im Originalzustand befinden, gut lesbar sind und aus der ehemaligen DDR stammen.

Verfügt Ihr Fahrzeug nicht mehr über ein Original Typenschild oder einen Original Rahmen, wenden Sie sich bitte für eine Einzelbetriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO an Ihre örtliche Zulassungsbehörde.

• Super, ziemlich sicher DDR. Hupe, Blinker, Parklicht, keine Bohrung für Ungarn Fernlichtkontrolle.

Ich würde vor dem Antrag Soziusfußrasten besorgen. Ich würde gebrauchte wegen Patina vorziehen. Und eine normale 2 Sitzer Sitzbank. 1 Sitzer riecht immer nach Ungarn.

Die Aufnahme am Rahmen/Verlängerung ist vorhanden.

Dann bleibt das Typenschild der einzige Aufhänger.

Sehe ich auch so, könnte trotzdem klappen. Ich würds probieren.

Schreibste halt dazu Typenschild abvibriert/verloren oder irgendwie sowas.

Das KBA will noch die Fahrgestellnummer.

Der Motortunnel kann für die restlichen KBA Bilder montiert bleiben.

Wenns nicht klappt, hast du hier mit ner 21er Abnahme gute Chancen auf die 60kmh.

2 Sitzer, Soziusfußrasten und Sitzbank.

Nachher muss die Zuassungsstelle das Abstempeln. (Und einen Eigentumsnachweis).

Und dann noch zur Hafenbehörde wegen Passierschein A38. Ein Hafen ist immer da, wo Wasser ist. :biglaugh:

Interessant, wieso hat die die alten Armaturen mit Aluhebeln?

Hol dir nen Gepäckträger mit Aufbockgriff, du ruinierst so die Ständeraufnahme.

Was beim KBA sicher auch gut kommt, sind sichtbares Lenkschloss und Sitzbankschloss.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Nöö, aber von der Nummer her hätte ich eine "K" erwartet

Hast recht. Ich hatte "vor der Nummer" gelesen. Ich Droddl.

• Schreibste halt dazu Typenschild abvibriert/verloren oder irgendwie sowas.

Damit haste definitiv verloren.

Das KBA will noch die Fahrgestellnummer.

Wie auch ein Bild vom Typenschild, sollte dir bekannt sein.

Wenns nicht klappt, hast du hier mit ner 21er Abnahme gute Chancen auf die 60kmh.

Nö,

gar keine wenn nicht belegen kannst das das die Schwalbe in der DDR auf der Straße war.

Heißt, kannst eine BE über eine 21er Einzelabanahme erlangen mit maximal 50km/h V-max als KKR oder mit 60km/h als LKR.

Was beim KBA sicher auch gut kommt, sind sichtbares Lenkschloss und Sitzbankschloss.

Interessiert die Null.

• Hallo,

kann man hier auch schon was sagen?

Leider ist aus heutiger Sicht alles falsch gemacht worden. Rahmen vor 10 bis 12 Jahren gepulvert und nun ist due Plakette weg. Hatte Lust die Nummer frei zu legen, aber habs jetzt doch gemacht. Auch das ging nicht ganz reibungslos. Was sagt ihr? Das Moped einfach stehen lassen? Oder Papiere versuchen? Mehr Ziffern hab ich grade nicht weil ich im Urlaub bin.

• Damit haste definitiv verloren.

Wie auch ein Bild vom Typenschild, sollte dir bekannt sein.

Ja, das schrub ich weiter oben. Selbst wenn man ein weiteres neues Schildchen machen lässt mit K, ists immer noch neu.

Kleinanzeigen ist voll von Ungarnfahrzeugen. Die haben alle ältere KBA Papiere.

Und ein echtes DDR Fahrzeug lehnen die dann ab, weil das Schildchen neu gemacht wurde? Letztlich geht es nicht um das Schildchen, sondern, dass das Ding in der Dädarä verkauft und betrieben wurde. So stehts im Wiedervereinigungsvertrag.

Zitat

Interessiert die Null.

Wenn die Entscheidun auf der Kippe steht, kann das was ausmachen. Scheint Originallack zu sein - natürlich ist das egal, aber es wäre echt schade drum. Evtl sieht der Mitarbeiter im KBA das genauso und winkt es deshalb durch.

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Spiel das mal mit deiner Rahmennummer beim KBA vorab unverbindlich durch:

"Hilfe zur Typenbestimmung"

Dann gibst du die Daten ein und bekommst ein Fahrzeug angezeigt.

Du wirst dann gefragt Automatik oder Hand/Fußschaltung und bekommst ein Bild des möglichen Fahrzeugs angezeigt.

Und da ist dann ein Kästchen "ich habe einen hydraulischen Stoßdämpfer am Vorderrad"

Probiere das mal mit deiner Nummer

Nicht abschicken, nur den Typ bestimmen.

Das K wird kein Problem sein. Aber das neue Schild.

Das Verfahren ist automatisiert - vielleicht gehts durch... :kopfkratz:

Du kannst dich bei BundID anmelden und den Antrag mal testweise durchklicken ob du auf Widersprüche stößt - musst ja nicht abschicken. Viele Antworten sind von der Rahmennummer vorgegeben. Manche nicht.

Ich würde keine Fotos von dem jetzigen Zustand Einsitzer hochladen. Das ist der erste Blick: Sind Soziusfußrasten dran?

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!