Hallo, ich bin heute mal wieder gefahren, auch Stadtverkehr.
Kurzum ich hatte richtig Probleme. Bin ohne Licht gefahren, damit sich meine Batterie lädt, Hupe und Blinker gehen aber immer noch nicht wieder. Das Problem war jedenfalls, dass meine Kupplung in Passau überhaupt nicht mehr gescheit getrennt hat, wenn ich im in den ersten geschalten habe, bin ich entweder bei gezogener Kupplung gefahren oder habe abgewürgt.
Mir sind die Gänge hoch wie runter rausgesprungen.
Was kann ich dagegen machen? Ich möchte dieses Jahr gerne noch fahren, nächstes Jahr setze ich schön langsam mal den Neuaufbau an.
s51 B1-3 Bj.1985 Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Tja das Moped weiß halt das nicht ohne Licht fahren darfst.

Schon mal der Gedanke gekommen das deine tief entladener Akku nicht von der Ladeanlage aufgeladen werden kann ?
Eventuell ist der Akku auch mittlerweile hin weil er tief entladen länger herum stand.
Hast du nun mittlerweile überhaupt mal gemessen ob am Akku überhaupt Strom ankommt ? Ich glaube sicherlich immer noch nicht.
Was kann ich dagegen machen? Ich möchte dieses Jahr gerne noch fahren,
Vom einen Fachmann instandsetzen lassen.
Am besten das ganze Moped.
-
Nichts ohne den Motor zu zerlegen..
Sie es einfach ein das du mit deiner schrottigen Mühle nicht nur dich gefährdest sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Hör auf zu basteln und fang an es wirklich verkerhstüchtig neu aufzubauen.
-
Verstehe, habt ja auch recht
-
Passau, die Stadt der drei Flüsse

Es ist gut, dass du die Probleme vor der Demontage kennst. Sonst achtest du auf gewisse Teile nicht und machst den Motor zweimal.

-
Naja, bei meinem Neuaufbau würde/muss ich eh alle Teile einzeln begutachten und entscheiden ob sie noch brauchbar sind oder nicht.
Generell alle Kabel müssen neu, außer die die ich schon ersetzt habe, alle Gummibuchsen und so weiter müssen auch neu, Kupplung wird auch neu gemacht werden müssen.
Da kommt eh genug auf mich zu.
-
Dann entscheidest du genau.
Dann siehst du was Neuteile kosten, das läppert sich.
Dann fliegst du ein zweites mal drüber und entscheidest, dass die Teile gar nicht so schlecht sind.
Dann baust du den Kram wieder zusammen und wundert dich, dass die Probleme wieder da sind.
=> Alles schon selber durch gemacht

-
Chris hat da leider recht. Ich denke viele werden genau diesen Fehler bei ihrem ersten Motor gemacht, mich eingeschlossen.
Den meisten fällt es aber wahrscheinlich auf Grund von fehlender Erfahrung und Kenntnissen wie gewisse Dinge gemacht werden müssen oder der Verschleiß schlicht nicht erkannt wird, überhaupt nicht auf das der Motor schlecht läuft.
-
Hallo, ich hätte nochmal eine kleine Frage ob meine Diagnose richtig ist.
Bis vor kurzem gingen meine Blinker und meine Hupe wieder, nachdem ich die Batterie geladen hatte. Nach ein paar Tagen wurden sie immer schwächer bis irgendwann nichts mehr los war. Da hatte ich schon den ersten Verdacht, dass sie nicht ausreichend geladen wird.
Habe jedenfalls gerade mein Multimeter drangehalten und messe im Stand bei Zündung aus 5.7V, wenn ich die Zündung einschalte und ohne Motor die Hupe betätige fällt die Spannung auf 3.6V ca. und wenn ich den Motor laufen lasse bekommt die Batterie eine Spannung von 5.9V ca, aber nicht ganz 6V(müssten ja 7 sein, nicht?).
Habe jedenfalls dann gedacht es läge an dem Kabel, dem ich bei der letzten Reperatur doch noch vertraut habe, war es aber nicht.
Ich glaube es liegt wieder an meiner Ladespule, allerdings selbst verursacht, da ich ja beim Einbau kaum Lötzinn auf einen Kontakt brachte und deshalb ein Tropfen auf den Windungen gelandet ist. Ich gehe davon aus dass durch diesen Tropfen ein paar Windungen überbrückt sind und deshalb nicht genug Spannung generiert wird.
Die Batterie hat natürlich auch einen ab, auch wieder selbstverschuldet
Jetzt hänge ich die Batterie zum laden immer ab und über Nacht an mein Ladegerät, damit ich mit Blinkern noch fahren kann.
Zu meinem Kupplungs- und Getriebeproblem: Manchmal passierts, manchmal nicht. Ich bin 100km Tagesausflüge gefahren und hatte fast kein Problem. Generell hatte ich das so stark schon lange nicht mehr, außer heute wieder beim Wegfahren von der Berufschule(erst nicht angesprungen und dann gings los mit rausspringenden Gängen und nicht mehr trennender Kupplung, hinterlässt sicherlich Eindruck
) -
Die typischen 6V Probleme halt. Die Batterie ist platt, die Ladeanlage funktioniert nicht, bzw auf den Weg vom Laderegler zur Batterie, Schalter, Relais und Verbraucher zwölfundzwanzig Problemstellen.
Das kannst du so vergessen, bist du "das" gefunden hast, hast du nen Bart wie Gandalf.
-
Es gibt übrigens eine Ladeanlage ohne Drosselspule. Die bringt etwas mehr Strom.
Und ja, es müssten ca 7V sein, allerdings erst bei etwas Drehzahl
-
Das typische Veralten einer 6V Anlage. Die Batterie bricht ja bei Last zusammen => die wird nicht ausreichend geladen oder defekt. Vermutlich beides.
Defekt der neuen Batzterie ist vorprogrammiert. Oder du lädst sie alle zwei Wochen nach.
Die Spannung, die der Laderegler bringt ist nicht die Spannung die an der Batterie anliegt.
- Mit Multimeter auf Spannungsmessung überbrücken. Der angezeigte Wert fällt auf dem Weg zur Batterie ab.
Die Spannung, die an der Batterie anliegt ist nicht die Spannung, die am Blinkerrelais anliegt.
- Mit Multimeter brücken, Spannungsabfall messen.
Das Blinkerrelais braucht eine gewisse Leistung von der Birnen - aber auf dem Weg von der Birne zum Reials,... Von der Birne zu Masse...
Vereinfacht gesagt hast du 6V an der Batterie und am Verbraucher kommen 4V an => Kannste vergessen, das fiunktioniert so nicht.
Wo liegt der Fehler? => Überall

Ich müsste jetzt Vape Werbung machen. Dann nämlich nimmst du den Problemstellen ihr Gewicht und alles funktioniert plötzlich.
Aber ich mache keine Vape Werbung mehr.
=> Hole dir 20 Ost Laderegler, 40 Spulen, 10 Kabelbäume, 15 Batterien, 35 Zündlichtschalter, 10 Blinkrelais. Das klappt schon, du musst nur ganz fest daran glauben

Achtung: Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!
äääh Ironie, Sarkasmus. Sowas in die Richtung.
Und immer eine Eimer drunterstellen für den Spannungsabfall. Und überhaupt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!