Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

was sind die 51/1 momentan wert - in Mobile nachschauen kann ich, da sind Mondpreise - das heißt nicht, dass sie dafür weggehen.

Was ist ein fairer Wert?

Wurde 2020 neu aufgebaut, gestrahlt, lackiert und technisch komplett revidiert.

Letztes Jahr habe ich den Motor nochmal mit Venadi Hälften neu gemacht. Originale Hälften vorhanden, sind aber ohne Gummilager, deshalb der Umbau.

Rahmen wurde hier und da nachgeschweißt - die typischen Risse halt.

Läuft top, Vape, Tank rostfrei, Vergaser neu.

Rahmen und Blechteile rostfrei. Rahmen von innen mit Fluidfilm - Rahmen war vor dem Aufbau im guten Zustand. Kein Rosthaufen.

Ich hatte sie gefahren => die typischen Kinderkrankheiten nach dem Aufbau sind alle schon gemacht.

Was ich mit den neuen Motorhälften noch nicht hinbekommen habe, ist der Leerlaufkontakt. Entweder immer an, oder immer aus. => Keine Lust mehr!!

Papiere original alt, rosa Versicherungsdings vorhanden. Motor ist Stino, läuft 60...65.

Lackiert habe ich bewusst ohne Spachtel/Füller => Reißt nicht, man sieht hier und da Rostnarben durch. Es ist kein Bling Bling, sondern ehrlich.

Achtung, dies ist kein Verkaufsthread!!

Ich werde sie wenn dann bei den typischen Plattformen einstellen.

LG

Chris

• Momentan kann ich sagen, dass die Preise für Simsons deutlich runtergehen.

Meine Beobachtung kann man aber nicht wirklich auf dich übertragen, da du einen Neuaufbau auf original hast.

Ich jedenfalls habe meine s51 vor 3Jahren für knapp unter 3000€(heruntergehandelt) bekommen, gebraucht, an manchen Stellen, nachträglich betrachtet etwas fragwürdig, frisch gemacht. 3 Gang Getriebe, 6V Unterbrecherzündung.

Zustand so, dass ich mir stand jetzt wahrscheinlich für diese eine schon zwei Simsons kaufen hätte können, und es kommt stand jetzt immer noch was dazu. :lol:

Jetzt finde ich Simsons in diesem Zustand für 1500€ - 2500€ als Anfangspreis. :pinch:

Ich würde aber sagen, dass du 4000€ schon verlangen kannst, da für den Käufer erstmal keine kosten mehr anfallen sollten, außer er will den Leerlaufkontakt haben. Die einser Modelle sind zwar nicht so gefragt wie etwas mit m500 Motor, aber deine Schwalbe dürfte ohnehin eher Käufer ansprechen, original haben/bleiben wollen.

Mehr als 5000€ würde ich aber nicht verlangen, da hier dann schon getunte Simsons auch in die Preisklasse fallen.

Ich wünsch dir viel Glück beim Verkauf

MfG

• das ist schwer zu sagen was sowas wert ist. Da gibs soweit ich weiß keinen Richtwert x.

Am ende sind sie soviel wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

• Echt so viel :search:

Ja, das ist ja das. Ich habe die 5 Jahre gefahren. Langstreckentauglich, fehlt sich nix.

Elektrik geht, ne neue - wie heißen die Dinger - Lithium Batterie, die teueren leichten Dinger.

Diesen verflixten Leerlaufkontakt hatte ich bisher immer hinbekommen, nach mehreren versuchen.

Du siehst die Kontaktfahne, Der Kontakt selber ist auch ok. Die Isolierungen an beiden Enden sind ok. Müsste gehen, tuts aber nicht. Das ist halt das typische Simsongefrickel.

Vielleicht mach ichs noch.

Ich hätte noch ein Bremsschild/Ankerplatte mit aussenliegendem Hebel, die mehr Bremskraft macht. Die /1er Vorderbremse ist einfach schlecht. Wollte aber die Originaloptik behalten.

Der Lack ist wie gesagt nicht perfekt, ist wie gesagt bewusst ohne Spachtel.

Habe es selber mit 2K Sachen grundiert und lackiert. Farbe war Billardgrün von AKF als Einschicht und ganz bewusst ohne Klarlack. Ich mag die neumodische Flutschi Optik nicht.

Ich habe viele Moppeds gesehen, die perfekt lackiert waren, aber Risse im Lack bekommen hatten.

Mein lack ist ehrlich - so ist halt das Blech.

Soziusfußrasten und Gepäckträger habe ich gelassen, etwas Patina muss dran sein.

Die schwarze Schmutzschicht wo man hier und da sieht, sind Hohlraumwachsreste.

Vorne unten am Beinschild an den Trittbrettern etz.

Die Vanadihälften mit Dichtungen sind übrigenbs sehr empfehlenswert.

Die stand jetzt übern Winter und es war nicht ein Tropfen auf dem karton.

Zitat

Ja genau, verkauft bekommen...

Ich wollte mir für das Geld ne XT kaufen. Manchmal muss ne Veränderung her.

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• das ist schwer zu sagen was sowas wert ist. Da gibs soweit ich weiß keinen Richtwert x.

Stimmt, besonders bei alten mokicks ist es wichtig zu reden, dann einen Deal zu finden der für beide passt.

Trotzdem braucht man, finde ich, einen Wert den man zur Anzeige schreibt, damit die Anzeige richtig sortiert wird, wenn jemand sucht.

Ich selbst finde die Anzeigen mit nur "VB" angegeben sind nicht so interessant, vom Startpreis aus lässt sich ja dann auch was erwarten für das Geld.

• Ja genau, Anzeigen ohne Preis mit VB beachte ich nicht, wenn ich was suche.

Das ist komisch. In Mobile findet man 4000...5000 Euro und in Kleinenzeigen stehen /2er fpr 2500 Euro drin - man muss da halt noch was dran machen klar.

Dann kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und schraubt die Saison durch, auch klar.

Einfachmal rotzfrech für 4000 reinsetzen und warten. :kopfkratz:

Ich möchte mir dafür eine XT600 kaufen. Diese gibts ab 2000 - 3000.

• Das ein Preis stehen muss ist klar, das wollte ich auch garnicht damit sagen.

Lediglich das es dafür keine Richtwerte gibt.

Am ende bestimmt der Kunde den Preis indem er einem Angebot zustimmt oder eben nicht.

Ich würd sie auch so für 4300 einstellen und nicht unter 3950 gehen

Rotzfrech find ich das auch garnicht.

Du verkaufst ein Fahrzeug das voll funktionsfähig und arbeitsfrei ist.

Kennzeichen dran losfahren.

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• 4000€ sind ein fairer Preis finde ich, schließlich verkaufst du eine einwandfreie Schwalbe. Die 1500€ Angebote können auch Verhandlungsstrategie sein, von wegen ich biete die Hälfte und wir nähern uns an. Du musst aber schließlich nichts verkaufen wenn du nicht willst.

Die XT600 bekommst du dafür auf jeden Fall, würde ich sagen. :Beer:

• Ja das muss auch reinkommen. Hat nicht nur Zeit gekostet, sondern auch viel Geld.

Du brauchst einmal den großen Rundumschlag, sonst bist du alle 5 Minuten am Schrauben.

• Wem sagst du das.

Hab selber vor 3Jahren eine s51 für knapp unter 3000€ bekommen, ich bin auch nur permanent am schrauben. Am Anfang habe ich mir noch keinen Neuaufbau zugetraut und jetzt brauche ich ihn als Daily

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!