GST-50 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den GST-50 von Schmitt gekauft und wollte den abstimmen. Zuerst mit einem 16er Vergaser, da ging überhaupt nichts. Deshalb wurde mir der VM22 von PZ empfohlen. Der ist drin, momentan mit einer 75 HD. Eine größere HD läuft zu Fett und eine 72 HD läuft zwar, aber bei Vollgas geht sie direkt aus. Zu dem hab ich das Problem, dass ich sie nicht ankicken kann, das ist schon seit dem ich den Zylinder verbaut habe. Muss also immer anschieben. Kann mir irgendjemand, der sich genauer damit auskennt, weiterhelfen? Das würde mir wirklich sehr helfen.

• Hallo, erst mal ein paar Fragen: um was für ein Moped handelt es sich ? Welche Zündung, ZK, Vergaser, Luftfilter, Auspuff / Krümmer ist eingebaut ? Wurde der Zylinder & Kolben vor dem Einbauen gemessen, wie groß ist das Einbauspiel ? Wie groß ist das Quetschmaß ?

• Ist ein S51 Vape mit der Zündkerze von Schmitt (war dazu). Vergaser ist der VM22 von PZ und fahr momentan noch ohne Luftfilter, aber bald kommt die ZT Matte. Hab ein Enduroauspuff und dementsprechend auch einen Endurokrümmer. Maße sind nachgemessen und Einbauspiel liegt bei 0,3 mm. Quetschmaß liegt, soweit ich es noch weiß, bei etwa 1,1mm.

• Eine Luftfiltermatte braucht man bei 50ccm nicht. Der bringt Probleme beim Abstimmen und keine Mehrleistung. Eher ein Luftfilter mit mehr Durchsatz von z.B. ZT Tuning oder Simmi Print.de. Der Vergaser ist ganz einfach zu groß. Das Gemisch wird dann nicht ausreichend beschleunigt. Es überfettet dann alles. Ich würde einen AOA 2,5 Enduro Krümmer z.B. von Sachsenmoped kaufen und den Auspuff nach AOA umbauen. Ein 16-18er Vergaser sollte besser funktionieren. HD 73-80. Einen Vergaser ohne CS/GS System testen ( keinen von ZT, RZT, PZ ). Mit dem Quetschmaß geht noch was. Evtl. eine dünnere Fußdichtung verwenden, so das man unter 1mm kommt.

• AOA 2,5 Auspuff von SaMo:

SET Auspuff AOA 2,5+ kpl. S51 Enduro | 050191_AOA28+
    SET Auspuff Enduro AOA 2,5+ komplett verchromt passt für Simson S51 Enduro TOP Qualität mit Endschalldämpfer! + inkl. AnbauteileWir freuen uns, dass wir unser…
    sachsenmoped.de

AOA2,5 Krümmer von SaMo

S51 Enduro Krümmer (28,26,290,AOA2,5) | 012213.2
    Auspuffkrümmer verchromt 28 mm / 26 mm / 290 mm passt für S51 S70 Enduro Auch AOA 2,5 genannt Außendurchmesser: 28 mm (damit original Optik und volle…
    sachsenmoped.de

• Ich hab heute mal von einem Freund einen originalen DDR 16er Vergaser eingebaut. Auf die Schnelle mit einer 80 HD. An sich läuft sie ganz gut, zumindest für die kurze Zeit die ich mal testen konnte. Ankicken geht immer noch nicht, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, den Vergaser richtig einzustellen. Macht es Sinn das jetzt schon einzustellen oder doch eher wenn ich den AOA Auspuff habe? Bis jetzt hatte ich leider erst wenig Zeit etwas dran zu machen.

• Ist schon besser, wenn alles zusammen ist und eingebaut ist. Beim Zweitakter ist ja alles voneinander abhängig, Luftfilter / Ansaug, Vergaser, Auspuff, Krümmer....Den Vergaser muss man ja dann auch noch einstellen und abstimmen. Hier ist die Luftfilter Patrone von Simmi Print.de und die von ZT mit mehr Durchsatz / Durchlass.:

Luftfilterpatrone Highflow - Simmiprint
    höchst möglicher Luftdurchfluss Filterdicke: 4mm Der Filter selbst kann entnommen und ausgewaschen werden Das Material ist für den Einsatz von Luftfilteröl…
    www.simmiprint.de

zt-tuning.de

• Alles klar, verstanden. Könntest du mir so groß sagen weshalb ich die nicht ankicken kann? Ist das eine Einstellsache? Zu viel Sprit oder zu wenig? Ich denke tatsächlich das es an zu wenig Kompression liegt, weil ich sie ganz leicht im 1. Gang anschieben kann, das ist ja normalerweise schwierig. Achso und danke auch für die ganzen Teile die du gesucht hast.

• Was ist denn für eine Zündung eingebaut ? Das kann an allen mögliche liegen. An den ZZP, wurde die Zündung abgeblitzt ? Zündkabel, Zündkerze, Kerzenstecker, Luftfilter zu, Auspuff zu, Vergaser Einstellung....ect. Schraube doch mal die Zündkerze heraus, stecke die in den Kerzenstecker und halte die dann gegen Masse- am Motor. Wenn man dann anklickt, dann sieht man ja, ob ein Zündfunken kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!