Wechsel Grundplatte bzw. Kondensatorprobleme

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle Unterbrecherzündungsexperten,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine Simson S 51 B 1-3 aus dem Jahr 1984 zugelegt und durfte diese jetzt nach 6 Wochen KBA Wartezeit endlich auf öffentlicher Straße fahren. Dabei ist mir nach kurzer zeit aufgefallen, das die Karre während der fahrt sehr gut läuft und auch kalt relativ gut anspringt (Villeicht 3-6 kicks). Jedoch ging sie mir letztens an der Ampel aus und es ging nach erst etwa 30 min rumprobieren (anschieben etc.) wieder an. Auch wenn ich z. B. irgendwo angekommen bin, nach etwas längerer fahrt und ich das Moped wieder starten wollte ging das nur schwierig. Dieses Problem habe ich nach ein wenig Internet Recherche auf den Kondensator zurückgeführt. Dementsprechend habe nach ein wenig Problemen mit dem Polrad die Zündung angesehen und keinen Kondensator vorgefunden (Siehe Bild)

Darauf hin habe ich eine neue Grundplatte (Identisches Modell) bestellt und diese testweise verbaut, dabei gab es allerdings gar keinen Zündfunken mehr (Die alte Grundplatte hat nach kurzem Einbau einen Zündfunken erzeugt... daher keine Zerstörung von Teilen beim Einbau).

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir erklären könnte ob ein Irrtum meinerseits vorliegt, oder ob es ein häufig auftretendes Problem in dem kontext gibt, welches mein Moped villeicht hat.

• Ist da,bei der neuen Grundplatte, noch 'ne

"Haltevorrichtung" für den Läufer der Zündkontakte verbaut, die gelöst werden müsste? Sonst gibts keinen Funken!

FUNKTION VOR DESIGN !

• Bei der alten Grundplatte fehlt tatsächlich der Kondensator, wie du schon gemerkt hast. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon umgebaut auf außenliegenden Kondensator? Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du die Unterbrecherzündung drin lassen willst. Von allen Nachbau-Zündungen würde ich grundsätzlich die Finger lassen, weil die Qualität bei weitem nicht mehr an die Originalbauteile heranreicht. Dann lieber die originale Zündung wieder in Gang bringen. Die Primärspule links vom Kabel sieht da irgendwie komisch gewickelt aus. Hat da schonmal jemand dran rum gelötet? Wenn ich nach den Schrauben schaue, könnte es aber noch die bzw. eine originale Spule sein. Diese Spule ist ja mit für den Zündfunken zuständig. Wenn das Moped gerade nicht anspringt, könnte man an dieser Spule mal den Durchgang messen. Suche dir das Kabel am Zündschloss raus, dass zu dieser Spule geht und miss dann gegen Masse.

Buchholz 69ers

• Hallo, vielen Dank für die Antworten. Der Vorbesitzer hatte tatsächlich selbst auf einen außenliegenden Kondensator umgerüstet, was ich nicht gesehen habe. Mit etwas Einstellung des Unterbrechers an der neuen Grundplatte konnte ich aller dings auch mit dieser den Motor zum laufen bringen. Es sind also beide Platten Funktionsfähig, wenn es jedoch eher Vorteilhaft es die Platte mit dem außenliegenden Kondensator zu nutzen bleibe ich dann vermutlich bei dieser und wechsel den "neu entdeckten" Kondensator.

Einmal editiert, zuletzt von Auge272 ()

• Gut gemeinter Rat der gern vernachlässigt wird weil ich das so auf dem Bild sehe: Schmierfilz richtig einstellen und mit Öl versorgen, sonst hält der Unterbrecher nicht lange :undwech:

• Ich möchte nur noch kurz einwerfen, dass der Kondensator im Grunde "nur" die unkontrolliete Funkenbildung verhindert. Bevor du also den Kondensator rauswirfst, kannst du mal schauen, ob der Unterbrecher funkt, wenn du bei Zündung AN kickst.

Dann wäre der Kondensator tatsächlich kaputt.

Außerdem hast du beschrieben, dass sie nach längerer Fahrt Probleme hat. Wenn du den Fehler beim Kondensator vermutest, könnte es sein, dass er auf Temperatur(durch Betrieb) evtl seine Funktion verliert. Solltest du also noch einmal deswegen liegen bleiben schau ob der Unterbrecher funkt, sprich ob der Kondensator wirklich defekt ist.

Ansonsten hätte ich für mich noch eine Frage, ich bin auch an meiner s51 B1-4 an der Unterbrecherzündung dran, und die Frage hab ich mir schon ein paar mal gestellt, zum Glück noch ohne Anlass... Bluefireman wie ölt man den Unterbrecher ordentlich, ich habe meinen schon ein paar mal getauscht, in den 3Jahren die ich die s51 jetzt habe, aber geschmiert habe ich die Unterbrecher immer mit dem Honigartigen Öl von außen auf den Schmierfilz beim verstärkten Unterbrecher. Passt das so, oder gibts da was worauf man achten muss damit es an die richtigen Stellen kommt?

Ich wünsch dir auf jeden Fall mehr Glück am Unterbrecher, als ich bisher hatte :rotwerd:

MfG

• Mahlzeit, der Kondensator kann 2 Fehlerzustände geben. Wie du beschreibst gar nicht mehr laden, dann haste Funken aufm Unterbrecher. Oder er produziert einen Kurzschluss gegen Masse und dann ist das wie Zündung aus. Das Wärmeproblem ist ja eher wie Zündung aus :dash:

Zur Letzten Ölung :biglaugh:: Honigartig ist richtig und ich hoffe du meinst auch den Schmierfilz auf der Grundplatte, nicht den Abstreiffilz auf dem Unterbrecher selbst. Welchen Fehler ich schon selbst begangen habe: Schmierfilz war ölig, Laufbahn auf dem Polrad nicht, Abstand Schmierfilz zu groß.

Da wir es ja mit einem Nocken und keinem Kreis zu tun haben soll das Schmierfilz nur an der größten Erhebung Kontakt zum Nocken bekommen. Andernfalls wäre das wie Schwamm ausdrücken. Hab ich zumindest mal so gelesen und erscheint mir sinnhaft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!