Fernlicht, Hupe, Blinker u. Tachobeleuchtung defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit zusammen,

ich bin normalerweise stiller Mitleser im Forum aber heute brauche ich mal Hilfe von den Elektrik Experten da ich eine absolute Laie bin was das angeht :dash:

Ich fahre eine S51 B2-4 mit 12V Vape Zündung, habe sie vor 1,5 Jahren neu aufgebaut.

Seit Neustem habe ich aber folgendes Problem: Es fing an damit, dass meine Blinker aufgehört haben zu funktionieren bzw. nur noch das "klick" Geräusch beim betätigen des Schalters kam.

Dann fing die Hupe an komisch zu klingen und jetzt inzwischen funktioniert se gar nicht mehr. Das selbe gilt für Tachobeleuchtung.

Abblendlicht funzt normal, aber sobald ich auf Fernlicht umschalte wirds dunkel :/

Ob Brems- und Standlicht gehen kann ich gerade gar nicht sagen, müsste ich heute mal schauen :wacko:

Ich tippe mal auf Batterie oder? Obwohl die eigentlich nagelneu war und ich auch oft lange Strecken gefahren bin. Was kann ich sonst noch prüfen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar

• Blinker und Hupe werden von der Batterie versorgt.

Die Tachobleuchtung, der Frontscheinwerfer und der Rest von der Lichtmaschine.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Aber nur wenn es ein MZA-Vape ist.

Du könntest messen was die Batterie für Spannung hat und auch was an der Batterie für Spannung ankommt wenn der Motor mit mittleren Drehzahlen läuft.

• Ist es eine MZA- Vapa oder Powerdynamo?

Nach Deiner Beschreibung klingt es nach leerer Batterie, wie ckich vermutet, und einer MZA- Vapa. Falls die Betterie leer ist, prüfe mal, ob am Vapa-Regler die Wechselspannung ankommt, zwischen gelb und rot/gelb.

Das Problem Fernlicht ist vermutlich ein anderer Fehler, vielleicht Glühlampe defekt oder Kontaktproblem am Lampensockel oder am Fernlichtumscahlter.

• ... es kann nauch sein, dass der Regler auf rot keine reine DC-Spannung bringt - AC-Anteil hat, womit die Batterie nicht mehr sicher geladen werden kann.

Liegt zwischen Motorblock linke Seite oben rechts mindestens eine 1,5mm² Massseleitung zum Rahmenmassepunkt?

Sind die Kontakte sauber?/blank?

Masseverbindung zw Batterie, Lima, Regler und seiner Aufhängung OK?

===

Scheinwerfer:

Meinst du es wird tutal finster, wenn du auf Fernlicht umschaltest oder es wird "nur" schwach?

Wenn Fernlicht nicht geht: defekte Birne, defekte Verbindungen (Sauberkeit/Metallisch blank) zwischen Abblendschalter und Fassung.

Fernlicht schwach: der Schalter schaltet nicht komplett auf Fernlicht: beide Fäden leuchten zusammen. Schlter blockert? Kabel zu lang abisoliert?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!