Vlt könnte uns hallo-stege einen Tipp geben.
Also wenn uns einer Klarheit bringt, dann er.
BJ 86 58331xx S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
BJ 86 58331xx S51
@ scheich98
Steht denn der Händler überhaupt im Kaufvertrag ?
Da wird nur nichts raus kommen. Der Händler sagt dann: er hatte das Fahrzeug so angekauft.
Sehe ich nicht so, er hat mit dem Verkauf den Straftatbestand der Urkundenfälschung begangen, auch sollte man von einen seriösen Händler erwarten, das ihn die selbst eingekoppelte FIN stutzig macht.
Find ich nicht. Eher ein logisches Vorgehen. Ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss also gehen ich zu einem vom fach und kaufe da... da ist nichts blauäugig drann.
Ohne auf scheich98 herum hacken zu wollen, ich sehe es schon so das er ziemlich blauäugig an den kauf heran gegangen ist speziell wenn er ein Fahrzeug kauft ohne gültige BE/Papiere und sich da nicht vorher schlau macht ob er überhaupt Papiere dafür bekommt usw..
Hätte er sich schlau gemacht, dann wäre TE sehr wahrscheinlich ua. auch darüber gestolpert, das wenn da ein Moped mit 21er Gutachten anpreisen wird ohne das da eine Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis hat, was Faul ist.
BJ 86 58331xx S51
Die FIN ist selbst eingeklöppelt, damit ist völlig Wurst ob das Teil ein Reimport ist oder nicht.
Das Moped bekommt man nicht legal auf die Straße ohne den Rahmen mit der original eingeprägten FIN.
Hallo, er steht im Kaufvertrag.
Auch wenn er im Auftrag verkaufen würde, wäre er verantwortlich.
Auch wenn er im Auftrag verkaufen würde, wäre er verantwortlich.
Damit liegst du aber komplett falsch.
Wenn er nicht der Händler nicht im Kaufvertrag steht, ist er komplett raus.
Irgendwelche Ansprüche bezüglich des Kaufs kannst nur gegen die Person stellen die im Kaufvertrag steht, mit dieser hast du den Vertrag abgeschlossen also es gekauft.
Gerne ist diese Person im Kaufvertrag auch mal keine real existierende Person oder sie hat ihren Wohnsitz im Ausland.
Ist das Moped als Ersatzteilspender verkauft worden laut Kaufvertrag und ist bezüglich der Papiere darin was fest gehalten worden ?
Damit liege ich nicht falsch. Im Kaufvertrag steht nichts von einem Ersatzteilspender usw.
Vielen Dank erstmal an das Forum.
Mein Plan ist jetzt:
Ich werde mich mit meinem Rechtsanwalt beraten, der hilft unkompliziert.
Der nächste Schritt ist es zu einem Bekannten zu gehen, der ist Sachverständiger, kurz beraten.
Mit den Ergebnissen zu dem Verkäufer gehen.
Was mich irritiert, das KBA bemängelt nur das Typenschild, nicht die eingeschlagene FIN.
Damit liege ich nicht falsch.
Da wird dir der Anwalt auch erzählen das damit falsch liegst.
Verstehe nicht warum du jetzt sofort zum Anwalt rennst, sprich doch erstmal den Verkäufer an und konfrontiere ihn mit dem was Fakt ist und das er das Moped zurück nehmen soll.
Ist ja gut möglich das er dies ohne weiteres macht.
Was mich irritiert, das KBA bemängelt nur das Typenschild, nicht die eingeschlagene FIN.
Weil eine Sache vollkommen reicht als Begründung.
Abgesehen davon hast es ja mit den Antwortschreiben, auf dein Widerspruch, es schriftlich das die FIN auch keine original eingeprägte ist.
Ich gehe lieber gut aufgestellt auf den Verkäufer zu, der Anruf kostet paar Minuten Zeit und keine €.
Lieber einmal zuviel Beratung, als keine.
Ich würde erstmal zum Händler gehen unf den Vertrag rückgängig machen. Warum gleich zum Anwalt?
Nimm dann aber jemand mit ( von wegen Zeuge)!
Hallo, vielen Dank für die Informationen!
Jetzt bin ich neugierig. Wie ging es weiter?
Hallo Florian, bisher ging noch nichts weiter, bin im Krankenstand.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden.
Falls jemand Kontakt zu "Hallo Stege" hat, kann gerne vermitteln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!