Typenschild und Frage zu Tüv

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend,

    Ich habe mir eine S51 ohne Papiere mit Kaufvertrag gekauft und möchte sie gerne anmelden, jedoch habe ich eine Abfuhr vom KBA bekommen, da man „nicht sicher sagen kann dass es sich um ein Export handelt“.

    Die Rahmen Nummer ist nur die 7stellige ohne Zusatz und sieht original aus auch das Typenschild besitzt die selbe Nummer und die Jahreszahl 1983, dies stimmt auch mit der Nummer vom Produktionszeitraum überein, das Schild ist auch nicht genietet sondern mit den Originalen „Nägeln“ die auch leicht korrodiert sind. Jetzt zum eigentlichen Problem das Typenschild ist sehr stark abgenutzt bis auf die FIN und das Baujahr lässt sich nicht mehr viel außer Umrisse erkennen. Nichts sonst am Fahrzeug deutet auf Import hin, z.B. sind die Fußrasten(Sozius) vorhanden und sehen nicht nachträglich angeschweißt aus.

    Was denkt ihr wenn ich jetzt eine 21er Abnahme machen lassen möchte um 60kmh Papiere zu bekommen, stehen die Chancen noch gut, denn ansich steht ja auch kein Zusatz wie CM50 auf dem Rahmen. Das Schild sieht wirklich schlimm aus aber es sieht mir nicht nach „extra bearbeitet aus“ da zum Beispiel einige der Spuren von den Kabeln beim lenken stammen.



    MfG :wacko:

  • die Rahmennummer ist mMn echt, das Typenschild sieht aber seltsam aus, Ich habe noch nie so ein abgewetztes Ding gesehen. Ich wüsste auch nicht, wie es an dieser Stelle so abgeschliffen sein soll.

  • Ja das habe ich mir ja auch gedacht, ich weiß halt einfach nicht wie das aussieht was der tüv sagen würde weil ansich ist ja nichts vom re Import was eindeutig darauf hin weist aber es sieht halt schon wirklich komisch aus auch wenn ich der Meinung bin dass das Schild und auch dessen Schlagzahlen Original ist

  • Ab Bj. 1883 stand auf dem Typenschild nur S51 ( ohne B1, B2 ect. ). Evtl. absichtlich so abgeschliffen um was zu verbergen. Bei eBay gibt es Firmen, die stellen Typenschilder in orig. Optik, Schriftbild her. Ich würde mir eins anfertigen lassen und mit dem neuen dann zur 21er Abnahme.

  • Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich würde denken, dass das Typenschild sandgestrahlt wurde. Aber das ist nur eine Vermutung!

    Zum Thema Reimport bzw. CM50-Kennung: Diese sind bei Baujahr 1983 meist in der oberen linken oder rechten Ecke.

    Das Typenschild sollte beim TÜV kein Problem sein.

    Was ein Problem werden könnte, ist, dass der Typ nicht mehr lesbar ist.

    Aber der ist heute nur mit KBA-Daten prüfbar, diese hat der Prüfer nicht.

    Ich selbst habe den Fall, dass aus einer B1-3 eine B2-4 wurde.

    Die 21er-Abnahme mit 60 km/h wird nicht das Problem sein.

    Du musst diese auf der Zulassungsstelle stempeln lassen.

    Diese bekommst du meist aber nur mit einem DDR-Nachweis & KBA-Ablehnung (DDR-Papiere, DDR-Stempelkarte ...).

    Diese wirst du nicht haben.

    Du kannst dich gern an hallo-stege wenden für Auskunft über die FIN.

    Dann hast du Sicherheit, ob Reimport oder nicht.

    Dieser braucht folgende Daten:

    Bsp.: S51 575842x <- ist ein Reimport.


    Kannst auch gern die Reimportliste Prüfen:

  • Das mit dem Stempel hab ich auch gehört würde ja gerne irgendwie rausfinden ob manche Zulassungsstellen kulanter sind bei dem Thema aber Ich persönlich kenne mich da nicht aus und weiß auch nicht wer das weiß, kommt wahrscheinlich auch auf die Mitarbeiter an

  • Also am "einfachsten" wäre es vielleicht, nochmal die besten Fotos vom Typenschild zu machen, die du hinbekommst. Also aus verschiedenen Winkeln fotografieren und mit jemandem zusammen der mit einer Lampe aus verschiedenen Winkeln leuchtet. So das man vielleicht noch Nuancen erkennen würde, was bei Typ steht und vor allem um nachzuweisen das oben links oder rechts in der Ecke kein cm50 eingeschlagen ist. Damit würde ich dann beim KBA in Widerspruch gehen. Wenn das nichts wird, kannst du die Sache mit der Dekra immer noch weiter verfolgen.

    Buchholz 69ers

  • Ich glaube vom Typ ist nichts übrig muss ich später noch gucken aber eingeschlagen erkennt man wirklich nichts von einem CM50 oder so, ich habe auch schon dem Museum in Suhl geschrieben und meinen Sachverhalt geschildert, da ich mir dachte wenn einer etwas weiß dann sie aber bis jetzt noch ohne Antwort leider, habe das im Forum bei jemandem andern schon gehört er hat tatsächlich eine Antwort bekommen

  • Was denkt ihr wenn ich jetzt eine 21er Abnahme machen lassen möchte um 60kmh Papiere zu bekommen, stehen die Chancen noch gut,

    Die stehen schlecht.

    Ohne einen Nachweis das das Moped auch wirklich in der DDR auf der Straße war wird die Zulassungsstelle nur eine BE mit 50km/h erteilen.


    Du solltest mal lesen was auf dem Ablehnungsschreiben steht,

    da steht das dich an die Zulassungsstelle wegen erlangen eine 21er Abnahme wenden sollst. Die auf der Zulassungsstelle sagen dir was alles brauchst um eine BE zu erlangen, auch ob das eine mit 60 oder 50km/h als KKR wird.

    Dann gehst es erst mit dem Moped zur Prüfstelle und die stellen dann ein 21er Gutachten aus mit den entsprechenden Angaben wenn das Moped, technisch in Ordnung ist und den verschriften entspricht.

    Mit dem 21er Gutachten musst dann nochmal zur Zulassungsstelle hin. die dann die Betriebserlaubnis erteilen.


    Gehst du zu erst auf die Prüfstelle und lässt die 21er Abnahme machen, kann es passieren das die Zulassungsstelle zb. wegen den 60km/h dich gleich abtretet lässt, wenn kein Nachweis hast das das Moped in der DDR gelaufen ist

    und dann muss du nochmal eine 21er machen lassen mit 50km/h.


    Gibt zahlreiche Zulassungsstellen die verlangen das KBA-Ablehnungsschreiben.


    Das mit dem Stempel hab ich auch gehört würde ja gerne irgendwie rausfinden ob manche Zulassungsstellen kulanter sind bei dem Thema aber Ich persönlich kenne mich da nicht aus und weiß auch nicht wer das weiß, kommt wahrscheinlich auch auf die Mitarbeiter an

    Du kannst nur zu der Zulassungsstelle gehen die für dein gemeldeten Wohnort zuständig ist.

    Mit "Kulant" hat das nichts zu tun, sondern mit der bundesdeutschen StVZO/FZV und danach gibt es kein KKR was 60km/h darf, maximal 50km/h bis Baujahr 2002

    Das mit den 60km/h ist im Einigungsvertrag geregelt, ist quasi ein Bestandsschutz.


    Es ist jetzt auch Käse hallo-stege zu kontaktieren, seine Aussage hilft dir nicht auf der Zulassungsstelle.


    was bei Typ steht und vor allem um nachzuweisen das oben links oder rechts in der Ecke kein cm50 eingeschlagen ist.

    Typenschild muss laut Bedingung lesbar sein.

    Bei Bj 1983 wäre die Modellzeichnung auf dem Typenschild schon ein Indiz fürn Exportmodell.

    Exportmodelle die nach Bulgarien, Rumänien zb. haben kein CM50 eingeschlagen, selbst nicht mal alle Ungarn-Modelle.

  • Ja, das mit dem Buchstaben hinter der Modellbezeichnung stimmt natürlich, aber wenn jetzt z.B. die S51 schemenhaft auf dem Schild zu erkennen wäre und kein Buchstabe dahinter, könnte das ja schon zum Nachweis der Sachlage dienen.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!