Zündung/Elektrik= Herstellerempfehlung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin immer noch irritiert von der doch gleichen Leistungsangabe: 12V 42/21W bei den Grundplatten. Sind also 42W nicht gleich 42W?

Die Bilux hat 35W und die HS1 hat auch 35W Leistungsaufnahme

und trotzdem sind es zwei unterschiedliche Leuchtmittel mit unterschiedlicher Leuchtkraft.

Die Halogenlampe stellt andere Anforderung an die Lichtspule als eine Biluxlampe.

Zitat

Bei der Zündspule werden ja Verschiedene mit kombiniert 6/12 V angeboten. Ob die jeweils von MZA sind weiß ich nicht.

Ist egal ob die von MZA ist oder nicht.

Nochmal, an die E-Zündung gehört eine 6V EMZA Zündspule.

• Die Bilux hat 35W und die HS1 hat auch 35W Leistungsaufnahme

und trotzdem sind es zwei unterschiedliche Leuchtmittel mit unterschiedlicher Leuchtkraft.

Die Halogenlampe stellt andere Anforderung an die Lichtspule als eine Biluxlampe.

Ist egal ob die von MZA ist oder nicht.

Nochmal, an die E-Zündung gehört eine 6V EMZA Zündspule.

Ok. Ich lass das so stehen. Die Erklärung von TrailSlave bezüglich unterschiedlicher Leuchtmittel und deren Anschlüsse als Unterschied bei den Grundplatten erschien mir logisch. Das mit den Spulen trotz gleicher Leistungsabgabe kapier ich nicht, ist aber erstmal egal. Sorry, dass ich MZA mit EMZA durcheinandergebracht habe! Also kann ich die Zündspulen, die expliziert mit "...geeignet für alle 6/12V Elektronikzündungen...", nicht verwenden.

Irgendwas ist immer!

• Die Erklärung von TrailSlave bezüglich unterschiedlicher Leuchtmittel und deren Anschlüsse als Unterschied bei den Grundplatten erschien mir logisch.

Wie ich schon erklärt hab, die Kabelanschlüsse beider Leuchtmittel sind identisch. 2x Fase 1x Masse.

Der Unterschied liegt im Sockel, also das wo das Leuchtmittel montiert / befestigt wird.

Zudem ist eine Bilux eine normale Glühbirne wie man sie von früher aus normalen Deckenlampen kennt.

Ein Halogenleuchtmittel ist mit Gas befüllt und sehr anfällig für Spannungsspitzen in der Stromversorgung, weshalb ein EWR benötigt wird.

• Ok. Ich lass das so stehen. Die Erklärung von TrailSlave bezüglich unterschiedlicher Leuchtmittel und deren Anschlüsse als Unterschied bei den Grundplatten erschien mir logisch.

An den Spulen Anschlüssen gibt es da ein Unterschied zwischen Bilux und Halogen, auch die Kabelfarben ist bei beiden gleich.

Also kann ich die Zündspulen, die expliziert mit "...geeignet für alle 6/12V Elektronikzündungen...", nicht verwenden.

Dochmal die Gegenfrage, gibt es die als EMZA Zündspule ? Wenn nicht, dann solltest du diese nicht verwenden.

Zudem ist eine Bilux eine normale Glühbirne wie man sie von früher aus normalen Deckenlampen kennt.

Ein Halogenleuchtmittel ist mit Gas befüllt und sehr anfällig für Spannungsspitzen in der Stromversorgung, weshalb ein EWR benötigt wird.

Richtig und die Halogen kann nur ihren Vorteil in der Leuchtkraft bringen, wenn da auch rund 13V Anliegen.

Ich gehe davon aus das die Spule dahin ausgelegt ist das die maximale Spannung schon bei etwas geringere Motordrehzahl anliegt und die wird auch etwas mehr Leistung als 42W abgeben. Die wird halt auch mit 42W angegeben, da die Leistungsaufnahme der angeschlossen Verbraucher die selbe ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• ckich

Du hast recht, die EMZA gibt's nur in einer Version.

Warum ich nicht eine Halogen Grundplatte bei 'ner Biluxbirne verwenden könnte (!) erschließt sich mir immer noch nicht, ist aber nicht mehr relevant!! Bei steigenden Garagentemperaturen :lookaround:werde ich erstmal mit der Erneuerung der Kabelverteiler und der Prüfung sämtlicher Kabelstecker und deren Anschlüsse anfangen.

Sollte ich nicht weiterwissen und die Erläuterungen der Simson Literatur in Fachchinesisch ausufern, werde ich euch erneut belästigen. :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Verstehen muss man das auch nicht, lediglich akzeptieren und sich daran halten.

die Beiden Grundplatten bzw die Lichtspule auf den Grundplatten haben verschiedene Eigenschaften. Welche genau verät der Hersteller nicht, das ist aber auch irrelevant.

Die beiden Leuchtmittel stellen verschiedene Anforderungen an die Grundplatte und entsprechend sie diese entwickelt.

Da du ja schon länger Probleme mit der Elektrik hast, rate ich dir alle Kabel, verbinder, Stecker etc zu entfernen und zu entsorgen.

Neue Kabel zu kaufen und den Bums nach Schaltplan komplett neu zu machen.

• AAAH, Herstellergeheimnis!

Ok, dann sollen die ihr Geheimnis behalten.:biglaugh:

Dein "Entsorgungsplan" ist mir zu rigoros! Ich arbeite mich lieber Stück für Stück voran,

Zeit + Geduld ist vorhanden. :dance:

Irgendwas ist immer!

• Danke, aber eure Auskünfte reichen mir! :m_klatschen: Werde ich vielleicht mal machen, wenn der Tausch der Grundplatte bei mir ansteht. Jetzt heißt es erstmal auf Schraubertemperaturen zu warten.

Irgendwas ist immer!

• geeignet für alle 6/12V Elektronikzündungen..."

Dieser Teil der Artikelbescheibung bezieht sich auf die Bordspannung.

Diese Zündspulen können für Elektronik Zündungen genommen werden die 6V oder auch 12V als Bordspannung haben.

Diese Zündspulen nennen sich auch EMZA. Meist ist das die kurze Variante.

Auf den Langen für die Eletronik Zündung steht 6V drauf.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!