Gerade Verzahnter Primärantrieb MZA (RESO) Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ich weiß das dieses Thema schon mal behandelt wurde trotzdem habe ich noch weitere Fragen dazu. Es geht um den Gerade Verzahnten Primärantrieb von MZA bzw. RESO. -> https://www.akf-shop.de/Set-Sp…-KR51-2-Schwalbe/10065775


    Meine Fragen zu diesem Bauteil sind:

    Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesem Primärantrieb? Hat er bekannte Schwachstellen? Was sind gute alternativen zu ihm? Wie viel PS hält er etwa aus? Wie ist das mit der Übersetzung da er ja deutlich länger übersetzt ist mit seinen 2 Ausführungen einmal in 72/22 und 73/21 merkt man das stark und weiß jemand warum diese Übersetzung gewählt wurde? Weil der Ronge Korb hat ja die Orginal Übersetzung mit 17/54 bzw. ähnlich wie Orginal. Warum ist der unterschied halt so groß zum Orginal. Und für welchen Kubik „Klasse“ empfiehlt ihr ihn? Nun meine letze Frage für war sind die hinteren Aussparungen?


    Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht meine Fragen zu beantworten und zu lesen!

    Danke im Voraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Die Serienübersetzung ist 65/20 = 3,25

    Die Übersetzung von 72/22 = 3,27

    Die Übersetzung von 73/21 = 3,47

    Das Übersetzungsverhältnis mit 72/22 ist also sogut wie original. Also gut geeignet für 50-60ccm.

    73/21 ist ne ganze Ecke kürzer. Bringt mehr Drehmoment aber weniger endgeschwindigkeit. Also sehr gut für kleine Motoren um die 50ccm


    Wenn du mit hinteren Aussparungen die Löcher meinst, dann sind sie zur Gewichtsersparnis.


    Wieviel PS hält der aus? Mehr als du jeh verbauen wirst schätze ich.


    Sei dir aber bewusst das ein gerader Primärantrieb deutlich zu hören ist.

  • Wenn es um Haltbarkeit geht, dann kommt man wohl nicht um die Primäre von Ronge herum. Alternativ die mit der gehärteten Verzahnung z.B. von ZT- Tuning ( 17/54 ). Jetzt zu den MZA bzw. Reso Primären: die Verzahnung ist dort leider nicht gehärtet. Ich hatte den 72/22 Primär in der " Schmiermaxe " Version. Der wurde nachträglich gehärtet und war top. Ich würde an einem Primär nicht sparen. Der soll schon haltbar sein..



  • Wenn es um Haltbarkeit geht, dann kommt man wohl nicht um die Primäre von Ronge herum. Alternativ die mit der gehärteten Verzahnung z.B. von ZT- Tuning ( 17/54 ). Jetzt zu den MZA bzw. Reso Primären: die Verzahnung ist dort leider nicht gehärtet. Ich hatte den 72/22 Primär in der " Schmiermaxe " Version. Der wurde nachträglich gehärtet und war top. Ich würde an einem Primär nicht sparen. Der soll schon haltbar sein..



    Wie viel Leistung bist du auf dem Gerade Verzahnten gefahren? Das sieht ja schlimm aus was vermutest du was da passiert ist?

  • ich habe vor Kurzem auch einen schrägverzahnten erleichterten MZA Primärantrieb aus einem 85er mit 10 PS ausgebaut. Der hatte nach wenigen tausend Kilometern auch massiven Grat und flog in die Tonne. Ich habe jetzt den gerade verzahnten von ZT verbaut. Mal schauen wie der läuft

    der sah aber bei Weitem nicht so schlimm aus wie der von den Bildern.

  • Der schräg verzahnte MZA Reso Primär ist bei 12000 U/min auseinander geflogen

    Hier mal der gerade verzahnte, nachträglich gehärtete MZA Primär von Schmiermaxe. Bekommt man leider nur noch mit Nadellager zu kaufen. Härte ist zwischen 53 - 54 HRC.

  • -simme- Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die ist verschlissen, da könnte man mal über einen austausch nachdenken.

    Das die Übersetzung kürzer ist mir jetzt auch aufgefallen. Hatte da wahrscheinlich einen Denkfehler. Denkst du er wird nen 85er mit rund 17PS und 14NM aushalten?

    Bei einem 85ccm sehe ich den Primär definitive nicht, da passt auch die Übersetzung nicht mehr.


    In dem Fall würde ich auf den Ronge Primär mit K7 Kupplung zurückgreifen.

    Wahlweise mit einer 54/17 = 3,18 oder mit einer 53/18 = 2,94 Übersetzung. Jeh nachdem was du erreichen möchtest.

    Möchtest du mehr Drehmoment dann den 54/17 mit 3,18

    Möchtest du mehr Endgeschwindigkeit dann den 53/18 mit 2,94


    K7 / K8 Rennkupplungen


    Das ganze würde ich denn mit Zylinderrollenlager an der Kurbelwelle lagern.

    Und ich würde ein verstärktes 5 Gang von Ronge verbauen.

    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!