ZT50N TGL Endgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Freunde,

Ich habe mir vor kurzem den ZT50N TGL gekauft und eingebaut. Habe oft im Internet gelesen das manche 75 auf der geraden mit ori setup schaffen. Ich fahre auch ori setup aber schaffe auf der geraden auf krampf gerade mal 65. Habt ihr ein paar Ideen?

• Das kann Viele Gründe haben.

1. Tacho geht nicht richtig
    2. Vergaser nicht optimal eingestellt
    3. Leistungsverlust im getriebe und Antriebsstrang
    4. Luftdruck in den Reifen
    5. Schlechte Verdichtung
    6. Schlecht durläsdiger Luftfilter
    7. Etc.
  • Moin Freunde,

Ich habe mir vor kurzem den ZT50N TGL gekauft und eingebaut. Habe oft im Internet gelesen das manche 75 auf der geraden mit ori setup schaffen. Ich fahre auch ori setup aber schaffe auf der geraden auf krampf gerade mal 65. Habt ihr ein paar Ideen?

Für den Zylinder gibt es ein Teilgutachten, damit der als legaler Zylinder abgenommen werden kann.

Legal ist bei einer Simson mit 60km/h BE nun mal bei 60km/h Schluss bzw. mit Messtoleranz bei maximal 66km/h.

Ich hoffe du weiß jetzt was von der Aussage von manchen "75km/h auf der geraden mit ori setup" halten kannst.

• Falls 75km/h, dann ist das auch nicht mehr 100% original. Da wurde dann evtl. ein AOA 1,5, 2, 2,5 Auspuff / Krümmer montiert, evtl. der Zylindereinlass für einen größeren Vergaser angepasst ( 18er - 19er ) und evtl. am Luftfilter was gemacht.

• Von den Steuerzeiten ist er zumindest für diese Ggeschwindigkeit gemacht worden.

Aber was hindert dich daran dein Setup besser abzustimmen. mit einer Durchlässigeren Filterpatrone z.B. von Filu oder allgemeine vergaserabstimmung aufs optimun bringen. Die Radlager wechseln erneuern falls die schon älter sind. Eine Vape zündung einbauen falls du noch U/E-Zündung Fährst.

Auch eine Motorenregenaration kann helfen wenn das noch nciht gemacht wurde.

Im grunde kannst du alles machen um reibung im System und damit ein Verlust von energie zu vermeiden.

• mit einer Durchlässigeren Filterpatrone z.B. von Filu oder

Das ist kontraproduktiv und so nebenbei, auch nicht legal.

Ich spare mit das jetzt zu erklären und verweise auf ein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das zuviel Luft kontraproduktiv ist das ist ja klar. Das Gemisch muss schon stimmen.

Ich sprach aber auch nicht von einem Tuningluftfilter sondern von einer ganz normalen Filterpatrone mit Vließgewebe und die ist nicht Illegal.

Am Ende ist es sowieso ein ausprobieren was am besten funktioniert.

Meine läuft z.B. am besten wenn ich aus der Filu Patrone 1 Lage Vließ entferne. Mit normalen Filter kommt sie nur mühsam auf Touren hat hat überhaupt kein Durchzug.

• Ich hab auch den TGL, mit dem „Rennvergaser“ Gen2 von ZT. bin anfangs auch nur knapp über 60 gefahren.

Zum Einen muss man den Zylinder erstmal einfahren. Dann gibt es ein Video von ZT, wo er mit gekürztem Krümmer schneller fährt.

Ich hab mir dann diesen Krümmer von Sachsenmoped geholt, und ein 16er Ritzel montiert, fahre ich ca. 70, wenn es leicht bergab geht, sogar 75.

hab es aber zurück gebaut, weil ich keinen Stress mit der Polizei bekommen möchte.

S51 S50 Krümmer (28,26,310,AOA1,5) | 012212.1
    Auspuffkrümmer verchromt 28 mm / 26 mm / 310 mm passt für S51 S50 S70 Auch AOA1,5 genannt Außendurchmesser: 28 mm (damit original Optik und volle…
    sachsenmoped.de

• @PAM-Mann

es war von auf "der geraden mit ori setup schaffen" die rede. :search:

Rennvergaser, gekürzten Krümmer, Übersetzung andern ist nun mal kein originales Setup und mit jeden einzelnen, bewegt man sich im illegalen Bereich.

Macht kein Sinn, für die Kohle das Zylinderset mit Teilegutachten, zu kaufen wenn dann doch illegal durch sowas. :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!