Kurzschluß Simson SR50/1 B3 Vape Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

ich bein neu hier, aber seit 1991 überzeugter Simson-Fahrer und Bastler.

Aktuelles Problem:

Bin gerade dabei, eine SR50/1 B3, die seit Jahren in meinem Schuppen steht, für meinen Junior, der im Frühjahr seinen Führerschein macht, wieder flott zu machen.

Ich hab das gleiche Projekt mit einer SR50 B4 für meinen Großen durch, also eigentlich nicht neues, aber ich komme nicht weiter.

Vape umgebaut, Motor läuft 1A, aber die 12V-Elektrik macht mich mürbe.

Sobald ich das Zündschloß auf Stufe 1o. 2 stelle werden die Kontakte der oberen Klemmleiste heiß (15, 15, 49) wenn ich das Kabel vom Blinkgeber abziehe (49), dann nicht. Sicherung (5A) brennt nicht durch. Leelauflampe, Tachobeleuchtung, und Standlicht funktionieren (auf Stufe 2). Hupe hupt.

Blinker gehen NICHT (alle Kabel und Birnen leuchten bei direktem Anschluß, Blinkschalter durchgemessen, funktioniert und schaltet re/li).

Identischen Blinkgeber (Plitz) aus dem anderen Roller eingebaut, gleiches Problem.

Ich habe Zündschloß und Schalterkombination erneuert, keine Änderung.

Alle Kabel an der Klemmleiste abgezogen und nach Schaltplan neu gesteckt, hat nichts geändert.

Massverbindung zum Motor vorhanden.

Ich habe aktuell keine Idee mehr, wo der Kurzschluß sitzen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße aus dem Vogelsberg

Christian

• Es gib mind. 2 verschiedene Versionen von den Klemmleisten.

Die Kontakte sind im Inneren anders gebrückt.

Vielleicht hast du hier die Falsche und es kommt zum Kurzschluss?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hallo,

danke für die Antworten, hab die beiden Leitungsverbinder ausgebaut und genau geschaut.

Es sind, wie im Schaltplan vorgesehen, je Verbinder 3 Doppel- und 2 Einzelbrücken.

tacharo: Der Schaltplan paßt nicht ganz, es fehlen bei 83L u. 83R die Anschlüße der Blinkkontrolleuchte und 59 u. 59b sind durch die VAPE schwarz/weiß kodiert

• Ich hab jetzt nur die beiden Klemmen 30(Einzelbrücke) und 15-15-49 (Doppelbrücke) am Verbinder angeschlossen, alles andere abgezogen. Trotzdem Kurzschluß! Masse liegt am Blinkgeber (49) an.

Wenn ich 49 abziehe geht Hupe und Tachobeleuchtung, wenn ich 49 anstecke geht Hupe/Tachobeleuchtung nur leise bzw. funzelig. Hab jetz 3 Blinkgeber probiert, immer das gleiche Problem. :dash:

• Nein, natürlich liegt Masse an Klemme 31 am Blinkgeber, somit liegt Masse am vorgesehenen Masseanschluß, Durchgängigkeit bis zum -Pol hab ich geprüft.

• Ohne zu sehen was du da verkabelt hast wird es schwehr dir zu helfen.

mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von der Verkabelung.

Vielleicht sieht ja jemand was da falsch läuft.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hast du mal Probiert ob das auch so ist wenn das Kabel von Klemme 49a vom Blinkgeber (nicht 49) abziehst ?

Wenn dann nicht ist, stecke es wieder dran und zieh an der Klemmleiste Klemme 49a und 83 mal die grau/schwarzen Kabel ab und schau ob der Fehler weg ist.

• Hi,

falls du dein Problem noch nicht lokalisieren konntest, empfehle ich dir, wirklich noch einmal jedes Kabel penibel nachtzuverfolgen. Irgendwo wirst du dich da versteckt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!