Waldfund. Welches Modell? Reimport oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Mein Kollege hatte vor ein paar Jahren das große Glück ein Rahmengestell im Wald zu finden.

Nun würde ich mir das Moped gerne wieder aufbauen.

Bevor ich aber ein Haufen Geld in das Schmuckstück investiere würden ich gerne wissen um welches Modell, Farbe etc. es sich handeln könnte?

Ob es ein Reimport sein könnte?

Und ob ich Papiere vom KBA dafür bekommen würde.

Typenschild ist keins mehr vorhanden.

Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

FIN: 505613X

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was im Wald rumlag, wurde größtenteils vorher geklaut. das würde ich in dem Fall mal als erstes prüfen lassen, bevor es richtig Ärger gibt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das KBA guck sich das Typenschild sehr genau an. Sobald man sehen kann das es nicht mehr die originale befestigung ist lehnen die den Antrag ab. So liest man es öfters. Dann geht nur noch einf einzelabnahme beim TÜV. Dazu braucht es dann aber vehrkerstüchtiges Moped. Und ob das dann durchgeht ist auch fraglich.

• Laut Liste soll es Baujahr 1982 sein.

Ein Knotenblech ist auch vorhanden.

Auch wenn das nicht ganz an der Stelle sitzt wo es eigentlich sein sollte.

Es ist ein Stück weiter hinten.

Also nicht genau in der Beuge zwischen dem Steuerrohr und dem langen Rahmenrohr, sondern etwas weiter hinten direkt auf dem Rahmenrohr.

Also ich vermute das es einer der ersten Endurorahmen sein könnte.

Ich habe gelesen das die ersten Endurorahmen kein Knotenblech Serienmäßig hatten, sondern das dann erst bei Bedarf angeschnitten wurde.

• Das klingt interessant! Wo aus dem Erzgebirge kommst du? Ich habe in letzter Zeit auch für viele Rahmen neue Papiere beantragt und könnte dir da noch ein paar Tipps geben. Immerhin hast du ja noch die alten Kerbstifte, die kannst du von innen raus drücken und wieder verwenden.

Das mit dem Knotenblech, was nicht ganz am Stirnrohr sitzt, habe ich auf jeden Fall schonmal gesehen aber da kennen sich hier andere besser aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Enduros das noch am Rahmenrohr hatten.

Buchholz 69ers

• Das KBA guck sich das Typenschild sehr genau an. Sobald man sehen kann das es nicht mehr die originale befestigung ist lehnen die den Antrag ab. So liest man es öfters.

Das originale Typenschild ist Voraussetzung und das steht auch auf der KBA-Seite

Zitat:

"Voraussetzung ist, dass sich der Rahmen und das Typenschild im Originalzustand befinden, gut lesbar sind und aus der ehemaligen DDR stammen."

Ich habe gelesen das die ersten Endurorahmen kein Knotenblech Serienmäßig hatten, sondern das dann erst bei Bedarf angeschnitten wurde.

Das stimmt so nun nicht, die ersten Baujahre der Enduros haben jegliche nur eine andere Öse.

Siehe hier, ist zwar Nachbau aber so sieht die aus https://share.google/images/6xz3Qzny8LUnvUsPA
    So nebenbei frage mich was das für Sinn macht an eine Nachbau-Rahmen die alte Öse anzuschweißen :kopfkratz: aber egal.

Rahmen ist polizeilich überprüft.

Liegt nichts vor 👍

Aktuell liegt nichts in Deutschland vor, kann sich aber noch jederzeit ändern.

Den Rahmen muss du zum Fundbüro bringen,

wenn sich der rechtmäßige Eigentümer nicht meldet, kannst nach 6 Monaten, die Fundsache als Eigentümer übernehmen.

Das bekommst du dann von Fundbüro schriftlich das es dann dein Eigentum ist.

Machst du das nicht, kann der rechtmäßige Eigentümer den Rahmen jederzeit zurückfordern auch auch kann dir Diebstahl angelastet werden.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Also halten wir fest es ist höchstwahrscheinlich eine Enduro von 1982.

Mich würde halt noch Interessieren ob es ein Reimport sein könnte?

Und was auf dem Typenschild stand.

Nur S51 oder S51E.

Hat da manchmal jemand ein Beispiel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!