S51 aus 1987 gekauft, keine Papiere, ist es ein Export?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend allerseits!


    Ich bin der Samuel aus dem schönen Thüringen.


    Ich besitze vom Opa noch ein 81er S51 Zwischenmodell mit allen Papieren usw.


    Nun habe ich zum herrichten eine "günstige" 1987er S51 ohne Papiere gekauft.


    Typenschild ist authetisch ohne weitere Zusätze und die Rahmennummer passt laut den Listen auch ins Baujahr. Jedoch sind einige wilde Umbauten dran, die mich jetzt doch an einen eventuellen Export glauben lassen.


    Ich habe verschiedentlich gelesen das es hier jemandem gibt, der das aufschlüsseln kann.


    Rahmennummer ist die 58557XX


    Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet! :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von uncle_sam ()

  • Fotos könnten auch helfen, eine Reimport zu erkennen, Gesamtfotos von allen Seiten, Fotos des vollständigen Typenschild, es (ohne letzte Ziffern), Foto der FIN


    Wilde Umbauten sind zunächst kein Indiz für einen Reimport.

  • Also es wurden rundum Blinker vom Sr50 angebracht, hinten inkl. dem Roller-Heck-Griff an den Obergurt angebohrt/geschraubt.


    Desweiteren wurde ein S50 Tacho in die obere Gabebrücke, recht mittig angebohrt/geschraubt.


    Elektrik ist 6V Unterbrecher.


    Kleine Hupe am Herzkasten und Soziusrasten sind vorhanden.


    Das hintere Schutzblech wurde abgeschnitten und mittels Alu-Adapter-Blech ein grosser Spritzlappen installiert.


    Das Typenschild und auch der Rahmen trägt keine Sonderzeichen oder etwas in der Art. Kennzeichnung ist lediglich "S51" und die Rahmennummer eben. Nieten sind authentisch, rostig.

  • Dann schaust Du, dass Du alles auf original umbaust, die originalen Blinker würde ich hinbauen, das Schutzblech hinten darf ca 10cm gekürzt werden. Der serienmäßige Spritzschutz muss aber dran. Dann kannst Du für eine S51B1-4 die Papiere beim KBA beantragen.

  • Das ist ohnehin der Plan (neben der Motorrevision dank Wasserschaden), ich wollte nur gern vorher klären ob die Rahmennummer eventuell in einem der Exoportlose liegt. Die im Netz auffindbaren Nummernlisten zu dem Thema bewegen sich zwar eher etwas davor bzw. danach, aber man weis ja nie.

  • Das 81er Zwischenmodell ist eine frühe S51 B1-4 die optisch noch alle Merkmale der S50 B aufweist.


    Der User Frank soll ja da interne Informationen haben. Habe in mehreren Posts hier gelesen das er zu den Losen genaue Angaben macht.


    hier mal ein Bild meiner 81er vom Opa

  • Das 81er Zwischenmodell ist eine frühe S51 B1-4 die optisch noch alle Merkmale der S50 B aufweist.

    Ach so, als nichts mit irgend ein Zwischenmodell, halt eine 51 so wie sie bis 1982 gebaut wurde.


    Zitat

    hier mal ein Bild meiner 81er vom Opa

    Schick

    Zitat

    Der User Frank soll ja da interne Informationen haben. Habe in mehreren Posts hier gelesen das er zu den Losen genaue Angaben macht.


    Ja der hat ein eigenes System um Exportmodelle zu indizieren, der gute hat aber leider viel um die Ohren

  • Ich habe zumindest gesehem, dass er regelmäßig postet, vielleicht hab ich ja Glück.


    Derweil bin ich am zerlegen, reinigen und schauen was sich noch verwenden lässt.


    Würde es zumindest für die Bilder zwecks Papiere zusammen stecken und diese beantragen. Natürlich in original Optik :)


    Dann kannst du nächste Saison pünktlich los fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *micha* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!