16N1-11 lässt sich nicht einstellen

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir heute Zeit für eine Ausfahrt der neu aufgebauten S51 B2 genommen, um den Vergaser korrekt einzustellen (neue Garnitur hat jetzt ca. 350km). Nach längerer Fahrt rechts ran, Gemischschraube reindrehen, langsam rausdrehen und beim Punkt der höchsten Leistung wieder ein wenig reindrehen. Kontrolliert habe ich diese Einstellung dreimal im Laufe der weiteren Fahrt.

Eine Stunde nachdem ich Zuhause war, versuchte ich das Möp bei knapp 20°C zu starten. Nix. Nichtmal mit "Choke". Erst nach Zurückdrehen auf Standard sprang die S51 wieder problemlos an.

Die Gemischschraube musste ich bis zum Standard sehr weit reindrehen, ich schätze etwa 6 volle Umdrehungen.

Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?

Lieben Dank!

• Hallo.

Da das Thema so äußerst komplex und viele Nachbauten des 16N1-11 technisch Schrott sind, lege ich dir gern den ellenlangen entsprechenden Thread aus einem anderen Forum hierhin:

16N1-11 Einstellprobleme
    Hallo zusammen, Meine Freundin hat sich eine S50 B2 gekauft. Sie hat einen M541 eingebaut mit Elektronikzündung. Den alten 16N1-6 Vergaser habe ich gegen einen…
    www.simson-moped-forum.de

Und hoffe, dass Manuel mir das nicht krumm nimmt. Doch bringt es nichts, 5 Seiten Foreninhalt zusammenzufassen.

Ich persönlich tippe laut deiner Beschreibung unverbindlich auf schlechte Fertigung des Gasers und damit Nebenluft. Die kann überallher kommen, auch gern über die nicht 100% passenden Gewinde der Düseneinsätze. Deine 6 Umdrehungen um das Gemisch zum Start wieder fett genug zu bekommen sagt schon recht viel diesbezüglich.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• ähnlichen Effekt hatte ich auch mal. Ich habe diese Einstellung an einem sehr warmen Tag mit sehr warmen Motor gemacht und als es etwas Kühler war wollte se dann nicht mehr. Also wie du schon sagst wieder zurück auf Standard. Waren bei mir denke ich 2 Umdrehungen. Wenn se jetzt gut läuft würde ich nach der nächsten Runde erstmal nach dem Kerzenbild schauen, ggf. dann leicht den Vergaser korrigieren und da langsam rantasten.

• Schau Dir mal das YT Video von Simson 4.0 an, wie man einen neuen Vergaser nacharbeitet, bevor man ihn einbaut. In dem Video wird auch auf das kleine Loch hingewiesen, wo das Leerlaufgemisch in den Hauptkanal strömt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!