Ansauggeräuschdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Sind die Ansauggeräuschdämpfer für KR 51/1 und 51/2 gleich?

Ich habe eine 51/1 mit Motor mit Gummlagerung hinten. In dem Bereich ist es sehr eng am Motor.

Man ließt bei den Bewertungen von MZA Teilen "passt für 51/1 und 51/2", dass sich der Motor nicht mehr montieren lässt.

In Kleinenzeigen sind welche angeboten ohne genauen Typ.

LG

Chris

Lehmannfan :juchuu:

• Moin Chris,

ich hatte bisher leider nur mit 51/1 zu tun aber hätte behauptet, dass die Geräuschdämpfer gleich sind.

Aber was ich eigentlich fragen wollte, was ist mit dem passiert, der verbaut war?

Den kann man doch vielleicht reparieren.

Gruß Marko

Buchholz 69ers

• Der alte hat unten an der "Ansaugglocke" zwischen Glocke und Rohr aufgemacht.

Man kann durchkucken.

Meine Schuld war beim Motoreinbau passiert.

Ich habe einen gebrauchten auf Kleinanzeigen gefunden.

Ich versuche trotzdem meinen zu schweißen.

Nach dem Motoreinbau war der Leerlauf deutlich höher und sie sprang sehr schlecht.

Vollast und Startverhalten machten mir einen zu mageren Eindruck.

Also habe ich das Ansaugsystem geprüft und das entdeckt.

Die 51/1 hat den Luftfilter oben und den langen Schlauch. Klar, Falschluft.

Hab dann testweise Klebeband drumgewickelt, dann war alles wie immer.

Ich habe den heute Auge mal PI mit ner KR51/2 verglichen, die zufällig bei mir steht. Könnte passen. Die Glocke sieht leicht anders aus.

Und auch bei der sieht man nen ganz leichten Lichtspalt zwischen den Punkten.

Aber bei mir war der Spalt eindeutig zu groß.

Die ganze Karre zerlegen. Nicht schon wieder. :dash:

Wenigstens hab ich den Fehler.

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Der Spalt ist bei vielen AGDs. Ich habe mehrere Original DDR in den Händen gehabt wo dieser Spalt einfach mit der ersten Lackierung mehr oder weniger zu lackiert wurde. Bei neuen Nachbauten ist mir der Spalt auch aufgefallen.

Auf Nachfrage beim Händler hieß es: Ist normal....

Viele machen das Loch einfach mit Dichtmasse zu oder schweißen es. Meins ist jedenfalls auch so extrem groß, dass mich diese Falschluftquelle stört. Leider habe ich es damals mit dem "ist normal" zu locker genommen und einfach eingebaut. Klebeband hat nicht gehalten und das Ausbauen habe ich bis jetzt immer vor mir her geschoben. Im Stadtbetrieb von Ampel zu Ampel um die 50-55km/h rollt es ja. Geht es allerdings mal 2km am Stück Vollgas die Landstraße entlang merkt man, dass etwas nicht stimmt.

Auch bei mir ist die Glocke so nah am Motor, dass die Schelle für die Ansaugmuffe nicht optimal drauf passt.

• Genau, läuft komisch, irgendwas stimmt nicht. Ich fahr damit immer ein längeres Stück Landstraße auf Arbeit.

Ich möchte mir nicht den Motor ruinieren.

Ich könnte untenrum schon fetter stellen - beseitigt das Problem aber nicht.

Im Dämpfer drin lag ein Druckstück vom Kupplungszug. Hätte auch schief gehen können.

Wie kommt das denn da rein!?

Bei mir ist die Schelle knapp vor dem Hubbel am Motor.

Und wenn man an der Glocke zieht, gents unten auf.

Der Ausbau ist übel:

Motor raus, Schwinge raus, Schutzblech raus, Tank raus,... hilft nix, einfach machen.

• Da werden wir wohl beide nochmal ran müssen. ^^

Zum Glück bin ich auf diese Schwalbe nicht angewiesen und schraube da von Zeit zu Zeit einfach immer dran herum. Vor 4 Jahren angefangen, dann stand sie für drei Jahre, und nun bin ich seit paar Tagen wieder dabei alles zu kontrollieren, optimieren, einzustellen und zu testen. Und jede kleine Arbeit zieht wieder eine andere Arbeit nach sich.

Heute habe ich mir extra ein kleines A5 Notizbuch als "Logbuch" für die KR51/1 gekauft weil ich zu viele Projekte gleichzeitig schraube. Ab jetzt bekommt jedes Fahrzeug sein eigenes Tagebuch.

• Zerlegt habe ich gestern Abend. Ich hatte sie in ner Stunde auseinander.

Die Schwalbe fehlt schon sehr.

Momentan gurcke ich mit nem Plasteroller rum mit strich 45kmh. :doofy:

Schraubertechnisch ist die Schwalbe immer aufwändig.

Diese Teile gehen nur in einer bestimmten Reihenfolge zusammen. Wenn du was vergisst - den Geräuschdämpfer zum Beispiel, kannste alles wieder zerlegen und von vorne anfangen :i_auslach:

Das ist wirklich das erste Teil, dass man beim Aufbau an den Rahmen schrauben muss.

Ich finde das immer so geil wenn man Youtubevideos von Aufbauten sieht. Kiste steht bereits auf zwei Rädern und Motor ist schon drin. Der Dämpfer noch nicht. Und dann ist das Video geschnitten und der Dämpfer plötzlich drin :biglaugh:

• Hab das heute nem Schlosserspezi gegeben. Der schweßit mir mit WIG zwei Nähte drum.

Hab das heute gestrahlt und zwischen den Punkten kann man durchkucken.

Es sind an der Glocke nur zwei Schweißpunkte und wenn Bewegung drin ist, reißt der Lack an der Stelle und es wird undicht.

Die eine Stelle war wahrscheinlich mit "Affenkitt" zu.

• Gute Idee. Gern dann mal ein Foto posten wie es aussieht.

Ich würde es erstmal von innen mit einer Dichtmasse probieren. Kein Elan das Teil auszubauen. Wobei das echt nur paar Minuten sind. Aber ich kenne mich. Dabei fallen mir wieder fünf Punkte auf wo ich auch nochmal ran müsste und dann ist die Gute wieder komplett zerpflügt.

Ich hätte aber noch zwei AGDs da liegen welche ich nebenbei schonmal aufbereiten und ebenfalls schweißen lassen könnte. Falls das auf Dauer mit der Dichtmasse nicht funktioniert könnte ich dann fix einen reparierten AGD aus dem Regal nehmen.

• Alter Vadder was ein gefi***.

Eben fertig geworden.

Von der Arbeit losgefahren und mit zu fettem Gemisch liegen geblieben.

Dieser drecks Chocke hat sich wieder gröffnet und der Kolben ist hängen geblieben.

Trotz dass ich das seil entlastet hatte, hing er fest.

Ich muss wohl die Einstellmutter etwas ausschleifen.

Er hat mit nem WIG Gerät aussen rum gepunktet. Sieht top aus ohne Nacharbeiten.

Das ist wirklich besser als neu. 100 Prozent dicht, ohne Dichtmittel. Und so stabil, dass man auch mal kräftig dran ziehen kann. Innen sieht man ganz dezent die Wurzel. Perfekt geschweißt ohne Löcher etz.

Ich kann noch ein Foto machen, ich hatte so versiffte Pfoten, dass ich Rucksack und Cam nicht anfassen konnte .

Die Tachobeleuchtung geht nicht mehr. Ja dann scheint alles ok zu sein,

• Dieser drecks Chocke hat sich wieder gröffnet und der Kolben ist hängen geblieben.

Trotz dass ich das seil entlastet hatte, hing er fest.

Ich muss wohl die Einstellmutter etwas ausschleifen.

Vermutlich zu fest in den Vergaser geschraubt bzw. zu fest angezogen, dadurch verklemmt sich der Kolben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!