Aber wohl nicht gesehen, dass die Seiten von den Kanaltaschen nur ca. 1mm auf der Dichtfläche aufliegen. An den anderen Zylindern soll man sich kein Beispiel nehmen. Stark überteuert für die Leistung. Da lieber einen günstigen Schmitt GST Zylinder kaufen oder einen mit Sportbearbeitung. Der JW Sport ist wohl mit am Besten. Nachteil: sehr hoher Benzin Verbrauch.
Mza 4kanal 50ccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Aber wohl nicht gesehen, dass die Seiten von den Kanaltaschen nur ca. 1mm auf der Dichtfläche aufliegen.
Das war definitiv mehr.
Mittlerweile habe ich zwei von den PZ Zylindern verbaut hab, wobei beim letzteren ein LT 51Pro weichen musste.
-
Die GST Zylinder sind zwar günstig, allerdings " Luftpumpen ". Zu hohe EL & AL SZ und eine zu geringe ÜS SZ. Da passiert mit Drehmoment nicht viel im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die 50ccm Zylinder von RW-Sport sind nicht verkehrt und günstiger.
-
Ich dachte hier tummeln sich Freunde der Technik die gemeinsam etwas voran bringen wollen.
Bei Beachtung von Paragraph 1 Gegenseitige Rücksichtnahme liefe einiges viel besser im Straßenverkehr als aktuell.
Über juristische Fragen streitet man auch nicht, weil es da eh keine Wahrheit gibt. Selbst die lästige Helmpflicht ist formal anfechtbar wenn man nur abgebrüht genug ist. Vergiss das und fahre Bus wenn du von Angst getrieben bist.
Das mit dem Öl 1:33…1:40 steht genau so bei Schmitt Tuning auf der Seite und deckt sich mit meiner Erfahrung.
Auch hier: Mische und fahre was du willst. Wir haben früher aus Geldmangel 15W40 für Motor und das DDR-Klingel Benzin genommen und keinen einzigen Klemmer gehabt. Zum BadenFahren hat das immer gereicht.
Mit dem Genörgel „fahre legal“ können wir das Austauschen von Erfahrungen sein lassen und das Moped in der Werkstatt reparieren lassen. Bei Nässe stehen lassen und Bus fahren weil man ja Ausrutschen könnte. Nee lass sein 😎 Bruder .
-
Ich dachte hier tummeln sich Freunde der Technik die gemeinsam etwas voran bringen wollen.
Ja aber nicht mit schmarrn erzählen.
Wir haben früher aus Geldmangel 15W40 für Motor und das DDR-Klingel Benzin genommenInteressant, wo das MV244 Motoröl pro Liter 10M gekostet hat ....
ZitatMit dem Genörgel „fahre legal“ können wir das Austauschen von Erfahrungen sein lassen
Nur das dies nun gerade nicht genörgelt wurde, aber egal .
-
Bis auf deine Begründung, dass dein "Umbau" der Legalität dienen sollte (so könnte es der unbedarfte User verstehn) liest sich der technische Teil deines 1.Beitrags interessant. Allerdings sind Hinweise auf JEGLICHE techn. Änderungen die die gesetzlichen Vorgaben betreffen und damit geahndet werden können, mit Rücksicht auf jüngere und/ oder unerfahrene Member, unbedingt nötig!
Früher (wesentlich früher) wurden solche "Sünden"
von der Rennleitung mit einer Ermahnung und einer Mängelkarte geahndet. Das ist vorbei!!
-
Früher (wesentlich früher) wurden solche "Sünden"
Da gab es aber auch keine fertigen Tuningteile so zum stecken zukaufen.
Entweder hast da das wissen und die Möglichkeiten gehabt und selber Zylinder bearbeitet oder kanntest einen der einen kennt der das konnte.
-
Zu dieser Zeit war eine Mischung aus Info's aus DAS MOTORRAD (damals in schwarz/weiß), Halbwissen und "Versuch macht kluch" angesagt. Ist natürlich auch 'ne Menge schiefgegangen!!

-
Soll ich mir den LT S51 Sport oder den RW Sport 50 Sport 2022 gen2 kaufen für den Alltag und Anzug am Berg und ca. 75 km/h?
-
Das hattest du doch schon im SF net. gefragt ?! Nimmt sich nichts. Ich würde den günstigsten kaufen.
-
Ich habe den Siehe unten und
Hinten ein SR50 Ritzel vorne 15 Zähne. Vergaser original 16N3 mit 72 Hauptdüse
Krümmer 30mm (muss aber nicht unbedingt sein)
Schmitt Sportfreund, 50ccm 4-Kanal Nikasil-beschichtet, 38mm"
Der Sportfreund Schmitt Zylinder ist ein 50ccm Nikasil Zylinder mit einem ausgeklügelten 4-Kanal Design. Er ist der wohl drehmomentstärkste Simsonzylinder den es auf dem Markt im 50ccm Bereich "out of the box" gibt und wird durch seine unkomplizierte Abstimmbarkeit jeden glücklich machen. Durch das hohe Drehmoment, welches bereits in geringen Drehzahlen anliegt, besitzt der Schmitt 50ccm Nikasil Zylinder eine extrem gute Fahrbarkeit und ist vor allem für den Alltagsgebrauch ein wahres Wunder.
…wenn man im 3Gang die 60 km/h geschafft hat, reicht die Drehzahl und das Drehmoment aus, dass er im 4.Gang locker bis 75…bergab auch 80 km/h hochzieht. Mehr muss es mit 50ccm wirklich nicht sein.
Bei geringer Drehzahl hat mir 60ccm trotzdem besser gefallen aber die Vmax ist beim Schmitt beeindruckend.
Der
Zylinderkit Schmitt GST-50 50ccm
ist auch schon ausreichend und schafft gut die 70…75 km/h.
Vorteil komplett originale Optik und 50ccm trotzdem ordentlich Power beim fahren. Die Guss-LaufBuchse hat auch Vorteile mit weniger Empfindlichkeit gegenüber Kolbenklemmern, sagte man mir mal. Die großen 2Kanäle fallen gar nicht sehr als Tuning auf. Kostet dazu auch etwas weniger Geld.
Es gibt dann auch Krümmer mit 29mm ? und innen 27 mm ? Öffnung bei Sachsen-Moped mit etwas dünnerem Blech. Das fällt auch nicht auf, dass der innen größer ist als original. Man kann aber auch mit originalem Auspuff fahren wenn’s passt muss man da nicht dran rumschrauben.
-
Alles anzeigen
Ich habe den Siehe unten und
Schmitt Sportfreund, 50ccm 4-Kanal Nikasil-beschichtet, 38mm"
Der Sportfreund Schmitt Zylinder ist ein 50ccm Nikasil Zylinder mit einem ausgeklügelten 4-Kanal Design. Er ist der wohl drehmomentstärkste Simsonzylinder den es auf dem Markt im 50ccm Bereich "out of the box" gibt und wird durch seine unkomplizierte Abstimmbarkeit jeden glücklich machen.
Der
Zylinderkit Schmitt GST-50 50ccm
ist auch schon ausreichend und schafft gut die 70…75 km/h.
Vorteil komplett originale Optik und 50ccm trotzdem ordentlich Power beim fahren. Die Guss-LaufBuchse hat auch Vorteile mit weniger Empfindlichkeit gegenüber Kolbenklemmern, sagte man mir mal. Die großen 2Kanäle fallen gar nicht sehr als Tuning auf. Kostet dazu auch etwas weniger Geld.
Einspruch euer Ehren ! Die Schmitt Sportfreund 50 / 60 ccm Zylinder lassen sich Recht schwer abstimmen. Die haben eine zu hohe Einlasssteuerzeit / ELSZ ( ca. 164 - 165 Grad ). Nomal wären ca. 155 Grad. Dadurch überfettet alles in sämtlichen Drehzahlbereichen. Dem kann man entgegen wirken mit einer kleineren Leerlaufdüse und einen Gaskolbenschieber mit größeren Ausschnitt ( Cut a Way ). Das mildert alles etwas. Richtig gut laufen die erst, falls man die Einlasssteuerzeit absenkt, in dem man den Zylinder mit einen Spacer höher setzt. Die ELSZ sinkt dann uns die ÜS und ALSZ wird höher. Der 50ccm Schmitt Sportfreund ist bei mir V.max 84km/h gelaufen und der 60er 92km/h.
Jetzt man zu den Schmitt GST Zylindern: die haben eine hohe ELSZ und eine hohe ALSZ. Das kann man nicht mehr korrigieren. Die GST Zylinder sind dadurch sehr sportlich bzw. " Luftpumpen ". Drehmoment ist im unteren Bereich so gut wie nicht vorhanden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!