Schwalbe Rahmen - komische Kundenanfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich biete gerade einen gebrochenen Schwalbe Rahmen bei den Kleinanzeigen an.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwalbe-rahmen-mit-papieren-kr-51-1-simson/3152184493-305-4743

Es ist möglich, die Nummer vom TÜV auf einen anderen Rahmen legal übertragen zu lassen.

Jetzt bekomme ich mehrere Anfragen, wo die Leute nur das Typenschild und die ausgesägte Nummer haben wollen. (Und die Papiere natürlich).

Ich finde das seltsam.

Kann man mit nur diesen Stücken etwas legales anfangen?

• Kann man mit nur diesen Stücken etwas legales anfangen?

Ja, im Prinzip das worauf es ankommt.

Die Interessenten wollen halt die kosten für die Versendung des ganzen Rahmen sparen, den sie dann eh auf Schrott schaffen.

Ich persönlich habe da zwar Bauchschmerzen, mit nur den Stück Blech mit der FIN zu zuschicken lassen, nicht das der Prüfer auch den Rahmen mit der FIN sehen sehen will.

Aber gut, das wäre dann nicht dein Problem.

• Ok, ich kann mir schwer vorstellen, daß einem Prüfer sowas reicht. Aber vielleicht schätze ich das faösch ein.

Ich habe eher vermutet, daß die Leute die Nummer selbst übertragen wollen.

Ok, muß auch nicht mein Problem sein.

Ich bin jetzt mit jemand handelseinig geworden, der den ganzen Rahmen nimmt. Damit fühle ich mich wohler.

Die Interessenten wollen halt die kosten für die Versendung des ganzen Rahmen sparen, den sie dann eh auf Schrott schaffen.

Für die paar Euro Versandunterschied würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen, daß die Teile hinterher vielleicht wertlos sind.

• Da ja, zwecks Rahmen, Nummern neu einschlagen bzw. eine Einschlag Genehmigung die Zulassungsstelle ausgibt, möchte u.a. die Zulassungsstelle und auch die Prüforganisation den kompletten Rahmen haben / sehen. Die werden wohl war anderes damit machen. Typenschild ist klar ( anbauen ) und die Rahmennummer wird eingeschweißt. Nachher flext du die Nummer heraus und bleibst noch darauf sitzen ?!

• Da ja, zwecks Rahmen, Nummern neu einschlagen bzw. eine Einschlag Genehmigung die Zulassungsstelle ausgibt, möchte u.a. die Zulassungsstelle und auch die Prüforganisation den kompletten Rahmen haben / sehen.

So würde ich das auch vermuten.

Nachher flext du die Nummer heraus und bleibst noch darauf sitzen ?!

Bevor ich irgend etwas mache, will ich natürlich Geld auf dem Konto sehen :D

Ich habe jetzt den Rahmen in einen Karton versandfertig verpackt, den hole ich da nicht nochmal raus und mache alles anders, damit jemand 5 oder 10 Euro spart.

Zitat

Die werden wohl war anderes damit machen. Typenschild ist klar ( anbauen ) und die Rahmennummer wird eingeschweißt.

Rahmennummer einschweissen ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

• Man nimmt einen Dremel mit dünnen , kleinen Trennscheiben o.ä. und schneidet die alte Nummer vom Spenderrahmen großzügig heraus. Dann schön passend bearbeiten, da das ausgeschnittene Teil / Rahmennummer gleichzeitig als Schablone dient. Beim " neuen " Rahmen anzeichnen und sauber die Stelle heraus trennen. Dann die Rahmennummer passend wieder einfügen und z.B. mit WIG einschweißen. Nennt sich Section Replacement.

• Also ich hatte das Selbe letztens mit einem Unfallrahmen. Im Endeffekt habe ich das komplette U der Sitzbankauflage abgetrennt und mit den Papieren und dem Typenschild versendet. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Fragment ausreicht, um die Rahmennummer zu übertragen. Bisher hat sich der Käufer aber auch noch nicht gemeldet, das das nicht geklappt hat.

Buchholz 69ers

• Man nimmt einen Dremel mit dünnen , kleinen Trennscheiben o.ä. und schneidet die alte Nummer vom Spenderrahmen großzügig heraus. Dann schön passend bearbeiten, da das ausgeschnittene Teil / Rahmennummer gleichzeitig als Schablone dient. Beim " neuen " Rahmen anzeichnen und sauber die Stelle heraus trennen. Dann die Rahmennummer passend wieder einfügen und z.B. mit WIG einschweißen. Nennt sich Section Replacement.

und fällt klar unter Urkundenfälschung :a_bowing:

Ok, ich kann mir schwer vorstellen, daß einem Prüfer sowas reicht. Aber vielleicht schätze ich das faösch ein.

Genau deswegen meinte ich ja das ich damit Bauchschmerzen hätte.

Ich bin auch schon mit nur einen Steuerkopf mit FIN von einer S50 auf die Prüfstelle gegangenen, die FIN ist übertragen wurden, aber der Prüfer fing an damit an als ich ihn sagte und Zeigte um was es geht "Ich soll jetzt glauben das das Stück zu einen S50 Rahmen gehört......."

Ja, Section Replacement, im StGB heißt es auf Deutsch Urkundenfälschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!