Motor macht nach Neuaufbau Geräusche

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  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe einen Motor regeneriert, in eine S51E eingebaut und der macht nun "malmende", rasselende Geräusche, vor allem beim Abtouren. Das macht er auch im Leerlauf und auch bei gezogener Kupplung.

    Neu kamen:

    - gerichtete Kurbelwelle von der OO

    - alle Lager und Wellendichtringe

    - Ziehkeil

    - Primärritzel und Kupplungskorb

    - Kupplungspaket

    - Sicherungsbleche (sind auch fest)

    - Gleichstromvape

    - TGL 50 Garnitur


    Kupplung hat 0,3mm Spiel und schleift auch nicht an der Schaltwalze oder am Kupplungsdeckel.

    Kolben ist sehr sicher richtig herum und mit Anlaufschreiben verbaut. Ringspiel habe ich gemessen.

    Öl ist auch drauf.

    Ich könnte auch keine Vibrationen feststellen, die sich an irgendwelche abseitigen Teile übertragen, die das Geräusch machen könnten.


    Mir gehen die Ideen aus, was das Geräusch verursachen könnte. Habt ihr noch Vorschläge, die ich überprüfen könnte?

  • Mal geschaut ob der Vergaser so "klingelt".

    Ein ausgeschlagener Schieber / Nadel erzeugt ein ähnliches Geräusch wie das Klingeln der Kolbenringe.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Vergaser war es nicht.

    Hab den Motor ohne Primärritzel laufen lassen. Siehe da: kein Geräusch. Ritzel wieder drauf: Geräusch wieder da. Auch bei gezogener Kupplung.

    Habe aber noch nie einen Primärantrieb gehabt, der beim Einlaufen solche Geräusche gemacht hätte. Aber bleibt ja nichts anderes übrig, oder?

  • Hab da echt viel rumgehorcht. Im Leerlauf auf jedem Fall. Kann aber nicht ausschließen, dass das Geräusch auch bei eingelegtem Gang da ist. Bin gerade wieder nicht beim Moped, sonst würd ich testen. Was vermutest du denn?

  • Wenn ein gang drin ist, dann steht ja die Abtriebswelle. Wenn das Geräusch dann noch da ist, muss es im Bereich kupplungswelle sein.

  • PAN-Mann hat nen guten Hinweis gegeben. Sofern es nicht weg ist bei Kupplungswelle/Kupplungskorb weitersuchen. Sind die Anlaufscheiben drin? Vergiss man ja gern mal, sieht man hier gut: https://www.ostoase.de/kupplung_2

    Ja, die Ausgleichsscheiben sind drin.

    Wenn ein gang drin ist, dann steht ja die Abtriebswelle. Wenn das Geräusch dann noch da ist, muss es im Bereich kupplungswelle sein.

    Das Geräusch ist auch bei eingelegtem Gang zu hören.

    Aber stehen Kupplungswelle und Abtriebswelle bei gezogener Kupplung nicht sowieso, egal ob Gang eingelegt ist oder nicht?

  • Welcher Primärantrieb wurde denn eingebaut ? Ich hatte schon mal gehabt, dass Lagerbuchsen ( die beschichteten / " Golfball " ) schief eingepresst waren. Da eierte der Primär auf der Kupplungswelle und der Sicherungsring ist beim Kuppeln dann herunter gesprungen. Das verursachte auch unschöne Geräusche.

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