Simson S50 keine Leistung/ komisches Fahrverhalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, ABC , ich habe jetzt mal BVF 16n1-8 hier in die Suche eingegeben.

Dort werden 1000 Beiträge über den Vergaser angezeigt!!

Da haste über die Feiertage reichlich zu lesen!

Ich denke immer noch, dass der Vergaser der " Übeltäter" ist

Irgendwas ist immer!

• Also, ABC , ich habe jetzt mal BVF 16n1-8 hier in die Suche eingegeben.

Dort werden 1000 Beiträge über den Vergaser angezeigt!!

Da haste über die Feiertage reichlich zu lesen!

Ich denke immer noch, dass der Vergaser der " Übeltäter" ist

Ja denke ich auch, wenn da was nicht richtig läuft wirkt es sich auf das ganze Fahrverhalten aus

• Also ich habe jetzt die Schraube zwischen den Kettenschläuchen abgemacht und das Moped gekippt und ... es ist nichts rausgelaufen. Obwohl ich vor so ca 200km einen Ölwechsel gemacht habe und definitiv auch wieder Öl reingefüllt habe. Ich hab dann mal das Öl abgelassen und an der Stöpselschraube war schon eine ganz schön beachtliche Menge Metallschleim. Ich hab jetzt den Kupplungsdeckel mal abgenommen um das restliche Öl abzulassen und um die Kupplung an der Madenschraube einzustellen, aber die ist schon so ausgenuddelt dass die Mutter fest steckt und man mit einem Schlitzschraubenzieher immer wieder abrutscht. Ich glaube langsam dass die Komplett überholung eher eine Teilweise Überholung war, denn da war auch mal was mit einem der Stehbolzen gewinde ganz am anfang was ich dann mit nem Metall Spreizdübel lösen musste, was auch gut geklappt hat. Aber eventuell sollte der Motor nochmal genau unter die Lupe genommen werden. Ich möchte hier niemendem etwas Unterstellen, aber ich spreche das an was mir als relativer Laie in diesem Gebiet aufgefallen ist.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von ABC ()

• Bring den Motor zur Werkstatt, die ihn überholt hat, und verlange Nachbesserung, oder besser direkt dein Geld zurück. Diese Motoren verlangen (@tacharos 😁) fachkundige Hände! Da kannste nich "mal eben" dran rumpfuschen und hoffen, dass es gut geht. Ich vermute mal ganz frech, dass da die beiden rechten Simmerringe in den Dichtkappen erneuert wurden und ein Satz neue Schrauben fürn Motor verwendet wurde. Eine Überholung bedeutet jedoch ungleich mehr: zerlegen, prüfen, fehlerhafte Teile erkennen, tauschen und alles wieder korrekt zusammenbauen. Zum Schustern is da kein Platz.

Gruss

Mutschy

• Bring den Motor zur Werkstatt, die ihn überholt hat, und verlange Nachbesserung, oder besser direkt dein Geld zurück. Diese Motoren verlangen (@tacharos 😁) fachkundige Hände! Da kannste nich "mal eben" dran rumpfuschen und hoffen, dass es gut geht. Ich vermute mal ganz frech, dass da die beiden rechten Simmerringe in den Dichtkappen erneuert wurden und ein Satz neue Schrauben fürn Motor verwendet wurde. Eine Überholung bedeutet jedoch ungleich mehr: zerlegen, prüfen, fehlerhafte Teile erkennen, tauschen und alles wieder korrekt zusammenbauen. Zum Schustern is da kein Platz.

Gruss

Mutschy

Ja ich glaube auch dass es die Simmeringe sind, aber ich weis nicht ob die den noch zurück nehmen weil am Anfang hat die ja noch kein Öl verloren, erst nach so 500km würde ich schätzen und auf so einem Motor ist ja keine Garantie. Ist es schwer die Simmerringe auszutauschen? Also braucht man dafür Spezielles Werkzeug oder kann man das auch mit einem 2RadGeber Tutorial und den Ersatzteilen machen? Weil da ich eh Ferien habe, kann ich mich da mal einen oder zwei Tage hinsetzen und das machen.

MfG

• Auweiha! Mit dieser " Murksbude" ( den Namen Werkstatt verdient die nicht)

haste aber voll in's Klo gegriffen!!

Bei den ganzen von dir entdeckten Mängeln ( u.a. Metallabrieb!) ist mein persönlicher

Tipp: Kontaktaufnahme mit den Motorenspezie's hier aus dem Forum. Da bekommste seriöse Antworten. Dann Motorausbau und hinschicken. Ich kann gut deine Bastelfreude

verstehen, das würde aber nur einzelne Fehlerquellen beseitigen. Du willst doch aber länger

Freude an deinem Moped haben und das mit einem vernünftig überholtem Motor!

Reparieren macht Spass, fahren aber noch mehr! :lookaround:

Ich befürchte, dass der Garantieanspruch nicht nur wegen der gefahrenen Km sondern auch wegen dem Motor- selbst-Einbau vergeblich ist.

P.S. Wenn der Vergaser aus derselben " Werkstatt" kommt weisste Bescheid!

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

• Also den Vergaser habe ich komplett neu bestellt, der kommt nicht aus der Werkstatt. Ich werde mich mal in meinem Umfeld nach Leuten umschauen die davon Ahnung haben und Helfen können. In die Werkstatt bringe ich den ganz sicher nicht mehr, weil die Preise berechnet haben die ich wirklich frech finde (zB 20€ für ZZP einstellen) und ich will eigentlich nichts mehr in das Moped investieren, da das sich langsam nicht mehr lohnt.

• Naja. Metallabrieb is im Getriebe nüscht ungewöhnliches. Kommt halt auf die Gesamtumstände an. Als Laie biste vielleicht schockiert, als Fachmann grinst du nur und freust dich, dass es so wenig is 🤷🏻‍♂️

Mein Rat:

Nimm noch einmal ein paar Mark in die Hand und gib den Motor in wirklich kundige Hände. Nich selber pfuschen, wenn du keine Ahnung hast.

Gruss

Mutschy

• Ok, mache ich.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!