Bei zu fetter Mischung räuchert es blau hinten raus.
Du hättest bei ZU fettem Gemisch Probleme in allen Drehzahlen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Weißes, stechend riechendes Abgas deutet auf defekten Simmerring links hin. Das is nämlich Getriebeöl, was da mit verbrannt wird. Den Ölstand beim M53 zu prüfen/korrigieren is ein wenig blöde gemacht: Moped leicht (je nach Literatur 10...35°) nach links neigen, die große Schraube (riesige Zylinderkopfschlitzschraube) zwischen den Kettenschläuchen entfernen, und dann Öl auffüllen, bis es gerade so aus dieser Öffnung raus läuft. Echt blöd, aber nach meinem Wissen nich anders zu handhaben.
Chokekolben is noch mit Gummi, und der Gummi is auch noch elastisch? Choke auch nich dauerhaft gezogen (Einstellung Chokezug!)? Und er klemmt auch nich (passiert gerne, wenn er angeknallt wird wie blöde) ?
1.5 vOT is für meinen Geschmack auch nich ganz korrekt. Versuchs mal mit 1.3. Beim M541 zündet die Vape auch 0.2mm später (1.6), als U oder E original (1.8).
Gruss
Mutschy
Ja also ein großes Problem ist etwas wenig Drehmoment und dass sie locker noch etwas höher drehen könnte. Also fährt man mit der auf der Geraden nur so 50-55 und bei Steigungen muss man oft in den 2. schalten, obwohl man da eigentlich noch im 3. hochgekommen wär.
Nochmal alles auf Anfang.
WAS ist an dem Motor gemacht/ erneuert worden?
Interessant ist das Fabrikat von der Zylindergarnitur ( da können dir die Spezi's
hier direkt sagen was damit los ist).
Wenn du mit 1/33 Gemisch fährst, bist du doch in der Einfahrphase des Motors!?
Je nach Zylindergarnitur sind 55 Km/h für Halbgas doch reichlich ( Vollgas geht ja
nach deinen Angaben nicht!).
Nochmal: Bleib beim, zum Motor passenden, Vergaser mit Standartdüsenbestückung
( Irgendwelche "Tuning-spielereien" kann man machen nachdem der Motor vernünftig
läuft). Passende Zündkerze verwenden. Und natürlich das richtige Gemisch mit
frischem Sprit ( keine alte Plörre aus irgendwelchen Kanistern!).
Alles anzeigenWeißes, stechend riechendes Abgas deutet auf defekten Simmerring links hin. Das is nämlich Getriebeöl, was da mit verbrannt wird. Den Ölstand beim M53 zu prüfen/korrigieren is ein wenig blöde gemacht: Moped leicht (je nach Literatur 10...35°) nach links neigen, die große Schraube (riesige Zylinderkopfschlitzschraube) zwischen den Kettenschläuchen entfernen, und dann Öl auffüllen, bis es gerade so aus dieser Öffnung raus läuft. Echt blöd, aber nach meinem Wissen nich anders zu handhaben.
Chokekolben is noch mit Gummi, und der Gummi is auch noch elastisch? Choke auch nich dauerhaft gezogen (Einstellung Chokezug!)? Und er klemmt auch nich (passiert gerne, wenn er angeknallt wird wie blöde) ?
1.5 vOT is für meinen Geschmack auch nich ganz korrekt. Versuchs mal mit 1.3. Beim M541 zündet die Vape auch 0.2mm später (1.6), als U oder E original (1.8).
Gruss
Mutschy
Ok, ich wechsel mal das Öl und dann berichte ich nochmal, aber die abgase duften so wie sie sollen und riechen nicht stechend und die Simmeringe sind neu also nur ein halbes Jahr alt. Choke hab ich auch schon geschaut und sicherheitshalber ausgehängt, da ist alles in Ordnung.
MfG
Alles anzeigenNochmal alles auf Anfang.
WAS ist an dem Motor gemacht/ erneuert worden?
Interessant ist das Fabrikat von der Zylindergarnitur ( da können dir die Spezi's
hier direkt sagen was damit los ist).
Wenn du mit 1/33 Gemisch fährst, bist du doch in der Einfahrphase des Motors!?
Je nach Zylindergarnitur sind 55 Km/h für Halbgas doch reichlich ( Vollgas geht ja
nach deinen Angaben nicht!).
Nochmal: Bleib beim, zum Motor passenden, Vergaser mit Standartdüsenbestückung
( Irgendwelche "Tuning-spielereien" kann man machen nachdem der Motor vernünftig
läuft). Passende Zündkerze verwenden. Und natürlich das richtige Gemisch mit
frischem Sprit ( keine alte Plörre aus irgendwelchen Kanistern!).
Also die Garnitur ist von Ost Moped.de MZA 1.Qualität heißt es da. Die Leute aus der Werkstatt haben gesagt sie haben den Motor komplett überholt, also sogar die Motorhälften neu. Vergaser ist auch von Ost Moped.de mit standard Düsen bestückung allerdings hat die Teillastnadel keine Gravur deshalb kann ich zu der nichts sagen, nur dass sie dabei war. Zündkerze ist ne Isolator spezial und noch relativ neu. Das Moped hat jetzt ca. 600-700km runter, also eigentlich schon raus aus der Einfahrphase aber wegen dem seltsamen Fahrverhalten hab ich lieber nochmal mehr Öl rein.
MfG
Und seit 600/700 Km läuft der Motor so wie von dir am Anfang beschrieben ???
Und seit 600/700 Km läuft der Motor so wie von dir am Anfang beschrieben ???
Ja, anfangs hab ich gedacht das liegt am Einfahren weil ich nicht schneller als 50 gefahren bin aber nach so 100km wollte ich dann mal anfangen sie etwas zu belasten und da hab ich gemerkt dass sie so läuft und ich hab mir da nichts weiter bei gedacht weil ich der Überzeugung war dass sich die Teile noch auf einander einarbeiten müssen.
Ok. Problem bestand also von Anfang an mit dem überholten Motor.
Zur MZA Garnitur von Ostmoped können dir die Spezi's hier mehr sagen ( welche: 50er/60er?, Fabrikate?) und 1. Qualität heißt nix.
Wenn da alles im grünen Bereich ist, wäre für mich der Vergaser ( Bezeichnung?)
bzw. dessen Einstellung der Hauptverdächtige. Da der ja auch neu ist, würde ich den
gründlich reinigen ( wg. evtl. Montage-Rückstände) und überprüfen ( Schwimmerstand,
Nadelstellung, Düsen, etc.) und nach Einbau eine Grundeinstellung vornehmen.
Vorher aber dein " ungefähres 1/33 Gemisch" durch ein sauberes 1/ 50 ersetzen!!
Das wird wohl so ein Zylinder Set sein ( Link ). Ich hätte da ein S50 oder S63 NPC Zylinder Set bevorzugt.
Geschliffener DDR Zylinder wäre eindeutig die besser Wahl gewesen.
Und seit es ein 50er NPC Zylinderset für die S50 gibt, würde ich dieses bevorzugen.
Der Knackpunkt bei solchen Anfragen ist fast immer eine ungenaue
Fehlerbeschreibung oder Info's über vorangegangene Reparaturen.
Wie oft hab ich hier gelesen: ".....diese kombi von Zylinder und Kolben
kannste vergessen...", oder: "....bei dem und dem Vergaser gab es
enorme Qualitätsunterschiede...".
Eine möglichst präzise Beschreibung aller beteiligter Baugruppen erleichter
ungemein die Fehlersuche.
Außerdem natürlich der reichhaltige Erfahrungsfundus dieses Forum,
abrufbar über die Suchfunktion! ( Oben rechts die Lupe)
Das wird wohl so ein Zylinder Set sein ( Link ). Ich hätte da ein S50 oder S63 NPC Zylinder Set bevorzugt.
Ja ich hab mich da noch nicht so mit beschäftigt, jetzt hätte ich auch eher einen geschliffenen DDR Zylinder so wie in meiner Schwalbe oder einen mit 60ccm geholt. Aber jetzt hab ich den.
Geschliffener DDR Zylinder wäre eindeutig die besser Wahl gewesen.
Und seit es ein 50er NPC Zylinderset für die S50 gibt, würde ich dieses bevorzugen.
Ja damals wusste ich noch nicht, dass das so einen großen Unterschied macht.
Alles anzeigenDer Knackpunkt bei solchen Anfragen ist fast immer eine ungenaue
Fehlerbeschreibung oder Info's über vorangegangene Reparaturen.
Wie oft hab ich hier gelesen: ".....diese kombi von Zylinder und Kolben
kannste vergessen...", oder: "....bei dem und dem Vergaser gab es
enorme Qualitätsunterschiede...".
Eine möglichst präzise Beschreibung aller beteiligter Baugruppen erleichter
ungemein die Fehlersuche.
Außerdem natürlich der reichhaltige Erfahrungsfundus dieses Forum,
abrufbar über die Suchfunktion! ( Oben rechts die Lupe)
Ja also der obrige Link ist der verbaute Zylinder und der 16n1-8 Vergaser ist der: https://www.ost-moped.de/vergaser-bvf-16n1-8-simson-s50.html
Also der BVF 16n1-8 von Ost Moped. Alle Düsen so wie sie sein sollen, nur die Teillastnadel hat keine Gravur, was etwas bedenklich ist. Ich habe jetzt eine BVF 09 (2A 521) Nadel bestellt und warte noch bis die ankommt.
Probleme snd ja die Fehlende Leistung und Drehmoment und dass bei Vollgas der Motor eine art Motorbremse macht, wie als würde er nicht genug Sprit bekommen, auf Halb bis 3/4 Gas läuft er aber rund.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!