„Neue Hohlwelle“ Schaltprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe eine neue Hohlwelle mit inneren Schalthebel gekauft. Nach Schaltproblemen schaute ich mir mal die Sache an.

    Zum einen wird der Fußhebel nach jedem Schalten nicht korrekt in die Ausgangsposition zurückgeführt und zum anderen fällt der Hebel welcher in die Schaltwalze einrasten soll nach dem Schaltvorgang nicht immer in die korrekte Position. Somit bekomme ich die Gänge nicht rein. Ist denn der Abstand zwischen den Federenden wie auf den Bildern zu sehen normal ? Sie berühren den Schalthebel ja nicht mal. Soll das so sein?


    Schaltung in Grundposition setzten und anschließendes Feinjustieren wurde Dutzende Male durchgeführt ohne Erfolg.


    Könnt ihr mir helfen oder kennt ihr die Probleme?

  • Hallo,

    von welchen Hersteller ist die Schaltklinke ? Bei den Nachbau Federn ist das normal, dass die Enden nicht Anliegen. Abhilfe schafft eine Feder von Ronge Motorsport oder man kürzt beidseitig das Spannblech an den Stellen, wo die Federenden anliegen.

  • Bekanntes Problem, liegt an falsch gebogener Feder, auf gut deutsch Ausschussteil.

    Da kannst noch x mal versuchen die Schaltung einzustellen, das wird nix mit dieser Feder, wenn der Schalthebel nicht in der exakt definierten Ruhestellung gehalten wird, gibt es deine beschriebenen Probleme.


    Hallo,

    Bei den Nachbau Federn ist das normal, dass die Enden nicht Anliegen. Abhilfe schafft eine Feder von Ronge Motorsport oder man kürzt beidseitig das Spannblech an den Stellen, wo die Federenden anliegen.

    Spannblech kürzen ist der falsche Weg, den Mist wieder zurückschicken und ordentliche Ware verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo,

    von welchen Hersteller ist die Schaltklinke ? Bei den Nachbau Federn ist das normal, dass die Enden nicht Anliegen. Abhilfe schafft eine Feder von Ronge Motorsport oder man kürzt beidseitig das Spannblech an den Stellen, wo die Federenden anliegen.

    Hallo, das weiß ich leider nicht mehr. Dachte es war MZA. Bin mir aber nicht mehr sicher. Welche Kombination passt denn eurer Meinung definitiv ? Viele Grüße, Christian


    Mir ist keine einzige Feder bekannt die nicht anliegt.

    Hier ist definitiv was falsch. Hohlwelle von FEZ?

    Hallo, das weiß ich eben leider nicht mehr. Ich dachte ich hatte damals MZA gekauft. Mich nervt das alles einfach nur. Die Simme habe ich bis zur kleinsten Unterlegscheibe neu aufgebaut. Und dann so nen Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisS51C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChrisS51C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist keine einzige Feder bekannt die nicht anliegt.

    Hier ist definitiv was falsch. Hohlwelle von FEZ?

    es gibt leider immer noch Federn die Falsch gebogen sind
    dann hat man Spiel in der Schaltung


    erst vor kurzen eine wieder gehabt und gleich entsorgt und neu bestellt

  • oder man kürzt beidseitig das Spannblech an den Stellen, wo die Federenden anliegen.

    so habe ich das auch schon gemacht, weil das Spiel im Schalthebel zu groß war, um die Schaltung beim 5 Gang ordentlich einzustellen. Beim 4 Gang vorher hatte das noch funktioniert.

  • Zitat von ChrisS51C

    Die Simme habe ich bis zur kleinsten Unterlegscheibe neu aufgebaut. Und dann so nen Mist.

    An so Mist bzw. mit solcher und andere Ausschussware die man so an Simson-Teilen geliefert bekommt, damit muss man leider leben.

    Da hilft nur immer das Zeug reklamieren.


    erst vor kurzen eine wieder gehabt und gleich entsorgt und neu bestellt

    Die reklamiert man und schickt die zurück.


    und wer verkauft so einen Rotz?

    ua. MZA :lookaround:

  • Hallo Leute. Vielen lieben Dank für euren Support. Ich habe den Fehler beheben können. Und ja es lag so wie ihr es meintet an der Feder. Anbei habe ich nochmal ein Bild mit originaler passender Feder (Bild oben) und Nachbaufeder(Bild unten) hochgeladen für alle die eventuell mal das selbe Thema haben. An dieser Stelle nochmal danke und allzeit gute Fahrt euch. Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!