Vergaser wann läuft Voll durch Unebene/holprige Fahrbahn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Federeigenschaften kommen über die Geometrie.

Glüht man den Federstahl aus, wird das duktil - verliert die Federeigenschaften.

Wenn mam bergauf und bergab fährt ändert sich der Schwimmer auch, dagagan kann man nichts tun. Der Effekt dürfte größer sein.

Was ich mich frage:

Das Ding ist doch geschraubt. Zumindest bei Nachbau ist die Schlitzschraube/Düse mit dem Oberteil verklebt.

Gewinde dichten nicht. Könnte es gar durchs Gewinde kommen?

Die Nadel dichtet ja an der Düse - das Gewinde muss dicht sein.

Lehmannfan :juchuu:

• Moin, also

- Tankdeckel ist mit Schloß, hat Luft

- Benzinhahn hat genug Durchlauf.

Vollgas geht ohne Streckenbegrenzung. 5min, 10min, 20min....ohne Probleme. Das Problem kommt erst, wenn man danach langsamer fährt, oder anhält.

Im Bereich 40-60km/h läuft sie problemlos. Von daher sag ich mal aussm Bauch raus, zuviel Sprit.

Das es das Problem nach Kopfsteinpflaster auch gibt, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Am Donnerstag hab ich Zeit, da werde ich mal suchen. Nervt, wenn die an der Kreuzung ausgeht, und 10min Pause will. Oder ich muss die nach-rechts-neigen -Nummer testen. Rechts geht der Sprit aus dem Überlauf - falls er zuviel, und damit die Ursache ist.

Danke schonmal für die Anregungen zur Suche.

• Mit den BVF Vergasern hab ich gute Erfahrungen samt dem Schwimmernadelventil.

Hast du den Schwimmer nach Anleitung eingestellt?

Könnte auch eine wärmeabhängige Undichtigkeit am Motor sein.

Die Zicken gehen dann eher im Leerlauf los.

Wenn du sie nach rechts neigst - gar der Simmerring? Wäre bei dir kein Problem zu tauschen.

Ich kann mir das mit dem zu hohen Schwimmerstand nicht vorstellen. Der qürde doch dann überlaufen. Eben.

• So, da mich die Männergrippe aufs Krankenlager darniedergeworfen hat, bisher nix gemacht.

Aber Schwimmer habe ich geprüft, und mit Senfglasmmethode gegengetestet - passt.

Vor und hinter Isolierscheibe am Einlasstutzen sind gefettete Papierdichtungen, denke, das ist dicht.
    Hatte ich mal mit Bremsenspray geprüft. Leerlauf stabil. Ausser.......Vollgasfahrt vorher, dann die Probleme wie oben.
    Nächste Woche dann testen.

• So, da mich die Männergrippe aufs Krankenlager darniedergeworfen hat, bisher nix gemacht.

Aber Schwimmer habe ich geprüft, und mit Senfglasmmethode gegengetestet - passt.

Vor und hinter Isolierscheibe am Einlasstutzen sind gefettete Papierdichtungen, denke, das ist dicht.
    Hatte ich mal mit Bremsenspray geprüft. Leerlauf stabil. Ausser.......Vollgasfahrt vorher, dann die Probleme wie oben.
    Nächste Woche dann testen.

Gute Besserung! Laborier jetzt seit 3 Wochen mit der gefährlichsten aller Infektions

Krankheiten dieses Planeten herum. :monster:

Irgendwas ist immer!

• Weiter gehts:

Schwimmernadelventil gegen ein altes, aus DDR-Vergaserresten getauscht. Einstellung Schwimmer nachgemessen, passt, Spritstand passt auch. Probefahrt.

Kopfsteinpflaster/Feldweg: geht aus, bleibt 10 min aus. Weder mit Choke, noch mit Gasgeben anzukriegen. Kerze pupstrocken. Also doch zu wenig Sprit?

Zündfunke zuverlässig da.

Aufgefallen ist mir noch, das die Schwimmernadeldüse als Bezeichnung ne 16 drauf hat. Auf einer anderen Düse aus meinem Fundus steht ne 20 drauf, die Bohrung ist sichtlich größer.

Handbuch sagt nix dazu, wie groß die sein soll. Aber....wie schon geschrieben, Vollgas_ dreiviertelgas geht problemlos. Dann eiert man auf so einer Rumpelstrecke rum, und die geht einfach aus, und gut 10 min nicht an. Zündung ist ne Powervape, zuvor war ne Nachbauelektronikzündung drin, selbes Problem. NGK Stecker und Zündkerze, Motor von Thommy gemacht und 1700km auf der Uhr. Läuft sonst prima. Ich überlege schon, n Bing dranzuhängen, und zu gucken, ob damit das Problem weg ist.....

• Ich würde eins probieren:

Schau an Ort und Stelle, ob Sprit nachläuft - gleich nach der Panne, Schlauch ab und Durchflussmenge messen.

Luftfilterkasten ist dicht?

Wenn du den Schwimmerstand eingestellt hast, vermute ich, dass der stimmt.

Die BVFs gehen schon, wenns der richtige ist.

Da ist doch was mit Nachbauvergasern wo die Gummimuffe nach der Montage am Vergasereinlass eine Bohrung/Schlitz verschließt?

Das ist eine seitliche Einfräßung, die man zunächst nicht beachtet. Wenn man die Muffe zu weit draufschiebt, ist das zu.

Was macht eigentlich der Auspuff? Evtl sind hinten die Blecheinsätze lose und machen zu?

Vielleicht liegt ne tote Ratte drin?

3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Wegen dem Schlitz habe ich im Gummi ein Stück ausgeschnitten, damit er dort seine Luft ziehen kann. Und zwar so, daß die Formnaht vom Gummi genau seitlich steht, wenn der Ausschnitt nach unten zeigt. Reicht ein Blick, ob es passt.

Den Spritdurchlauf müsste ich in dem Moment mal prüfen, das hab ich so noch nicht gemacht. Nur, ohne Not in der Garage getestet, waren 200ml/min, wenn ich mich recht besinne. Gucke ich nochmal, und baue den Benzinhahn aus, falls im Tank was drin ist.

Auspuff......pufft, klingt nicht nach toter Ratte. Räuchert auch gut, als letztens mal der Gummi vom Chokekolben abgefallen ist.

Ich frag meine Katze, was sie zu toten Ratten im Auspuff meint. Zumindest frisst sie ihre Beute lieber in der Wohnung, oder überlässt es uns, noch ein bisschen damit zu spielen und zu fangen. Sehr zur Freude meiner Holden. :doofy:

• Vielleicht kaufst Du Dir doch mal eine Klarsichtvergaserwanne.

Und die Düsen im Vergaser sind alle frei? Auch die kleinen Löcher im Düsenstock und das kleine Loch neben der Nadeldüse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!