Hilfe bei total verbastelter Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an Alle,

ich bin neu hier und benötige mal ein wenig Schwarmwissen.

Ich versuche gerade, die Verkabelung an meiner frisch gekauften Sinson neu aufzubauen (Unterbrecherzündung).

Laut den diversen Schaltplänen sollten aus der Grundplatte 4 Kabel mit den Farben braun, gelb/rot, rot/weiß und grau/rot kommen.

Bei mir im Herzkasten kommt aber braun, rot, grau und rot/weiß an:

Also ist das vermutlich diese hier:

Einer der Vorbesitzer hat das ganz komisch verbastelt (hatte z.B. grau und rot/weiß zusammen geschlossen :kopfkratz: ).

Kann mit einer sagen, welche Farben zu welcher Spule gehören? Der Plan ist eine ELBA einzubauen, damit die Batterie endlich mal geladen wird...

Liebe Grüße

Frank

• Das war wohl mal eine mit 6V, aber umgebaut auf 12V.

Besten Dank für den Schaltplan, das hilft schon einmal.

Leider zeigt der Plan auch wieder die anderen Farben bei der Grundplatte:

Fehlt mir nur noch die Zuordnung von "braun, gelb/rot, rot/weiß und grau/rot" aus dem Schaltplan zu "braun, rot, grau und rot/weiß" in meiner Maschine...

• Einfach auf die ähnliche Zuordnung gehen.

braun = braun

gelb/rot = rot

rot/weiß= rot/weiß

grau/rot=grau

Wenn du sicher gehen willst, dann hilft nur Grundplatte raus und schauen welches Kabel an welche Spule geht.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Fehlt mir nur noch die Zuordnung von "braun, gelb/rot, rot/weiß und grau/rot" aus dem Schaltplan zu "braun, rot, grau und rot/weiß" in meiner Maschine...

Ach so, eine billige hast da, wo die Kabelfarben nicht stimmen.

Da muss man die Grundplatte von der anderen Seite sehen aber ich denke auch, das die Zuordnung so ist, wie alfstingray schreibt.

• Ja, so werde ich erst einmal vorgehen. Besten Dank!

Grundplatte anschauen möchte ich im Moment eigentich vermeiden. Einen Polkappenabzieher habe ich (noch) nicht und die Zündung möchte ich nicht einstellen müssen hinerher. Laufen tut sie ja :rotwerd:

• Bei der U-Zündung musst du eh alle 3000 Km die den ZZP. überprüfen, den Unterbrecher warten und den länglichen Schmierfilz mit Fett einreiben, bzw. mit Unterbrecher-Öl abschmieren!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Dann guck wenigstens aufs Polrad und gib mal die Nummer durch.

Ohne Abzieher fürs Polrad wirds eh nüscht. Und wenn dir die 10€ zu teuer sind, wirst du eh keine Freude dran haben. Ein gewisser Grundstock an Werkzeug, der weit über das Bordwerkzeug hinaus geht, is nunmal erforderlich, wenn du lange Freude am Moped haben willst. Dazu noch das eine oder andere spezielle Werkzeug (wie hier der Abzieher), da wirste schnell dreieckig, was den Preis angeht 🤷🏻‍♂️

Gruss

Mutschy

• Das ist korrekt. Bei den Billigdingern sind die Kabel farbverwandt

Wiekommt du darauf,daß es eine umgebaute 12V ist?

Mach doch mal Bilder von den beiden Herzkastenseiten. Danach wissen wir mehr.

Grundplattennummer kann man auch sehen wenn man von links seitlich auf die Grundplatte leuchtet. Allerdings befürchte ich,dass dort nichts steht

• Danke Leute, am Wochenende werde ich mich wieder damit beschäftigen können. Werde berichten.

Polkappenabzieher und weiteres Werkzeug stehen auf der Liste...

Besten Dank

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!