Digitaler Tacho evtl. mit Option Drehzahlmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde, bin grad dabei einen digitalen Tacho mit 2,4 Zoll TFT für den Roller zu bauen mit Hallsensor für das Vorderad. Plan wäre noch einen Abnehmer für den Zündimpuls zu bauen und die Drehzahl anzuzeigen. Software läuft bereits auf dem Tisch.

Das Ganze soll dann 1:1 austauschbar mit den Tacho und den 4 Schrauben sein.

Das ganze wird mit dem Arduino Nano und 2,4 TFT realisiert. In das Cockpit kommen noch die Blinkleuchte als LED, Fernlicht und N Stellung.

Wenn es genug Interessenten gäbe würde ich von Anfang an auf Doku und Zeichnungen und Bauteile/ Softwaredoku etwas mehr Wert legen und diese für einen schmalen Taler für den Aufwand bereitstellen.

Das Paket wäre dann die Grundleiterplatte roh ohne Bauteile, Zeichnungen und die Software.

(Unkosten) Kostenbeitrag 15-20 Euro.

Den Nano, das TFT und Hallsensor müsste jeder nach meinem Zeichnung nachbauen/besorgen.

Keine Diskussionen bitte ! Einfach ein „Ja“ oder „hab Interesse“ hinterlassen oder sinnvolle Fragen stellen !!

Danke.

• kein Interesse, finde die Idee aber gut.

Kannst du Blinkleuchte, Fernlichtkontrolle etc auch in das Display integrieren? Also dass die Symbole dann im Display erscheinen?

• Anbei der langsame Fortschritt…

Meine Front ist mit Alu beschichtetes PVC gefräst

LED sind nur Beispielhaft

Fernlicht wird blau werden

Beleuchtung ist eher optional vorgesehen, eigentlich ist das Display ja beleuchtet…

Grobe Displayaufteilung/ Gestaltung:

IMG_0835.MOV

kein Interesse, finde die Idee aber gut.

Kannst du Blinkleuchte, Fernlichtkontrolle etc auch in das Display integrieren? Also dass die Symbole dann im Display erscheinen?

Ginge auch, wenn man(n) will

• Hallo in die Runde, kurzes Statusupdate.

*Programm zu 95% fertig

*Es wird wahrscheinlich zusätzlich eine 6 V Version zu 12 V Version geben

*UPM sensor Motor Design geprüft und in Gehäuse gebracht

*Hallsensor und Gehäuse für Gabelmontage fertig

über zwei Reedkontakte mit externem Magnet kann die 3. Zeile (Trip) als Batteriespannung oder MotorDrehzahl hin und her gestellt werden.

ordentliche Leiterplatte bestückt oder nicht, wird es vom Leiterplattenhersteller geben, genauso wie die Front mit den Fräsungen

Comments/ interested persons are welcome a

• das sieht ja ganz ordentlich aus. Als Alternative zur silbernen Blende sähe eine schwarze Blende, in welche die Symbole reingraviert sind, sicher ganz gut aus.

• kein Interesse, finde die Idee aber gut.

Hab ich mal mit einem 4 Fach optokoppler mit eingeplant. Eingänge hatte ich noch frei 😉

das sieht ja ganz ordentlich aus. Als Alternative zur silbernen Blende sähe eine schwarze Blende, in welche die Symbole reingraviert sind, sicher ganz gut aus.

Für den Anfang muss man das nehmen was an gewissen Stellen verfügbar ist 😉

Einmal editiert, zuletzt von danny_1978 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danny_1978 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!