Digitaler Tacho evtl. mit Option Drehzahlmesser
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mach dir mal Gedanken ob du die Schraubklemmen ersetzen kannst durch gesteckte oder Stecker / Buchse.
Schraubklemmen im KFZ/Automotive ist nicht so sehr zuverlässig.
-
Hallo Henne, wäre grundsätzlich möglich, die Klemmen gegen KFZ Flachstecker auszutauschen.
Die Klemmen sind robust und klein, gegenüber den Steckern. Bei den Steckern rausziehen besteht m. M. die Gefahr was zu zerstören. Geht schwer und ruckartig is er ab.
Bei einem steckbaren System hast bei der Buchse auch Schraubklemmen.
Lösen tut sich da nichts.
Meine Meinung ….Danke
-
Kannst du mal bitte zeigen wie du die Drehzahl am Vorderrad abnimmst? Ist der Sensor dafür beim Tachokauf dabei, oder besorgt man sich den extra irgendwo?
-
wie folgt im Bild zu sehen...
ich in noch beim final abstimmen und testen... eigentlich ist der Sensor nicht dabei.. evtl. baue ich auch noch 5 Stk. wenn Interesse da ist..
bei #16 Thread gibts den Flyer mit Infos
zu den Überspannungen bei Zündung aus
ja, es gibt eine kleine Überspannung bei der Vape bei mir... alles was unter 36 V ist, ist völlig unkritisch für Spannungsregler, wie ich diese verwende. Wer weiß, was die anderen Bastler zusammengelötet haben ???
Eine Z-Diode extern schützt bei mir vor Überspannung grundsätzlich. Auf der LP ist eine zweite Z-Diode, mit einer höheren Spannung welche den Arduino und Co. schützt. Sollte diese auslösen fliegt auch die Sicherung als Indiz für den Fahrer und der Tacho bleibt aus.
Die Z-Diode (Bild 2) wird beim Abschalten aus 7000 upm/ min leicht !! warm, was völlig unkritisch ist. Man sieht auch die Begrenzung der Spannung. Anbei die Oszi Messungen.
-
Heute mal fix fertig gemacht und passt, und läuft
Konnte sogar den 10k Kerzenstecker gegen 0 Ohm austauschen
die 5,2 KOhm Kerze musste bleiben 🤷♂️, bei 0 Ohm gab es im Stillstand eine Geschwindigkeitsanzeige durch Einkopplungen
Vielleicht noch beide Blinker, N und Fernlicht ins Display einprogrammieren und dann war es das …
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!