Beurteilung der Zündkerze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

die ersten 50km mit revidiertem Motor + neuem Zylinder etc. sind geschafft.

Was würdet ihr denn aktuell zum Kerzenbild sagen?

Ich fahre 1:33 und immer schön vorsichtig und keine hohe/konstante Drehzahl. Sie qualmt auch so gut wie gar nicht.

Besten Dank schonmal

• Hast du ein Nadellager im Pleulauge?

Wenn ja, würde ich 1:40 oder 1:50 fahren. 1:33 gibt langfristig schon deutlich mehr Ablagerungen im Zylinder und Auspuff.

Kerze sieht ok aus.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Ich würde, in anbetracht das er den Motor erst einmal einfahren muss, die Leerlaufgemischschraube nen mü fetter stellen. Das darf ruhig ein dunkelbraun sein.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich würde, in anbetracht das er den Motor erst einmal einfahren muss, die Leerlaufgemischschraube nen mü fetter stellen. Das darf ruhig ein dunkelbraun sein.

Quatsch. So lassen wie es ist.

Ein Motor wird genau so eingestellt zum eingefahren wie er auch später laufen soll.

Bezüglich des Mischverhältniss halte ich es für überflüssig mit 1:33 zu fahren. Aber das hat chris78 schon geschrieben.

• Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ehrlich gesagt kann ich garnicht sagen was für ein Nadellager ich habe.

Der Motorenbauer sagte ich sollte 1:33 fahren :)

Also alles so lassen, definitiv nicht einen Hauch fetter stellen?

Besten Dank nochmal!

• Fetter stellen kannst du sie sowieso nicht. Oder bessergesagt wirkt sich das Teillastgemisch kaum bis gar nicht auf das Kerzenbild aus. Das Kerzenbild beurteilt man immer bei Vollast.

Wenn dann müsstest du eine größere Hauptdüse verbauen.

Lasse sie so, sie ist perfekt. Wenn sie beim Abtouren, Motorbremse schön knattert, ist alles ok.

Originalsetup mit 16n1-5 und 67 Hauptdüse.

Meines Wissens ist es bis zur Motornummer 1900508 möglich, dass noch ein gleitgelagertes Pleul verbaut ist.

Hier war früher 1:33 vorgegeben.

Ansonsten reicht bei heutigen Ölen 1:50 völlig aus. Was heißt reicht aus - es ist für 1:50 gemacht.

Bei 1:33 tropft nach ner Zeit eigentlich immer schwarzes Öl aus dem Auspuff.

Ablagerungen im Motor fördern den verschleiß.

Nimm gutes Öl Low Smoke, Jaso FC reicht.

Motorenbauer haben Angst, dass der neue Motor festgeht.

Das passiert aber, wenn der Kolben nicht maßhaltig ist, sowieso unabhängig vom Gemisch.

Wenn du 1 oder 2 Tanks 1:33 fährst passiert nichts, klar. Muss aber nicht sein.

Wenn du bergab fährst, Motorbremse, gib hin und wieder Gas. Oder ziehe kurz den Chocke.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Mahlzeit und vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Bergab bin ich mit gezogener Kupplung, Gasstössen, runterbremsen, wieder beschleunigen gefahren.

Ich hab aktuell das Liqui Moly Teilsynthetisch drin.

Dann sollte ich wohl besser umsteigen oder?

• Welches Liqui Moly Öl?

Du meinst Umsteigen auf Vollsynthetisch? Teilsynthetik ist gut.

Jaso FA leichte Belastung

Jaso FB mittlere Belastung

Jaso FC mittlere Belastung raucharm

Jaso FD hohe Beelastung raucharm

FD sind meistens vollsynthetische Öle, wo der Lieter > 20 Euro kostet.

Kann man machen.

FA würde für den Motor reichen, früher gabs nur sowas.

Ich nehm Ravenol, oder Polo Hausmarke, beides FC Teilsynthetik um die 10 Euro.

Das Liqui Moly wird auch sowas sein.

Das ist für nen Serienmotor mehr, als er braucht.

Gibt Berichte hier, wo versehentlich 1:00 getankt wurde und nichts passiert ist.

Als Getriebeöl empfehle ich dir MTL 80W (10W40).

MZA Nachbaukupplung kleben gerne mit dem Addinol Standardöl.

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!