S50 B2 fährt kaum 60 kmh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

Moin, mir geht´s dabei nicht um Ersparnis. Ich bin auf der Suche nach dem Leistungsverlust vom dem S50 meines Sohnes. Das Addinol 2-Takt was ich grad nehme scheint meinen Zylinder und Kolben zu verkleben. Deswegen jetzt der Versuch mit 15W40 und Zylinderwechsel in der Hoffnung, dass der S50 wieder rennt und nicht kriecht.

Das Addinol 2 Takt Öl scheint sich abzusetzen und macht nebenbei gesagt auch ne Wolke am Auspuff.

• Wie viel Öl kommt denn in das alte S50 Getriebe rein? Mir läuft nämlich auch Öl am Schalthebel runter.

500ml und für solche Fälle gibt es neuerdings für die M5x Motoren eine Hohlschaltwelle mit O-Ringen

• Und was machen wir nun? Darf er den Sprit nun fahren oder soll er ihn wegkippen? Angemischt ist er ja nun.

Gute Frage. :wacko: Muss ich mal Greta fragen, was die dazu sagt. :pilot:

500ml und für solche Fälle gibt es neuerdings für die M5x Motoren eine Hohlschaltwelle mit O-Ringen

Danke für die Info, das war mir neu. Muss ich dann mal schauen.

Einmal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verstehe es auch nicht und klinke mich hier aus. Wer im Jahr 2023 mit der ganzen Umwelt-Awareness noch ne richtig schöne blaue, verbrannt riechende 4T Öl-Rauchfahne hinter sich herziehen will nur um einen einstelligen Eurobetrag zu sparen dem dank ich schon mal für das anstehende 2-Takt Fahrverbot.

Ich bin jedenfalls erstaunt wie wenig sicht und riechbar moderne Öle geworden sind. Genau richtig damit es das Flair noch hat aber nicht störend wirkt.

Das blaue aus dem Auspuff ist nicht 2 Takt oder 4 Takt Öl sondern falsch gemischt. Sein Auspuff ist zu wegen zu viel Öl im Gemisch, deswegen sollte er sich eine saubere Mischung machen.

Des Weiteren ist das mit dem 2 Takt Öl so eine Sache, hast du das falsche machts du dir den Motor kaputt und verursachst dir am Ende eine Motor Revision von 600€. Passiert dir beim 15w40 nicht. Daran sparts du nicht am Ölpreis.

Und für die Umweltbewusten: das billige 4 Taktöl aus dem Baumarkt, ist altes Öl, was bei 50-60°C durch einen Filtergepresst wurde, also Recyling.

Ansonsten gilt: es hat die Lager zuschmieren, die Ringe bei der Abdichtung zum Zylinder zu unterstützen und den Motor nicht zu verschmutzen. Willst du auch noch Verschleißschutz dann brauchst du Zinkanteile in Öl. Und die sind in modernen Ölen nicht enthalten. Weil sie die KAT's kaputtmachen.

Wie gesagt ich fahre nur 15w40 oder 10w40 ob nun Simson oder MZ, Kurbelwellenschäden = 1 (weil mein Kumpel eine 3 Gang bei 50 in den 1 geschaltet hatte). Ring fest oder gebrochen = 0, Klemmer 0 und Laufleistungen von weit über 10Tkm pro Schliff.

Das beste negativ BSP hab ich auch in der Verwandtschaft: 2 Taktöl ständig sind die Motoren platt, Auspuff dicht, Ringe fest, Nadellager Pleulaugen angelaufen und die Zylinder sehen nach 2-3tkm aus als wenn sie 20tkm runter hätten. Und sie haben eine blauere Fahne als meine Fahrzeuge.

Macht man sie dann auf sieht es innen drin aus als wenn da jemand ein 1kg Zucker reingekippt hätte, das sich überall festgebackt hat. Glänzt dein Kolben an den Seiten, hast du einen glänzenden braunen Ölring unter den Ringen oder sind die Schlitze oder gar der Rumpf mit Ölkohle zugesetzt, hilft nur saubermachen wenn nicht schon zu verschlissen und die Ölbutte gehört in die Mülltonne. Nur siehst du das halt erst wenn du den Zylinder ziehst.

Wer experimentieren will soll das tuen nur brauch er dann auch nicht erwarten das man per Forumsbeitrag erkennen kann was bei ihm nicht stimmt. Am Ende braucht man vergleichbare Vorraussetzungen. Und jede Variable die aus dem Spielgenommen wird macht die Sache nun einmal einfacher.

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf31 ()

• Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:

10w40/15w40- das waren damals (2004) so schöne Empfehlungen der Firma Reichtuning. 1000km später waren dem seine Zylinder fest, oder die Leistung ließ nach- was aber nicht an dem Öl gelegen hat.

Ich benutze ausschließlich nur Addinol Produkte- heißt : Stino MZ406- Tuning Pole Position.

Zum Thema selbst mischen: Mischtabelle ausdrucken- laminieren und an die Wand der Garage hängen- hat bis jetzt bei jedem geholfen.

Fehler macht jeder- That´s life

Zitat

einmal Simson- immer Simson

2 Mal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• lehmann Schleichwerbung entfernt- und zu dem Neumodischen HandyAppQuatsch:

Solang alles funktioniert- ist alles gut- aber einmal die Liste ausgedruckt und an der Wand festgeklebt- bleibt es für die Ewigkeit sichtbar -

Ohne Update, Systemfehler, Akku leer- etc.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• So und nun lesen wir mal was verbaut ist verbaut ist:

Als Erstes die Beschreibung der Simson:

S50 B2 3 Gang, Bj. 77, VAPE, Standard 50 ccm, Standard BVF Vergaser 70er HD, Standard Auspuff (inzwischen AOA1, wegen Verzweiflung)

Er hat also, ein Öl und Mischverhältnis bekommen was seinem Motor nicht schadet, das Problem mit seinem verstopfenden Auspuff löst. Wo er beim HD einstellen am Kerzenbild nix raten brauch und was über den Normen für das DDR Mehrzwecköl liegt.

Zusammengefasst kann er so nichts falsch machen und eine AU ist bei eine S50 auch nicht fällig.

• So Freunde, seht euch die Fotos an. Völlig verklebt der Kolben, der 1. Ring ist fest, der 2. bewegt sich nur noch mit Mühe. Das da die Leistung schwindet sollte klar sein. Mein 2 Takt Öl scheint wirklich Mist zu sein. Jetzt fehlt aber noch die Probefahrt um das Ergebnis daraus zu sehen. Getankt ist jetzt 15W40, auch wenn´s manch einen hier Ärgert. So ein Kolben nach ca. 1500 km Laufleistung ist schon dünn.

Rudolf31 Vielen DANK für deinen Rat. Und auch wenn das Öl ja ein richtig heißes Thema hier geworden ist, habe ich von dir lernen dürfen, dass mein "Super" 2Takt Öl Gift für die alte Simson war.

Der alte intakte Zylinder ist jetzt verbaut und morgen folgt die Testfahrt, wenn ich etwas Zeit dafür finde, brennen wir noch den Auspuff frei.

Meine MZ wird künftig auch mit 15W40 fahren.

Ich habe jetzt 500ml auf 20L Benzin gemischt, passt das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!