S50 B2 fährt kaum 60 kmh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Autsch der hat ja auch noch geklemmt das hätte beim Ringbruch noch böser ausgehen können. Schleifenlassen oder für 20 € weniger einen Neuen besorgen.

Wenn du eine alte MZ mit Gleitlager hast MM Reihe RT/ETS/ES/TS, Troll, Berlin Wiesel (ohne Nadellager) hast, dann brauchst du noch ein Schluck mehr Öl im Benzin. Im Moment bist du bei 1:40 die Dinger brauchen 1:33.

(TS) MM250/2 hatte ab 69 und der kleine MM150/3 ein Nadellager. Die sind für 1:50 freigegeben.

• Ich hab ne ETZ150, dann kann ich doch beim nächsten Mal auf 1:50 zurückgehen, oder?

Wo siehst du da die Klemmspur? Einen Klemmer hätte man doch beim Fahren merken müssen.?

• Ja du kannst auf 1:50 gehen wenn du magst. Aber hast du ein 25l Kanister sonst wird es schwer mit abschätzen. :)

Bild2: Kolben und Kolbenring, Ringnut ist auch nicht mehr einheitlich.

Am Zylinder übern Auslass und linke Einbauseite zwischen ÜS und Auslass hast die Spuren im Zylinder.

• Ja du kannst auf 1:50 gehen wenn du magst. Aber hast du ein 25l Kanister sonst wird es schwer mit abschätzen. :)

selten sowas verwirrenden gelesen...

Was wird den daran schwer wenn man sich nur 5l Gemisch anmixen will? Und selbst 4l ist nich der Hit.

Den ob der Motor nu 1:45 oder 1:55 bekommt juckt ihn kein bisschen...

Aber um mal einen geheimtrick zu verraten: Auf 5l benzin kommen 100ml Öl, fertig ist das 1:50 Gemisch. Und jetzt rate mal wieviel Öl auf z.b. 10l Benzin kommen?

Bild2: Kolben und Kolbenring, Ringnut ist auch nicht mehr einheitlich.

Am Zylinder übern Auslass und linke Einbauseite zwischen ÜS und Auslass hast die Spuren im Zylinder.

Ja ich sehe die Spuren. Damit ist der Zylinder und der Kolben so erstmal hin, was? Das Set kam damals knapp 40 oder 50€, werde das Zeug entsorgen und gut ist.

Nur zu meinem Verständnis, der Kolben ist in seiner Laufzeit nicht fest gegangen, wie macht sich denn während der Fahrt ein Klemmer bemerkbar? Einfach schwerer Motorlauf und schlechte Gasannahme?

Mit der Frage auf 1:50 wollte ich nur sichergehen, dass das 15W40 auch die Schmiereigenschaften dazu hat, oder ob das fetter gemischt werden muss.

Als ich gestern den Kolben gesehen habe, war ich echt erschrocken, mit so einem Bild habe ich nicht gerechnet. Ich hatte das 2 Takt Öl, auch für meine ETZ verwendet, ich hoffe mal, das die drin nicht so aussieht. ? Bin damit erst knapp 500 km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!