LED Leuchtmittel Ba20d ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen , da ich hier im Forum nicht fündig geworden bin.

Ob es möglich ist ein LED Leuchtmittel ohne irgendwelche Umbau Maßnahmen einzusetzen?

Oder ist dieses nicht möglich?

Da ich das Licht an meiner SR50 unheimlich schlecht finde.

• Besorg Dir den Klarglaseinsatz bei Louis oder Kultmoped oder? (Prüfzeichen kontrollieren)

Schleif den Rand vorsichtig ein wenig ab, damit optimale Passung ist und schon hast Du H4-Licht optimal.

Brauchst natürlich 12 Volt zu.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Besorg Dir den Klarglaseinsatz bei Louis oder Kultmoped oder? (Prüfzeichen kontrollieren)

Schleif den Rand vorsichtig ein wenig ab, damit optimale Passung ist und schon hast Du H4-Licht optimal.

Brauchst natürlich 12 Volt zu.

12Volt ist vorhanden, also ist H4 besser als LED Ba20d.

• Reicht den die Leuchtkraft aus?

Oder sollte man lieber auf H4 umrüsten?

Was haste denn für ne Zündung?

Ich habe schon zu frühen DDR Zeiten, so um 83 bei meiner S51 Elektronik vorn ne 12V 35W Glühlampe drin. Das Licht war und ist heute in beiden meiner heutigen Mopeds super.

• H4 und H7 gibt's mittlerweile durchaus mit Straßenzulassung von Osram und Philips. Aber nur für bestimmte Wagen. Praktisch passen die Dinger in jede H4/7-taugliche Fassung. Und dürften sogar fast überall auch korrektes Licht verbreiten (was nicht blendet)

Aber:

- außerhalb der genehmigten Modelle ist man leider (noch) illegal unterwegs, auch wenn man die ABG dabei hat

- Diese LEDs wollen Gleichstrom sehen, von der Batterie. Powerdynamo oder umgestrickte VAPE wäre dafür nötig. verbrauchen tun die zwischen 15 und 20W

- die haben nen tüchtigen Kühlkörper drauf. In der tittenlampe der s50 sollte es passen. Aber in der plasteschüssel der s51 und auch in der schwalbenmaske könnte der Platz knapp werden (in der Schwalbe wegen dem Regler)

Kosten tut der Spaß 100 bis 150 für zwei Birnen. Ich hatte Tatsache schonmal überlebt, ob ich so'n Ding mal in die S51 stopfe ? aber ist so'n gefrickel, die wieder aus'm smart auszubauen...

Und man ist mit dem Licht natürlich direkt mit nem großen "hier, kontrolliert mich!" Zeiger für die Rennleitung unterwegs ? obwohl, auch bei Zweirädern seh ich immer häufiger LEDs verbaut

Cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• H4 und H7 gibt's mittlerweile durchaus mit Straßenzulassung von Osram und Philips. Aber nur für bestimmte Wagen. Praktisch passen die Dinger in jede H4/7-taugliche Fassung. Und dürften sogar fast überall auch korrektes Licht verbreiten (was nicht blendet)

Vorsichtig mit der Aussage das sie praktisch überall passen dürften, dem ist nicht so aufgrund des kühlkörpers hinten dranne!!

Haben wir gerade gehabt, leon 5F, H7 Glühbirnen ab Werk.

H7 rausgenommen, led rein (passten schon schwierig), zum scheinwerfer einstellen gefahren, total katastrophales Lichtbild. Geguckt, der kühlkörper stößt in der lampenfassung an, led-lampe hängt minimal schief. Also wieder raus, passt nicht, leuchtet kacke, gibt es bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!