thyristor im Steuerteil hat scheinbar Durchgang. Korrekte ladekurve sieht anders aus. Hier wird jede halbwelle zum Laden wohl kurzgeschlossen. Die Diode arbeitet noch
Cya v3g0
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thyristor im Steuerteil hat scheinbar Durchgang. Korrekte ladekurve sieht anders aus. Hier wird jede halbwelle zum Laden wohl kurzgeschlossen. Die Diode arbeitet noch
Cya v3g0
Hallo SSJ3,
Ich kann dir leider nicht ganz folgen…
für mich sieht es so aus, als würde die neg. Halbwelle der Ladespannung abgeschnitten oder kurzgeschlossen vom Steuerteil werden…. Das denkst Du darüber ?
Ich Könnte mal den Strom auf dem zweiten Kanal messen… bin heute Abend zurück vom Ski fahren
Danke Dir
Ich hab grad keine Bilder von der e-zündung da. Im Grunde sieht das aber aus wie hier:
https://motelek.net/bosch/zuen…polige/oszillogramm02.jpg
(Der obere Verlauf)
Bei deinem Diagramm sind alle "ladungs-halbwellen" gleich platt. Sprich, die Leistung geht nicht in nen Kondensator, sondern wird gleich zur Masse hin "entsorgt"
Du hast wahrscheinlich falsch gepolt gemessen. Falls nicht: nur rotes Kabel angeschlossen?
Hmm. Aktuell würde ich vermuten, daß die Gleichrichter Diode in Steuerteil hin ist (D1 in den Schaltplänen, die man hierzu so findet). Da D2 so platziert ist, daß negative halbwellen kurzgeschlossen werden, müsste sich dein oszillogramm ergeben (wenn D1 durchlegiert ist)
Cya v3g0
Ich noch mal…. Gibt es hier Messergebnisse einer E- Zündung im Betrieb ?
Wenn nicht? Könnte jemand mal das Multimeter nehmen und die Ladespannung messen ?
Mich interessant Klemme 14 Steuerteil gegen Masse im Standgas gemessen. Sind wohl ein paar hundert Volt, also bitte vorsichtig messen…
Einmal im AC Mode
Einmal im DC mode
Wer Hz messen das bitte auch
Was sind eure Ergebnisse?
Wäre nett und danke ?
War grad an einer S50 Simme Elektronik messen, beim ankicken der anliegende Ladespannungsverlauf, da wird nichts im negativen weggeschnitten ….
Keiner hier der mal die 5 Minuten mal was messen und helfen kann ?
Wäre schade…
bild 1: e-zündung bei geringer drehzahl (ca. 200 upm, mit steuergerät)
bild 2: e-zündung bei etwa 1600 upm (mit steuergerät. schön zu sehen ist die ladekurve des kondensators)
bild 3: geber e-zündung mit schwarzem polrad, ohne last, beiger geber
bild 4: geber e-zündung mit rotem polrad, ohne last, selbe grundplatte
cya v3g0
Hallo zurück und vielen Dank für die Messungen ?…
Bild 1:
Du misst mit 1:1 Tastkopf an der Ladespule und hast 5V/ DIV ? An der Ladepule gibt es 100 V und mehr ?! Ist nicht ganz klar … aber auf jeden Fall sind pos. und negative Welle gleich
Kanal 2 ist der Geber ? Richtig ?
Bild 2:
Hast du Zugriff zum Kondensator? Der ist doch vergossen oder wie/ wo hast du die Spannung der Ladekurve gemessen ?
Bild 3+4
Schade, leider ist der Peak wert von Geber nicht ablesbar… bekommst du den noch bitte irgendwie raus aus den Bildern ?
Wellenform schaut wie bei mir aus.
Alles in allem scheint mein Steuergerät tatsächlich defekt zu sein, da bei mir alle Neg. Halbwellen angeschnitten sind, was bei deiner Messung und meiner Messung an der S 50 nicht der Fall ist.
Bei allen verschiedenen Plänen die zu deinem Steuergerät im Forum auftauchen könntest du bitte so lieb sein, den „richtigen“ und letzten Stand hier bitte mich mal zu verlinken/ online zu stellen. Ich werden mal Eagle anwerfen und eine neue Platte ätzen und löten.
Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung ??
Hallo zurück und vielen Dank für die Messungen ?…
Bild 1:
Du misst mit 1:1 Tastkopf an der Ladespule und hast 5V/ DIV ? An der Ladepule gibt es 100 V und mehr ?! Ist nicht ganz klar … aber auf jeden Fall sind pos. und negative Welle gleich
1) schau mal genauer hin. gibt 2 kanäle. a mit 100V (ladespule) und b mit den von dir gelesenen 5V für den geber. die ladespule hat bei den paar umdrehungen schon spitzen richtung 100V
2) schau mal nochmal bei bild 2 hin. es gibt hier deutlich sichtbare unterschiede zwischen positiver und negativer halbwelle
ZitatKanal 2 ist der Geber ? Richtig ?
ja
ZitatBild 2:
Hast du Zugriff zum Kondensator? Der ist doch vergossen oder wie/ wo hast du die Spannung der Ladekurve gemessen ?
das ist ganz simpel am blauen kabel gemessen
(gegen masse)
die kurve direkt am thyristor sieht anders aus
ZitatBild 3+4
Schade, leider ist der Peak wert von Geber nicht ablesbar… bekommst du den noch bitte irgendwie raus aus den Bildern ?
doch, ist ablesbar. ca. 15V. ich meine, es war unbelastet
ZitatAlles anzeigenWellenform schaut wie bei mir aus.
Alles in allem scheint mein Steuergerät tatsächlich defekt zu sein, da bei mir alle Neg. Halbwellen angeschnitten sind, was bei deiner Messung und meiner Messung an der S 50 nicht der Fall ist.
Bei allen verschiedenen Plänen die zu deinem Steuergerät im Forum auftauchen könntest du bitte so lieb sein, den „richtigen“ und letzten Stand hier bitte mich mal zu verlinken/ online zu stellen. Ich werden mal Eagle anwerfen und eine neue Platte ätzen und löten.
Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung ??
die schaltpläne segeln sogar in dem von dir verlinkten thread herum (RE: Kein Funke an der Kerze) --> dort wiederum ist direkt n weiterer link im ersten satz. und da ist dann eine steuerteil_neu_v3. die b enthält nur ne zusätzliche LED ![]()
cya v3g0
Grüße an alle und besonders SSJ3 ?♂️
Hab das Steuerteil fix nachgebaut und es funkt schon mal ?. Kondensator muss ich noch mal gucken wegen der richtigen uF Größe, hab momentan 1250 V DC eingesetzt und 1500 V / 3 A Diode.
Wenn der Vergaser / Benzin strömt weiß ich mehr über den Motorlauf and kann noch weitere Messungen machen. Sehr gut alles !
Danke erstmal an alle hier ?
zuviel Spannung und Strom bei den Bauteilen ist nie verkehrt ? und bei der e-zündung tun's auch die Standard 1n4007. die sind bei der vape aufgrund der doppelten frequenz schon zu langsam. Bei 10k upm hat das Hochspannungssignal bei der vape 1kHz, bei der e-zündung nur 500Hz. Das ist 10 fache netzfrequenz. Mehr würde ich denen auch nicht zumuten ![]()
Der Kondensator sollte zwischen 1 und 1.2, maximal 1.5uF haben
Cya v3g0
aufgrund der doppelten frequenz schon zu langsam. Bei 10k upm hat das Hochspannungssignal bei der vape 1kHz, bei der e-zündung nur 500Hz.
wo kommt die doppelte Frequenz her? Hast du das gemessen?
Simme tuckert und läuft unrund, zumindest erstmal den Fehler -das Steuergerät- gefunden
Ursache Kondensator CH1 wird oft einfach entladen ohne das der Geber Signal gibt, im Bild ist in einem Teil der Kondensator voll geladen und dann wird Thyristor gezündet so wie es sein sollte
Bild 2 sieht man das Geber Signal CH2 aber am Gate CH 1 wird „einfach aller 10 ms“ gezündet
800 VDC ist Sau hoch und ich würde mal sagen der Thyristor zündet überkopf aufgrund der 800V, der ist ja ein 800 V Typ
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