Ich versteh nicht warum wegen dem Öl imemr so nen Aufriss gemacht wird... Ich nehm das 2T Öl was gerade günstig ist oder wenn ich im Supermarkt nen Angebotsfläschlein finde nehm ich das mit. Bisher hat sich kein Moped über das 2T Öl beschwert, von daher ist es wohl eher eine Marketing/Gefühlssache wenn man teures Öl nimmt.
Simson Öl Frage
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich fahr ja (noch) keine Simson....
Aber, auch das billige Zweitaktöl ist doch heute um einiges besser wie "damals" und sollte OK sein.
In meinem DKW Junior mit 3-Zylinder bin ich damals immer nur mit das billigen Baumarkt-Zeugs gefahren.
Die letzten Jahre habe ich für meine 3-Zylinder Suzukis immer das synthetische Zweitaktöl von Hein Gericke oder Polo genommen.
Hatte damit noch nie Probleme.
Gruß Paul
-
Okay und brauchbar ist wohl jedes Öl, das wir normal kaufen können. Die minderwertigen Öle, von denen früher in manchen Gebrauchsanweisungen gewarnt wurde, würden heute nicht mehr zugelassen werden.
Unterschiede macht ein Mischöl schon. Eben in Sachen Flammpunkt, Verkokung, Rauchbildung,..
Bei der Florett war ich es irgendwann leid dass sich der Auspuff nach spätestens einem Jahr zugesetzt hat. Ich wechselte dann von Kaufland mineralisch, auf teilsynthetisch Castrol.. verbrennt einfach besser. Nach 2 Saisonen ist der Auspuff immer noch trocken und frei. Und bei der Kilometerleistung die ich habe, ist der Mehrpreis egal.
-
Der erste Fehler ist schon 1:40 Gemisch, aber wer auf sinnlose ölablaherungen steht soll sie auch haben.
Und das Modul verkokt höre ich zum ersten Mal, liegt das eventuell auch an einer scheiß Fahrweise, oder falscher Abstimmung des Vergaser?
Das kann aber bestimmt beides nicht sein, also ist einfach das Öl schuld
Bei einem scharfen zylinder sollte fetter gemischt werden.
-
Bei einem scharfen zylinder sollte fetter gemischt werden.
Das ist Unfug.
Bei einem stino kann man mit Motul 800 sogar bis 1:100 gehen und es passiert nix.
-
Das ist Unfug.
Bei einem stino kann man mit Motul 800 sogar bis 1:100 gehen und es passiert nix.
Ist aber kein stino Moped.
Daher 1:40 mit dem teilsyntethisches Öl
Fahren meine Kollegen auch so.
-
Und wenn die das machen wird das schon richtig sein. Beratung kann man sich also sparen.
-
Und wenn die das machen wird das schon richtig sein. Beratung kann man sich also sparen.
Ich brauch keine Beratung.
Ich bleib bei meiner Mischung.
Ich wollte euch nur mal fragen was ihr fährt und ob ihr auch schon mal Probleme hattet.
Das will ich mal klar stellen.
-
Zugemischt wird bei mir das Addinol MZ 406. Das Öl verbrennt selbst bei Kurzstrecke echt gut, es dauert schon lange bis der Auspuff sich zusetzt. Da ich recht viel fahre kaufe ich gleich den Karton mit zwölf 1L-Flaschen. Keine Ahnung warum aber das ist oft günstiger wie ein 20L Kanister
. Aber bevor ich 1:40 fahre würde ich lieber fetter abstimmen, hat mehr Vorteile. Bei einem halbwegs guten Öl sind die Schmiereigenschaften absolut ausreichend, da muss man sich keinen Kopf mehr machen.
Grüße
Alex
-
Was ist ein zugesetzter Auspuff? Hatte ich noch nie, bei keinem der 4 Moppeds.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!