Simson Öl Frage

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  • Ich versteh nicht warum wegen dem Öl imemr so nen Aufriss gemacht wird... ^^ Ich nehm das 2T Öl was gerade günstig ist oder wenn ich im Supermarkt nen Angebotsfläschlein finde nehm ich das mit. Bisher hat sich kein Moped über das 2T Öl beschwert, von daher ist es wohl eher eine Marketing/Gefühlssache wenn man teures Öl nimmt.

  • Ich fahr ja (noch) keine Simson....

    Aber, auch das billige Zweitaktöl ist doch heute um einiges besser wie "damals" und sollte OK sein.

    In meinem DKW Junior mit 3-Zylinder bin ich damals immer nur mit das billigen Baumarkt-Zeugs gefahren.

    Die letzten Jahre habe ich für meine 3-Zylinder Suzukis immer das synthetische Zweitaktöl von Hein Gericke oder Polo genommen.

    Hatte damit noch nie Probleme.


    Gruß Paul

  • Okay und brauchbar ist wohl jedes Öl, das wir normal kaufen können. Die minderwertigen Öle, von denen früher in manchen Gebrauchsanweisungen gewarnt wurde, würden heute nicht mehr zugelassen werden.

    Unterschiede macht ein Mischöl schon. Eben in Sachen Flammpunkt, Verkokung, Rauchbildung,..

    Bei der Florett war ich es irgendwann leid dass sich der Auspuff nach spätestens einem Jahr zugesetzt hat. Ich wechselte dann von Kaufland mineralisch, auf teilsynthetisch Castrol.. verbrennt einfach besser. Nach 2 Saisonen ist der Auspuff immer noch trocken und frei. Und bei der Kilometerleistung die ich habe, ist der Mehrpreis egal.

  • Der erste Fehler ist schon 1:40 Gemisch, aber wer auf sinnlose ölablaherungen steht soll sie auch haben.


    Und das Modul verkokt höre ich zum ersten Mal, liegt das eventuell auch an einer scheiß Fahrweise, oder falscher Abstimmung des Vergaser?

    Das kann aber bestimmt beides nicht sein, also ist einfach das Öl schuld :lookaround:

    Bei einem scharfen zylinder sollte fetter gemischt werden.

  • Zugemischt wird bei mir das Addinol MZ 406. Das Öl verbrennt selbst bei Kurzstrecke echt gut, es dauert schon lange bis der Auspuff sich zusetzt. Da ich recht viel fahre kaufe ich gleich den Karton mit zwölf 1L-Flaschen. Keine Ahnung warum aber das ist oft günstiger wie ein 20L Kanister :kopfkratz: . Aber bevor ich 1:40 fahre würde ich lieber fetter abstimmen, hat mehr Vorteile. Bei einem halbwegs guten Öl sind die Schmiereigenschaften absolut ausreichend, da muss man sich keinen Kopf mehr machen.


    Grüße

    Alex

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