FIN übertragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe hier einen Star Rahmen mit gültigen KBA Papieren. Leider ist er sehr stark beschädigt. Knicke unterm Tank, also gestaucht und Lenkkopf ist schief.

Jetzt habe ich hier noch einen gebrauchten Star Rahmen liegen, welcher Top in Ordnung ist. Leider hat dieser keine Papiere, jedoch eine eingestanzte Nummer und eine Plakette.

Könnte man hier die FIN vom defekten Rahmen auf den neuen alten Rahmen übertragen und den alten dann verschrotten?

Was wäre legal?

• Mmmmhhhh müsste ich beim KBA beantragen. Die machen da aber schon gewaltig Ärger. Hatte erst vor kurzem eine KR51/1. Komplett fertig aufgebaut. KBA Antrag gestellt. Die wollten Fotos vom gesamten Töff töff....

Da aber das Typenschild neu war, wurde mir die BE verwehrt!

Ich müsste das originale Typenschild mit fotografieren, welches bestimmt schon seit 20 Jahren in irgendeiner Tonne liegt...

Da blieb nur Einzelabnahme mit $21

Möchte aber vor dem Aufbau einen gültigen Rahmen haben...

• - frag mal Kreidlermuseum nach der FIN des Ersatzrahmens

- bei nicht Export dann:

- beantrage online beim KBA mit FIN und Daten,

- dann setz des Gerät zusammen

- warte auf Mail vom KBA

- mache Fotos von Plakette, Nummer, eine Seite , hinten, vorne

- sende es per Antwortmail an KBA und freu Dich, wenn Nachnahme 30,18 EUR kommt

So war es bei mir.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Leider hat dieser keine Papiere, jedoch eine eingestanzte Nummer und eine Plakette.

Willst du jetzt die Nummer vom defekten Rahmen neben die alte Nummer einschlagen oder wie hast du dir das vorgestellt? Würde bezweifeln, dass ein Prüfer dir eine andere Nummer auf einen Rahmen mit Nummer einschlägt. Da musst du schon den Prüfer fragen.
    Einfach bei der Dekra/Tüv anrufen und fragen...

Da aber das Typenschild neu war, wurde mir die BE verwehrt!

Frage mich immer wieso man KBA Papiere beantragt, wenn man kein originales Typenschild hat?

Das steht doch ganz klar auf der KBA Seite, dass dann keine Papiere ausgestellt werden...?

• Willst du jetzt die Nummer vom defekten Rahmen neben die alte Nummer einschlagen oder wie hast du dir das vorgestellt?

Genau so hat er sich das vorgestellt und das ist machbar, das habe ich auch schon selber gemacht bzw. machen lassen.

Die FIN am Ersatzrahmen wird mit XXXXXXX überschlagen und daneben wird die zu übertragende eingeschlagen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

Wichtig ist nicht nur das eine Schlaggenehmigung von der Zulassungsstelle holst, auch das der Vorgang ( die FIN-Übertagung ) in den Papieren auch eingetragen wird.

Einfach bei der Dekra/Tüv anrufen und fragen...

Das ist normal der falsche Ansprechpartner, da das vorgehen die Zulassungsstelle bestimmt, ua. die Schlaggenehmigung dafür gibt

und die Dekra/Tüv "nur" ausführt, also die FIN auf den anderen Rahmen einschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!