S50 mit M5xx Motor Kettenlänge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe meiner S50 B beim Neuaufbau gleich einen M541 KF Motor verpasst der noch regeneriert hier rumlag.

Habe ein Kettenset von Kultmopeds.de für S51 bestellt mit 420er Kette 110 Glieder.

Leider knackt meine Kette beim Schieben des Fahrzeugs leicht.

Kettenspannung ist auch korrekt.

Sollte hier doch einen 112er Kette genutzt werden?

Hat jemand noch eine Idee?

• Motor hängt gerade drin, und Hinterrad steht auch nich schief? Wo kommt das Knacken her? Wenn das Ritzel am Motor neu is, isses gut möglich, dass es schlicht einen Produktionsfehler hat. Gabs neulich erst im MZ-Forum bei ner ETZ. Entspann die Kette erstmal noch ne Umdrehung am Kettenspanner. Vielleicht hilft das schon. Passiert leider zu häufig, dass die Kette doch zu stramm sitzt.

Gruss

Mutschy

• Das Ritzel knackt auch gerne mal, wenn es nicht richtig fest ist.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Wenn die Kette schon komplett am inneren Anschlag ist und es noch knackt, würde ich auch eine Kette mit 2 Gliedern mehr einbauen. Wie weit kannst du mit dem Finger die Kette hochdrücken, in der Mitte zwischen den Ritzeln?

Buchholz 69ers

• Vielen Dank für eure Tipps

Werde heute Nachmittag das Getriebe sowieso noch nachstellen müssen da es bei runterschalten hakt.

Liegt wohl daran das du für deine 420er Kette kein passendes Ritzel hast. Tausch das Ritzel vorne gegen eines was für die Kettennorm 420 geeignet ist und das Knacken wird weg gehen.

Jetzt wo du es erwähnst, da hatte ich ganz vergessen das mitgelieferte Ritzel zu verbauen.

Habe noch das drauf mit dem der Motor gekommen ist

Wenn die Kette schon komplett am inneren Anschlag ist und es noch knackt, würde ich auch eine Kette mit 2 Gliedern mehr einbauen. Wie weit kannst du mit dem Finger die Kette hochdrücken, in der Mitte zwischen den Ritzeln?

habe so 1cm Spiel an der Kette jeweils nach oben und unten

• Das solltest du verbauen.

Aber 1cm Spiel ist viel zu wenig. Das sollten 3-4cm sein.

Also wenn das wirklich eine 110 Glieder Kette ist, dann haut da was nicht hin wenn die Verstellung schon auf Anschlag ist.

Was für ein Ritzel ist verbaut ?

Eventuell eine falsche Schwinge ? Vom

Star?

• Ist eigentlich die S50 Schwinge

ist ein 15er Ritzel verbaut

was der Verkäufer des Motors damals auch nicht erwähnt hatte, ist das ein 60ccm Zylinder bereits verbaut ist ;)

Fahre heute beim Händler um die Ecke vorbei und hole eine 420er Kette mit 112 Gliedern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!