Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

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  • Das ist ein Sicherungsblech, das muss so.

    Der Rost würde mir aber eher Sorgen machen, der hat da nix zu Suchen.

    Und wenn da welcher ist, ist der auch woanders


    Ach und der Vergaser ist auch der Falsche. Da muss ein n1 8 ran

  • Der Rost wird aber sicher nicht der Grund sein, dass die Karre auf einmal nicht mehr schaltet.

    Mit dem Vergaser ging es auch bisher auch wenn reintheoretisch um 120% legal zu fahren nen anderer ran muss.

  • Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, werde es morgen nochmal probieren.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Schraube von Schalthebel relativ locker war, als ich sie fester angezogen habe ging trotzdem noch kein gang rein und der Schalthebel ist so komisch hängen geblieben beim nach oben ziehen :kopfkratz:

  • Hast du mal überlegt, deinen Motor, so wie er ist, gegen einen M500 zu tauschen? Vielleicht findet sich ja jemand, der einen rumliegen hat.

    Dann würdest du dir die Kosten für einen Komplettmotor bzw. für die Regenerierung sparen und hättest gleichzeitig das Problem mit dem falschen Motor an der S51 gelöst.

  • Langsam an. Wenn er diesen Motor ohne Spalten hinkriegt, kann er den ggf. teurer verkaufen. Wenn er jetzt aufgibt, hat er fast garnöscht, weder ein fahrendes Moped noch einen Motor, der einigermaßen was wert ist.


    Irgendwie sieht mir der Motor recht trocken aus. Kamen da rund 300ml Öl raus?

  • Laut handbuch auch 0,5L.

    Mopped 30 grad nach rechts neigen, dann soll das Öl bis zur Unterkante der Kontrollschraube rechts reichen.


    Ich fülls immer über die Kontrollschraube ein, bis es voll ist so ca 600...650. Passiert nix.




    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Schraube von Schalthebel relativ locker war, als ich sie fester angezogen habe ging trotzdem noch kein gang rein und der Schalthebel ist so komisch hängen geblieben beim nach oben ziehen

    Das könnte zum Beispiel an einer verbogenen Kickerwelle liegen.

    So ganz koscher sieht mir das Exemplar nicht aus...


    Das reicht schon, wenn der Kicker (typisch für den M53) sperrt und man mit dem ganzen Gewicht auf den Kicker steigt. Erst gucken, ob er frei ist. Evtl ein Stück rückwarts schieben und nochmal probieren.


    Der Motor hat halt so ein paar Eigenheiten.


    Edit:

    Das Sicherungsblech am Primärritzel ist an sich kein Problem. Aber er lässt vermuten, wie gewissenhaft da dran gearbeitet wurde.

    Wenn die Feder, die auf der Kickerwelle hängt, ok ist und das Problem weiter vorhanden ist, musst du den leider öffnen.






    Zitat

    Ach und der Vergaser ist auch der Falsche. Da muss ein n1 8 ran

    Der -11 ist doch für S51, der wird funktionieren.

    Lehmannfan :juchuu:

    5 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

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