Motor Montagedauer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Motorenschrauber,

mich würdemal interessieren wieviel Stunden für eine Motorüberholung angenommen werden kann.

Hat das schon jemand mal festgehalten?

Also die Zeit für

Motor zerlegen,alles reinigen, Dichtungsreste entfernen,Schäden feststellen,Kolben-Zylinder vermessen, alle Lager erneuern,

Kurbelwelle erneuern,

Kurbelwellenachsialspiel einstellen,Getriebewellenachsialspiel einstellen,

Kupplung kompl. zerlegen, Reibscheiben messen,erneuern.

Motor zusammenbauen,

Zündanlage montieren und Z.z.p. einstellen.

Also es geht nicht um den absoluten Rekord,sondern um eine realistische Montagezeit. (Motor z.B. S 51, Viergang.)

Gruß Jan.

:kopfkratz:

• Kommt auch drauf an wie viele Teile im Motor kaputt sind die gewechselt werden müssen, und wie schnell man handwerklich ist...

• Es gab zu DDR-Zeiten auf sämtliche Reparaturen eine Normzeit. Räder mussten z.B. 15 Stck pro Tag montiert werden. Ich werde mal nachfragen, wieviel Motoren pro Tag regeneriert werden mussten.

• aha, ein neues Teil einzulegen dauert länger als ein Gebrauchtes?....

Nein.

Beschaffung dauert

Wenn das kaputte Teil dort sitzt was man erst zerlegen muss, was eigentlich hätte zusammen bleiben können....

• Hallo, erstmal danke für eure Meinungen.

Ich gehe aber von einem ganz normalen Zustand aus. Weder stark verdreckt noch besonderen

anderen Schwierigkeitsgraden.

Was die Schrauberfähigkeit betrifft,die nötige Routine habe ich schon,Simson ist halt bis jetzt

fremd im Stall gewesen.

Meine Basis vor Simson war Kreidler und Zündapp.

Vier Stunden,das scheint mir schon recht wenig,habe als Minimum an die 6 Stunden geschätzt.

Jan.

• Am längsten dauert das Reinigen des Gehäuses. Das kann schon mal 2 Stunden in Anspruch nehmen.

6 Stunden sind drin, wenn alle benötigten Teile vorhanden sind und der Brocken nicht wie ein Briketts aussieht.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn das kaputte Teil dort sitzt was man erst zerlegen muss, was eigentlich hätte zusammen bleiben können....

welches Teil kann bei einer vernünftigen Regeneration den zusammen bleiben?

Das einzige was bei mir im verbauten Zustand bleibt, die der schaltwaltenbolzen. Ansonsten wird alles zerlegt gereinigt begutachtet. Jedes zahnrad, jede Kugel, alles!

• vielen Dank für eure Meinungen.

Dann werde ich mich mal an den S 50 Motor machen,aber ich denke es werden

mehr als 6 Stunden Montagezeit.

Gruß Jan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!