Motor Montagedauer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, der Anfang ist gemacht. Motor ist ausgebaut,geht ja recht flott. (S 50) Motor machte hässliche schabende Geräusche.

Zylinder gezogen, ok, linken Deckel entfernt, gucken ich seh nix, Kupplung und Primärritzel abmontiert.

Jetzt seh ich was, der dicke Wulst um das linke Kurbelwellenlager ist stark angeschliffen.

Kupplungsrad nochmal draufgesteckt,ja das schleift an dieser Stelle.

Aber warum? Weil die Bronzebuchse im Kuppl.rad verschlissen ist,deshalb kippelte das Ku.rad und hatte Kontakt

an der Stelle.

Die Ursache wäre gefunden,aber wenn der Motor schon raus ist,mache ich ihn vollends auseinander und er

bekommt neue Lager und Wellendichtringe.

Das dumme ist,bei ausgebautem Motor kann man das Moped nicht bewegen,wegen der Kette.

Habe mir deswegen einen kleinen Ausleger zusammengeschweißt mit einem Kugellager,seitlich zwei große Scheiben

zur Führung der Kette.

Dies drangeschraubt,Moped läßt sich weiß Gott wohin schieben. :biglaugh:

Jan.

• Mach auch die Distanzscheibe neu. Die gibts in verschiedenen Stärken.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Das ist aber so.

Ich weis nicht, ob es verschiedene Versionen davon gibt.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir eine zweite Scheibe gebraucht hat, weil der Kupplungskorb sonst vorne schleift und sehr viel axial Spiel hat.

Hab mich für 1x1,0 und 1x1,1 entschieden. 2x1,1 war mir zu eng.

Beim originalen Korb war eine 1,0 drin und nur eine. Und da gehört auch nur eine rein, das stimmt.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• danke für den Hinweis,auf jeden Fall werde ich diesen Punkt beachten.

Das Kupplungsrad soll zukünftig genügend Abstand zum Lagerbund haben.

Jan.

• Mach bitte mal Bilder.

Ist der Korb Nachbau oder original?

• ob der Kuppl.korb Nachbau oder original Simson ist kann ich nicht sagen.

Woran erkennt man das?

Hat Simson in allen seinen Teilen evtl. ein Logo gestempelt?

Mit Bildern ist das so eine Sache,bei einer weiteren Anfrage,die eigentlich nicht unhöflich war,wurde

ich als Agressor hingestellt.

Wenn ich es richtig einschätze fliege ich sowieso aus dem Forum.

Jan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!