Motor dreht nicht hoch/keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallöchen

nach 2 Jahren habe ich meine s51 wieder aktiviert

stand 2 jahre in der Garage - trocken

lief vorher ohne probleme - zylinder und kolben sind neu, da vorher ein kolbenplatzer bisschen randaliert - lief beim abstellen und der letzten fahrt 1a

beim reaktivieren:

musste nur ankicken - lief - anfangs wollte sie gas nicht so richtig annehmen fuhr sich aber schnell ein -> erste testfahrt (15 km) nach 2 mins keine probleme mehr

zweite testfahrt (überfühungsfahrt 100km) - nahm gas am anfang auch nicht richtig an - nach 2-3 min fahren gings dann auch die 100 km ohne probleme

-- am bestimmungsort stand sie 2 tage

danach keine Leistungsannahme/kein hochdrehen beim gasgeben

- luftweg kontrolliert (luftfilter, vergaser, vergaserdichtung zylinderkopfdichtung) -> keine nebenluft

- vergaser gereiningt

- schwimmer eingestellt

- düsen kontrolliert

- standgas neu eingestellt

- auspuff kontrolliert (an und ab - kein unterschied)

symptome bleibt wie im video bestehen - egal ob im leerlauf oder eingekuppelt

weitere symptome:

- läuft manchmal weiter bei zündung aus - auf stellung 3 (standlicht) geht sie dann aus

- säuft beim choke geben ordnungsgemäß ab

- verliert keine Drehzahl im Standgas wenn ich den Luftfilter zuhalte

- kickstarter "rauscht" dann und wann durch

Vermutung:

Nebenluft über Simmering Lima-Seite

-> wie aufwendig ist der zu wechseln?

simsonforum.de/attachment/37934/

PS:

gerde nochmal n test mitm getriebeöl gemacht, das riecht n bissl nach benzin - könnte mich aber auch täuschen - sodass ich auch die simmeringe auf der Kupplungsseite im verdacht habe

-> wie aufwendig ist das

-> wenn ich da am wechseln bin gleich kickstartwelle mit wechseln?

PXL_20220610_105838959.LS.mp4

Einmal editiert, zuletzt von HGAZIS ()

• Wenn sie bei Zündungsstellung "0" manchmal weiterläuft, kommt mir ein elektrisches Problem in den Sinn. Da bei Stellung "3" das Moped sicher ausgeht, ist das Zündschloss verdächtig. Ist es ein Nachbauzündschloss?

• Das Wechseln der Simmerringe is kein Hexenwerk. Links isses noch einfach, wenn du was hast, um das Ritzel zuverlässig zu blockieren. Entweder den Gegenhalter oder was anderes. Holzkeil oder Schraubenzieher in der Verzahnung ist NICHT anständig ;) Rechts siehts schon anders aus. Da musst du die Stellung der Grundplatte zum Motor markieren, damit hinterher die Zündung immer noch hinhaut. Polradabzieher is natürlich Pflicht. Mit nem Schraubenzieher zwischen Kurbelwelle und Ring giekeln und Ring raushebeln. Nicht zwischen Gehäuse und Ring! Das zerstört den Lagersitz! Und genau gucken beim Einbau. Es gibt 22x35x07 und 20x35x07. Der letztere Ring is der richtige. Ersterer kommt in den Kupplungsdeckel. Ring jeweils bis zum Ende der Fase eindrücken, damit er auf der vollen Breite sitzt und dichten kann.

Gruss

Mutschy

• mutschy

polradabzieher usw. ist alles da

danke schonmal da nimmst du mir bissl angst davor

makersting

ist original zündschloss - inwiefern nu das zündschloss das vollgas beeinflussen soll erschließt sich mir rein funktional nicht

würde mich freuen wenn du mir das erklären könntest

• makersting

ist original zündschloss - inwiefern nu das zündschloss das vollgas beeinflussen soll erschließt sich mir rein funktional nicht

würde mich freuen wenn du mir das erklären könntest

Von Vollgas beeinflussen war nicht die Rede, was makersting schrieb, "Wenn sie bei Zündungsstellung "0" manchmal weiterläuft, kommt mir ein elektrisches Problem in den Sinn. Da bei Stellung "3" das Moped sicher ausgeht, ist das Zündschloss verdächtig."

war eine Antwort auf "- läuft manchmal weiter bei Zündung aus - auf Stellung 3 (standlicht) geht sie dann aus"

Soll heißen das er vermutet das in Stellung 0 Zündschloss, durch das Zündschloss keine Masse auf Klemme 2 ausgeschaltet wird.

Wenn auf Klemme 2 Zündschloss Masse anliegt, geht der Motor aus und lasst sich auch nicht starten.

• ich dachte du meinst das das auch ursache für das gesamte problem sein könnte

das der motor manchmal nachläuft - geschenkt - viel wichtiger wäre erstmal das sie vernünftig läuft

danke trotzdem für die erklärung

• Der läuft nach weil er Glühzündung hat oder wie nun?

Das würde ua. darauf hin deuten

das eventuell eine Zündkerze mit falschen Wärmwert verbaut ist, der Motor zu mager läuft, oder der ZZP nicht stimmt.

• Wärmewert 260; Rehbraun; Elektrikzündung

Das ist aber nicht das Problem - Problem ist wie oben beschrieben das sie kein Gas annimmt

• Bei neuen Zylinder und Kolben in der Einlaufphase da muss permanent der Vergaser angepasst werden

Das merke ich nach jeder Fahrt das ich derzeit noch nachstellen muss, allerdings werden die Änderungen immer geringer desto mehr Kilometer isch runter habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!