S50 Kupplung Umbaukit Tellerfeder trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wäre mir neu das man beim M53 irgendwas mit Scheiben ausgleicht selbst mit der TF Kupplung.

Bei den aktueln MZA Primärantrieben liegt eine spezielle Scheibe bei ja aber auch nur weil dort der Korb zu lang ist...

Original stellt sich das Axialspiel mittels längen Differenz zwischen Gleitlagerbuchse und Korb ein, egal was für eine ausgleichsscheibe dahinter ist.

Daher meine Frage wie groß das Axialspiel ist wenn die Kupplung fest ist.

• Folgende möglichkeiten:

- das Axialspiel zwischen Korb und Gleitlager ist zu klein und er schraubt den Korb mit fest

- der Mitnehmer ist nicht korrekt ausgedreht und setzt auf dem Korb selbst auf dann ist der Korb nach dem anziehen ebenfalls fest

- die Gleitlagerbuchse hat im Korb gefressen und wenn er die Mutter löst, dreht sich die Buchse auf der Welle

- die Nieten vom Korb sitzen an der hinteren Druckplatte an

wenn die Kupplung schräg abhebt, dann würde sie nur schlecht trennen. So wie der TE es aber beschreibt ist es ja komplett fest. Ergo ist irgenwo kontakt wo keiner sein sollte.

zerleg mal das Kupplungspaket indem du die Druckplatte falschrum aufschraubst und den Sicherungsring entfernst.
    Sodass du am ende nur noch den Mitnehmer mit loser Tellerfeder in der Hand hast. Das schraubst du jetzt mal (kann man zur not auch mit dem Schlagschrauber machen wenn man etwas Gefühl hat) so in den Kupplungskorb. Lässt sich der Kupplungsmitnehmer (nicht die TF!) nun drehen wärend der Korb fest steht?

• Kann man doch alles nachlesen warum muss man das ständig wiederholen nur weil man zu faul zum suchen ist….

Aber extra nochmal:

Ich geh jetzt hier nur von Simson aus.

Eine Federkupplung hat gegenüber der Tellerfeder Folgende Vorteile.

- besser Dosierung

- weniger Platzbedarf dadurch mehr Lamellen möglich = mehr Kraft kann übertragen werden

- weniger Kraftaufwand

- immer gleichmäßiges ausrücken

- einfachere Montage/ Demontage

- gleichbleibende Federrate

Nicht ohne Grund sind in den meisten modernen Motorräder Federkupplungen verbaut. Bzw. bietet was jeder Händler eine eigene Federkupplung für Mxxx Motoren oder die K7/ K8 an.

• Tommyboy1103 es ging um die Aussage das eine Tellerfeder ein Rückschritt ist, und das ist ja nicht der Fall.

Warum das so ist wollte ich begründet haben nicht mehr und nicht weniger, was du da zusammen gefasst hast stimmt nur zum Teil.

Mich stört nur die allgemeine Aussage die so nicht richtig ist, das ist Halbwissen.

Eine Federkupplung hat gegenüber der Tellerfeder Folgende Vorteile.

- besser Dosierung ( weil? )

- weniger Platzbedarf dadurch mehr Lamellen möglich = mehr Kraft kann übertragen ( werden mag bei der Simson stimmen bei einer KTM EXC 300 sind die Abmaße beider Systeme identisch)

- weniger Kraftaufwand (halb richtig bei der Tellerfeder ist der Kraftaufwand am Anfang etwas höher danach geringer merkt mann wenn man sie gezogen halten muss )

- immer gleichmäßiges ausrücken ( ist bei beiden Systemen identisch )

- einfachere Montage/ Demontage ( mag bei einer Simson vielleicht so sein)

- gleichbleibende Federrate

• Die TF-Kupplung wird wohl damals aus Kostengründen entwickelt worden sein ?! Einfache Fertigung, weniger Teile....

Das ist so. War ja auch nicht für solch jetztzeitlichen anscheinend obligatorischen Tuningmaßnahmen vorgesehen. Unter normalen Umständen mit Originalkomponenten funzt Tellerfeder auch genauso wie Schraubenfeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!