Simson S51 fährt nicht ohne Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend an alle im Simsonforum,

ich bin Besitzer einer S51 welche momentan, nachdem ich einen Ersatzmotor (der alte hat zu viel Öl verloren) eingebaut habe einfach nicht mehr laufen möchte. Die Simson läuft mit einer VAPE Zündanlage die vor dem Motorumbau nie Probleme gemacht hat. Wenn ich Gas gebe kommt nur ein "brummen" und keine Leistung. Wenn ich langsam Gas gebe kommt Sie langsam aber sicher in höhere Drehzahlbereich. Mit einem leichten anziehen des Chokes kann ich normal fahren. :wacko: Die Zündung habe ich mittel Messuhr 1,8mm vor OT gestellt. Den Vergaser habe ich in einen neuen Bing Vergaser ausgetauscht. Das Gleiche Problem wie beim Alten tritt auf, weshalb ich vermute, dass es nicht am Vergaser liegt. Bremsenreiniger an Zylinder ergab keine Drehzahlveränderungen. Wenn ich die Luftfiltermuffe entferne, läuft sie fast wie normal. Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Über ein paar hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen. Früher lief die Simme mit derselben Zündung einwandfrei. Vielen Dank!

• Zuviel Sprit, bzw zu wenig Luft.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode

Das funktioniert beim Bing nicht.

Hast Du den Luftfilter mal gereinigt und ist der Auspuff frei?

Edit: den Vergaser auch noch mal zerlegen und von evtl. Produktionsresten reinigen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hi, vielen Dank für eure Antworten. Den Vergaser habe ich zerlegt. Die Feder habe ich überprüft und die Hauptdüse ist frei. Der Luftfilter ist auch frei, da er ebenfalls neu ist. Ich dachte gerade der Bing Vergaser wäre wartungsfrei und unproblematisch. Ich bau heute nochmals den alten ein und schaue was passiert. Eventuell Nadel auf eine andere Stufe stellen? Sie ist momentan am längsten eingestellt, also erste Stufe?

• Versuch es mal ohne die Filterpatrone, kann sein, das es daran liegt. Grade die Nachbau- Filterpatronen sind nicht immer das gelbe vom Ei. Es gibt Filterpatronen die mit Kokoswolle gefüllt sind. Wenn diese geölt werden, wie eigentlich vorgesehen, dann gibt das eine undurchdringliche Pampe, die nur noch schwerlich Luft durch lässt. Das würde, mM.n, zu deinen Problem passen, da das schnelle Gas aufreißen nur mit einem "Moorp" quittiert wird.

Kontrolliere auch mal den Luftweg ab Herzkasten-Eingang (unter der Sitzbank) und leuchte mal mit einer Taschenlampe von oben hinein. Das Licht der Lampe muss kreisrund zu sehen sein! Auch evtl. Putzlappen oder Werkzeug haben im rechten Abteil des Kastens nix zu suchen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• ich habe gemerkt der alte Vergaser ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde den Bing jetzt nochmal aufmachen. Wenn ich gaaanz langsam die Drehzahl erhöhe erreiche ich sogar Vollgas. Nur bei spontanem Gasgeben tritt das Problem auf.

S70fighter. Vielen Dank. Ich werde gleich mal prüfen ob dieses Loch unter der Sitzbank frei ist. Ich habe einen Sportluftfilter drin mit 2 Schaumstoffeinlagen welche mir eigentlich sehr "durchlässig" erscheinen.

Ich schau mir den Vergaser nochmals an und berichte. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Sam Samion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam Samion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• so, ich habe jetzt den Vergaser komplett zerlegt und alle Düsen durchgepustet und durchleuchtet. Alle Kanäle etc. frei. Ich denke der Vergaser läuft. Der Schwimmer sieht ebenfalls gut aus und das Nadelventil ebenfalls (ist ja alles neu). Keine Späne etc. zu finden.

Stand jetzt: Luftfilter passt.

Vergaser ebenfalls.

Könnte es jetzt noch ein Masseproblem sein? Dann würde Sie doch aber unter keinen Umständen hoch drehen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!