Simson S51 fährt nicht ohne Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nebenlufttest hast du ja glaube mit Bremsenreiniger gemacht, ohne dass der Motor darauf reagiert hätte?!

    Der Sportluftfilter kann die Einlassresonanz empfindlich stören, dazu wirkt er auf das System Vergaser, als wäre er viel zu mager abgestimmt. Gerade beim Bing kann das wegbleiben aus dem Standgas heraus mit deinem Tuning Luftfilter uneinstellbar werden, weil du den Schwimmerstand normalerweise nicht höher setzen kannst.

    Auch ist die ULS beim Bing mit ca. einer Umdr. offen vorgeschrieben, wenn du jetzt einen riesen Luftfilter einbaust, kann ich mir vorstellen, das die ULS bis kurz vor Anschlag reingedreht werden muss, damit hier überhaupt halbwegs was stimmt!

    Mach mal ein Foto von dem Ori. Luftfilter. Die aus der DDR taugen eigentlich immer was. Wenn das schon ein Nachbauding ist, hilft hier nur aushöhlen und mit zwei Lagen Filtervlies ausstatten.

    -----------------------------------------------------

    Wie alt sind die Wellendichtringe des Ersatztriebwerks?

    Hast du beim Nebenlufttest auch die Mitteldichtung abgesprüht?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Sehr gut erklärt. Danke! Ich habe leider keine Luftfilteralternative mehr. Den habe ich schon verschenkt. Ich werde wohl oder übel einen bestellen müssen.


    Die Wellendichtringe sind alle neu. Das gesamte Ersatztriebwerk ist eine neue Nachbildung. Das alte hat übertrieben viel Öl verloren. Die Mitteldichtung habe ich auch abgesprüht, kein Unterschied der Drehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam Samion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • deinnverbauter Luftfilter könnte außerdem das Problem haben das der äußere Ring der die matte hält zu dicht am seitendeckel anliegt, und dadurch zu wenig Luft angesaugt werden kann. Versuche mal ohne seitendeckel zu fahren. Ist zwar laut, aber eventuell dann besser.

  • Dieser Filu-Tuning Filter ist von Hause aus ne Krankheit und sein Geld nicht Wert!

    Versuch mal den Filu-Filter von der S53 zu bekommen. Dieser soll etwas mehr Luft durchlassen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich habe gerade bemerkt dass wenn ich den Luftfilter etwas zuhalte die Simson recht gut fährt. Da bin ich hin und hab 3/4 des Filters mit Panzertape abgeklebt und siehe da Sie dreht wieder hoch, nur etwas unruhig aber besser. Bedeutet sie hat zu viel Luft bekommen. Der Bing Vergaser scheint das nicht gut abzukönnen, wie auch S70Fighter schon richtig angemerkt hat. Ich werde tatsächlich den originalen Luftfilter besorgen und einbauen müssen. Ich bin schon gespannt wie sie dann läuft.


    Mir stellt sich grad nur die Frage: Neuen Luftfilter besorgen und Bing Vergaser nutzen oder lieber den Amal Rennvergaser mit dem jetzigen Tuning Luftfilter? Wann hab ich mehr Leistung?

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam Samion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Leuts, vielen Dank für die Tipps. Stand jetzt: Alter Luftfilter eingebaut. Simson läuft. Anfangs nur mit Choke aber nach ca. 3 min ohne. Ab und zu hat sie gestottert, dann habe ich den Benzinschlauch gekürzt und den zweiten Kraftstofffilter abgenommen. Sprit läuft besser rein. Das mucken ging fast komplett weg. Dann Zündung der Vape mit Zündpistole genaustens untersucht. Zündzeitpunkt passt. Ist jetzt auf 1.6 mm. Leider passt es nur zu 90 prozent. Selten mal muckt sie immer noch ein wenig und ich habe das Gefühl, dass ich kaum mehr über 50 km/h komme. Gibt es noch irgendwelche Tricks wie ich mehr Leistung rausholen kann? Ohne Rennvergaser und ohne Sportluftfilter.

  • Kann es sein, dass sich oberhalb von der Scheuerstelle (mal irgendwo aufgesetzt?) ein Riss gebildet hat?! :search:

    Sieht irgendwie auch leicht feucht aus...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!