Weiß doch kein Mensch was alles für Nachbaukrempel auf der Welt kursiert. Da muss man sich wohl jedes Produkt angucken. Oder auf bischen Rost pfeifen und original drinlassen. Originale hatten alle einen Winkel und vernünftig geformte Stauchungen.
Felgen Einspeichen - Speichen Schlecht oder Passen die Felgen nicht zur Nabe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Originalen sind keine Option da extrem viele gebrochen waren und bereits verbogen. Deshalb werden die nicht lange halten.
Also falls jemand weitere Bilder vielleicht von anderen neuen Speichen hat wäre mir geholfen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust einfach wild drauf los zu bestellen.
-
Ein Option wäre noch der User "bseQ" der bietet das Einspeichen im DL-Bereich an.
-
Moin,
ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier mal meine Analyse:
1. Kröpfung ist immer 90°, Speichenlänge 143,5mm ab Winkel.
2. Es ist mir in all den Jahren nicht ein mangelhafter KEBA-Speichensatz untergekommen. Weder bei Chrom, noch bei Edelstahl
3. Ich erkenne sofort anhand der Bilder, dass du die Felge falsch eingespeicht hast. Die Radnabe ist aus den 60er Jahren und dementsprechend müssen bis 1976 die zweifachgekreuzten Speichen (also 143,5mm Länge) innenliegend in die gleiche Richtung gespeicht werden. Andernfalls sitzen die Speichen einseitig um ein Loch versetzt und mit den Speichenköpfen nicht in den Vertiefungen der Nabe.
4. Durch falsche Montage schließe ich darauf, dass die verbogenen Speichen nun eine höhere Kröpfung besitzen.
Viel Spaß beim weiteren Üben! Jeder hat mal klein angefangen. Und ohne Hintergrundwissen, welche Teile man nun vor sich hat und wie welcher Felgentyp gespeicht wurde, verliert man schnell die Lust.
-
Danke für die Info. Habe auch Mal in einem alten thread gesehen das du die Naben immer alle unbaust indem du die Löcher innen aufbohrst um die "neuste Variante" mit dem gekreuzten Speichen zu nutzen.
Geht das bei jeder Felge? Also sind die Felgen immer alle gleich und nur die Naben unterschiedlich?
D.h. die Naben unterscheiden sich aber die Felgen sind immer gleich und können somit untereinander getauscht werden?
Danke!
-
Ich habe die Antwort im Forum gefunden.
D.h. die Felgen können ebenfalls unterschiedlich sein. Ich glaube ebenfalls das ich eine "alte" Version als Felge habe. Nun ist die Frage kann man dies umbauen oder muss man sich eine neue Felge kaufen?
-
Vielleicht hilft dir das weiter:
ThemaAnleitung: Simson Felge richtig einspeichenHallo zusammen,
da es häufig falsch gemacht wird hier eine Anleitung zum Einspeichen einer 16" Simsonfelge mit Trommelbremse.
Jeder Felgenspanner speicht nach seiner Erfahrung und Kenntnis auf seine eigene Art ein. Ich stelle hier meine Variante vor, weil ich denke, dass diese am einfachsten ist. Hierbei gehe ich in 4 Phasen vor, so hat man die Speichen noch im Griff, ansonsten flattern alle wirr herum und zerkratzen eventuell noch polierte oder lackierte Felgenringe.
Kleiner Vorgeschmack für… -
Ich hab mir kürzlich Edelstahlspeichen bei Ostoase gekauft, Hersteller Keba,
Da schauen die Speichenköpfe auch ziemlich weit aus de Felge raus.
Ich denke, man muss heutzutage mit solchen Dingen leben, bei Nachbauteilen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!