Kr51/1 M541 Tüv?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • 125er ist Rotz.



    Klingt schnell fährt aber nicht schnell und meistens sind die Dinger durch, besonders die DT, ZX oder sonstwas.



    Also das ganze Tuning kostet Geld und das evtl. Abnehmen mit TÜV kostet auch nochmal Geld.


    Vielleicht setzt du dich mal hin und rechnest das ganze mal durch. Rechne aber mit 10-15% mehr.



    Ich hatte auch nie Geld als ich in deinem Alter war, aber dann muss man eben sparen um sich was vernünftiges zu kaufen.

  • Die 2t DT sind wir damals gefahren, und die werden wohl kaum besser geworden sein… da den Motor zu überholen wird wohl etwas teurer.


    Aber offen waren die schon ganz ok für so mit 16

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…

    OMG, 100 - 110 mit dem Schwalben - Wackelfahrwerk ... naja, wenns Du denn lebensmüde bist ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ist ja alles noch absolut nicht fest. Waren ja nur Gedanken und Fragen.

    Kann ja auch sein das ich die Schwalbe doch verkaufe und dann eine größere 2T hole.

    Weiß ich jetzt noch nicht aber das mit dem TÜV wäre eine Überlegung.

    Ansonsten Knatsch ori oder mit 63er fahren und sparen für ein richtiges Motorrad.

  • Eine Schwalbe ist ja so windschnittig wie eine Schrankwand. Ab einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit fängt die an sich " aufzubäumen" und zu pendeln. Das hatten wir damals recht gut ausgleichen können. Um Gewicht reinzubringen wurden Grimeca Gussräder eingebaut und am VR eine Scheibenbremse. Die Schwinge wurde verstärkt und eine andere Lagerung eingebaut ( Messing Buchsen ). Schwere Stoßdämpfer von YSS. Alles ohne TÜV Abnahme. "Schön" fährt sich anders.

  • An deiner Stelle würde ich das mit dem Umbau lassen und einfach ne brauchbare Suzuki GS500 E , oder sowas ähnliches kaufen. Bekommt man häufig für ca. 500€ in brauchbar, Teile gibt's häufig und günstig, sind robust und sparsam. Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe, fährt stabil ca 150 km/h, einfaches Handling. Ein ideales Anfängermoped. Außerdem ist eine original Schwalbe in ordentlichen Zustand mehr wert als umgebaut, die Kosten für den Umbau und TÜV bekommst du nie wieder raus. Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.

  • Auch ein schönes Moped. Wie gesagt, einfach mal in den späten 80ern oder frühen 90ern kramen, da findet sich bestimmt was passendes für wenig Geld. Ist eigentlich schon abartig, was man für 500€ aus dem Simsonsegment bekommt und für das gleiche Geld im Motorradbereich......

  • Noch ein Tip: falls man 2 Jahre lang sein Moped VKZ bei der DEVK kauft bzw. versichern lässt, dann fängt man als Einsteiger für PKW oder Motorrad dort mit 60% in der Versicherung an. Kann auch sein, dass so etwas auch andere Versicherungen anbieten.

  • Wieso willst du mehr Leistung eintragen lassen? Beim Zweitakter ist eh irgendwann Schicht mit Leistung, ich meinte die Abgasnorm spielt da ziemlich übel mit...


    Ist bei solchen Umbauten eher nebensächlich, da man meist Rahmen mit einem BJ vor 1989 hat. ;)


    Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe

    Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.


    Dann bist du wohl noch kein Moped mit 15 oder 20PS gefahren.

    Da kann wohl "fast" jedes Motorrad einpacken. :lookaround: Sicherlich sind die alle schneller und haltbarer, aber eben auch langweiliger.


    Auch sind mehr als 80km/h eintragbar.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!