Der größte Pfusch und komische Funde

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was kostet wohl so ein Gutachten für den Rahmen?

Hatten wir kürzlich im OHF als Thema, wenn auch bei Felgen.
    Der TÜV benötigt für die Gutachtenerstellung 3 Felgen, wovon am Ende 2 kaputt sind (könnte mir vorstellen, dass es beim Rahmen noch etwas mehr sind).
    Die genauen Kosten wurden zwar nicht gelistet, aber ohne Gutachten wäre die Felge einzeln zu 173,75€ vertrieben worden. Mit Gutachten stieg der Preis auf knapp 520€ pro Felge. Die Anfrage wurde 2015 gestellt.
    Geht man nun einfach mal davon aus, die Kosten wären ähnlich und die Gewinnspannen beim Händler ebenfalls ähnlich, müsste der Nachbaurahmen also vermutlich ungefähr 3x soviel kosten, damit er mit Gutachten verkauft werden kann.

Wo lag/liegt der Neupreis für den S51 Nachbaurahmen? Im Netz seh ich gerade ein Angebot von knapp 170€. Also würde man wohl ebenso bei etwa 510€ ankommen..wenn mein Vergleich mit den Felgen nicht absolut hinkt.

• Doch, da du den Faktor Absatzmenge außen vorlässt.

Schwer zu sagen, wie viele 400er Ronal weltweit weggegangen wären. Simsonrahmen deutschlandweit, oder europaweit wohl mehr. Aber weltweit?

• Das Argument, das ist eine billige Ausrede.Wenn man als Beispiel den Preis der ZT Gabel mit Gutachten und den von der MZA SHW Gabel vergleicht, können die Kosten für so ein Gutachten nicht der Grund sein.
    So lange es sich das so verkauft.....

Na wenn du es so viel besser weißt dann los erkläre.

Wir müssen auf Arbeit ständig selbst gefertigte Werkzeuge und Hebezeuge abnehmen lassen. Und da handelt es sich nicht um Kleinserien sondern meist nur um Einzelstücke. Frage besser nicht was das kostet. Bei nem Kraftfahrzeug wird das Ganze nochmal erheblich teurer. Zumal eine Abnahme von Felgen auch bei rund 15.000€ liegt.

Mit ZT Brauchst mir nicht kommen die haben zuviel linke Dinger am laufen als dass man diese Firma noch als seriös betrachten kann. Zumal man wohl kaum eine Telegabel mit dem Hauptträger eines ganzen Fahrzeuges vergleichen kann.

• Schwer zu sagen, wie viele 400er Ronal weltweit weggegangen wären. Simsonrahmen deutschlandweit, oder europaweit wohl mehr. Aber weltweit?

Das deutsche Gutachten juckt den Ami oder Asiaten z.b. nicht.
    Genauso wie der deutsche Graukittel mit deren Gutachten wenig bis nix anfangen kann.

Da kannst du den Absatzmarkt also ruhig auf Europa beschränken.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das deutsche Gutachten juckt den Ami oder Asiaten z.b. nicht.Genauso wie der deutsche Graukittel mit deren Gutachten wenig bis nix anfangen kann.

Da kannst du den Absatzmarkt also ruhig auf Europa beschränken.

Gut,...die werden die Imis ohne kaufen, stimmt. Auch die Niederländer/Belgier, Franzosen..eben alle, wo die Bestimmungen weniger streng sind als hier. Stimmt, da hast du Recht.
    Ansich wäre ein Material und Festigkeitsgutachten natürlich auch für andere Prüfstellen ein Anhaltspunkt für eine technische Abnahme. Aber wenn es nicht nötig ist, wirds keiner machen/wollen. Dann muss man halt gegenrechnen..1000 Felgen gegenüber wie vieler Rahmen? 10.000? Ist aber für mich scho nzuviel MArketing. ;) MZA wird bestimmt mehr verdienen wollen, wie ein paar Felgenklüngel.

• Mein Stand zu dem THema ist, dass wenn Ersatzteile nach originalmaßen, originalzeichnungen und originalmaterial gefertigt werden, so brauchen die kein Gutachten.
    Setzt natürlich eine gewisse Kontrolle in der Fertigung vorraus, aber das macht ja das QM.
    Aber das ist nur mein Stand.

Aber deshalb brauchen auch abgasanlagen die 1:1 gefertigt werden, auch kein Gutachten.
    Sonst würde ja auf allen Ersatzteilen ein Gutachten Pflicht sein...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• und weshalb sind dann z.b. die abgasanlagen ohne gegenkonus auf dem Markt erhältlich? Diese sind ja nachweislich nicht nach original Maßen gefertigt, demnach bräuchten sie ja ein Gutachten. Machen wir weiter bei den Schalldämpfer Einsätzen, diese haben im Durchmesser auch ein anderes Maß als die originalen, haben diese ein gutachten?
    Und so kann man die Liste ne Weile weiter führen, den kaum ein nachbauteil ist wirklich 1zu1 mit dem Original identisch...
    Woher will man als Laie ohne Gutachten wissen das der Rahmen aus dem selben materialzusammen setzungen besteht wie das Original? Vielleicht ist die Mischung ja spröder, oder weicher oder oder oder...

Schlußwort zu dem ganzen, MZA sollte langsam mal vom Thron kommen, und vernünftiges maßhaltiges qualitativ vernünftiges Zeug produzieren.

• Weiter zum Thema Pfusch :

Ich habe die Tage den Sr50 meiner Mutter beim Wickel gehabt.
    Problem war: sehr schlechte Bremsleistung vorne.
    Zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich an der Bude noch nie dran war.
    Was der Vorbesitzer gepfuscht hat, weiß ich nicht.

Super Tragbild würde ich an der Stelle meinen.
    Da braucht man sich nicht wundern.

Jetzt ist mir auf der Probefahrt auch noch aufgefallen, dass irgendwo vorne aus der Richtung telegabel irgendwas extrem poltert, wenn man durch ein kleines Schlagloch fährt...
    Radlager sind okay, telegabel hat kein Spiel und hat auch eine regenerierung bekommen.
    Lenkkopflager ist auch Spielfrei...
    Kann beim SR50/1 Gamma auch das Schutzblech vorne klappern ? Das ist ja aus Plaste.
    Weil viel mehr kann es einfach nicht mehr sein.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Na wenn du es so viel besser weißt dann los erkläre.

Habe ich bereits erklärt warum ich das so sehe.

Zitat von Tommyboy1103

Mit ZT Brauchst mir nicht kommen die haben zuviel linke Dinger am laufen als dass man diese Firma noch als seriös betrachten kann.

Sagst du, dann bringe Beweise bzw. belege das die Gutachten linke Dinger sind.

Wie war es denn mit Lampen, da wurde damals auch behauptet mit Prüfung/Prüfzeichen werden die Sau teuer unbezahlbar dadurch.
    Als MZA bzw. MZA Händler vom KBA reihenweise deswegen abgemahntwurden gab es ganz schnell welche mit Prüfzeichen ohne das Sau teuergeworden sind.

Zitat von Tommyboy1103

Zumal man wohl kaum eine Telegabel mit dem Hauptträger eines ganzen Fahrzeuges vergleichen kann.

Die Folgen wenn eine Gabel zerlegt sollte, sind für den Fahrer dieselben, von daher schon vergleichbar, ist schließlich ein Fahrwerksteil wasdas Vorderrad führt.

• Immer wieder das Selbe mit dir. Stellst die Antworten von anderen als lächerlich da bringst keine Fakten aber wenn man dir quer kommt willst du auf einmal Beweise.

Wie gesagt wir müssen ständig unsere Hebezeuge und Hilfsmittel aus eigener Fertigung prüfen lassen und das kostet nen nicht wenig Geld.

Zitat von Ckich

Sagst du, dann bringe Beweise bzw. belege das die Gutachten linke Dinger sind.

Wo hab ich gesagt das die Gutachten linke Dinger sind ? Ich hab meine Meinung von ZT welche auf Tatsachen beruht da brauchst mir hier nicht irgendwelche Behauptungen zu unterstellen.

Lerne erstmal sachlich zu bleiben und nicht die Aussagen andere zu deinen Gunsten zu verdrehen. Bis du das mal endlich auf die Reihe bekommen hast diskutiere ich auch nicht mehr weiter mit dir.

• Wo genau habe ich deine Antwort ins lächerliche gezogen ?

Wo hab ich gesagt das die Gutachten linke Dinger sind ?

Ging es nicht um Gutachten, Kosten und bist da etwa mit den Argument gekommen "Mit ZT Brauchst mir nicht kommen die haben zuviel linke Dinger am laufen als dass man diese Firma noch als seriös betrachten kann."
    Wie genau bitte soll man das In dem Zusammenhang dann verstehen ?
    Von anderen forderen sachlich zu bleiben, Fakten zu liefern und selber kommste nur mit lauwarmer Luft.
    Das sind genau die richtigen....

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!