Der größte Pfusch und komische Funde

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Und die gibt's jetzt langsam wieder .. jetzt waren beim großen m wieder welche verfügbar. Leider wieder ausverkauft.. hoffe dann endet der Preiskrieg langsam .

  • Hallo allerseits!


    Mal ne Frage für's Verständnis:


    Es ist doch immer noch so, dass TÜV und Dekra mangels Materialgutachten auf diese Rahmen keine Nummern von beschädigten Altrahmen umschlagen..?
    Daher sind die Dinger als Ersatzteil legal nicht verwendbar und im Bereich der StVO nicht zugelassen und deswegen nur für Ausstellungsstücke oder zum an die Wand hängen zu gebrauchen..?


    Hat eigentlich schon mal einer erfolgreich so ein "Ersatzteil" beim Hersteller reklamiert und die Kosten erstattet bekommen?

  • Bei mir hat es den TÜV nicht gekümmert.. die wollten kein Gutachten haben.. habe gesagt das oroginal Austauschrahmen ist .. und man sieht ja das nicht in der Garage gebruzelt wurde .. hatte kein problem ..

  • In den letzten Jahren gab es einige Beiträge, dass dies leider nicht mehr funktioniert und diverse Prüfstellen von TÜV und Dekra mittlerweile auf einem Materialgutachten bestehen.


    Von MZA gab es beim Kauf diese Nachbaurahmen nur eine Bescheinigung, nach der es sich um ein Ersatzteil handelt, welches nach Vorgabe des ursprünglichen Herstellers gefertigt wurde.


    Obwohl MZA als Rechteinhaber diese Rahmen sogar in D fertigen ließ, wurde kein Materialgutachten erstellt.
    Da scheute man wohl die anfallenden Kosten....


    Ein Bekannter hatte da letzten Sommer keinen Erfolg bei diversen Prüfstellen und hat dann eine kreative, aber nicht legale Lösung gefunden.... :rolleyes:

  • Wenn man jetzt von Material, Schweißnähten und allgemeine Verarbeitungsqualität aus geht, sind die neuen Rahmen den aus DDR Zeiten bei weitem überlegen.


    Muss sich halt nur einer finden der das teure Gutachten übernimmt.

  • Muss sich halt nur einer finden der das teure Gutachten übernimmt.

    Das Argument, das ist eine billige Ausrede.
    Wenn man als Beispiel den Preis der ZT Gabel mit Gutachten und den von der MZA SHW Gabel vergleicht, können die Kosten für so ein Gutachten nicht der Grund sein.
    So lange es sich das so verkauft.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!