Neuaufbau, wie gehe ich vor - Tipps ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Schrauberfreunde,

möchte mich kurz vorstellen, Stefan, 37 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber.

Will gar nicht lange um den heißen Brei reden.
    Ich plane einen Simson Neuaufbau. Das Möppi soll nicht verkauft werden oder ähnlich, es soll "optisch" möglichst original bleiben -> bis auf den Lack, da habe ich eigene Vorstellungen.
    Will damit mit Kumpels eine Ausfahrt machen, deshalb muss das Ding am ersten Mai fertig sein *grins*. Später soll es es mein Neffe bekommen.
    Habe aktuell auch eine S51 wo ich aber noch ca. 15 Wochen auf die Papiere warte und die ich eigentlich nur soweit machen will dass sie fährt und das Licht funzt - dann eventuell verkaufen.
    Der jetzige Rahmen hat einen Superzustand und eignet sich hervorragend für einen Neuaufbau

Zu Ausgangslage:
    - Rahmen mit Typenschild und Papieren ist da (gestrahlt und frisch gepulvert) inkl. Schwinge, Obergurt, Streben, Fussrasten usw. (Herzkasten, Ständer fehlt)
    - Motor ist ebenfalls da - wird in den nächsten 2-3 Wochen durch mich regeneriert und auf 4-Gang umgebaut - Material ist alles da bis auf die VAPE Zündung
    - Original Tank und Seitendeckel sind da - den Tank werde ich nächstes WE entrosten und versiegeln - dann geht alles zum Lackierer (ca. 4-5 Wochen)
    - Räder vorhanden (neu mit Bereifung)
    - Stoßdämpfer hinten vorhanden
    - Sozius Fußrasten vorhanden
    -

Nun meine Fragen:
    Welches Material brauch ich noch damit ich das Baby erstmal ordentlich hinstellen kann und in welcher Reihenfolge fange ich den Zusammenbau an ?

- Sicherlich Schrauben/Normteile Satz ?!
    - Lenkungslager
    - Bockständer
    ....?

Welche Sachen kann ich bedenkenlos "gebraucht kaufen" und was lieber neu ?
    - Herzkasten ?
    - Telegabel ? - gebraucht kaufen und "regenerieren" ?
    - Elektrik - lieber selbst verdrahten oder fertigen Kabelbaum ?
    - Schutzbleche ?
    usw...

Freue mich auf eure Antworten. Sollte ich hier ins falsche Unterforum gepostet haben, bitte ich um Verzeihung.

Schrauber Gruß Stefan

• Hier im Forum gibt es ne Liste mit allen Schraubengrößen. Da kannst du dir dein Set selber zusammenstellen.
    Wenn das Lenkungslager noch intakt ist (alle Kugeln da, die Schalen habe keine Rillen, Abdrücke etc.) kannst du das auf jeden Fall weiter nutzen. Manchmal tut man sich da mit den Nachbaulagern kein gefallen.
    Nen Paar Holzklötzer funktionieren auch oder ganz und gar an die Decke hängen.

Man kann eigentlich alles was noch einigermaßen gut aussieht weiterverwenden. Gerade der Herzkasten, Kettenkasten usw. machen da wenig Probleme.
    Kontrolliere ob die Standrohre irgendwelche Schäden im Dichtbereich aufweisen (Riefen, Rostpunkte etc.). Ansonsten einfach regenerieren und gut.
    Wenn du die nötigen Werkzeuge, das Material, Lust und Zeit hast, kannst du dir deinen Kabelbaum selbst zusammen stricken. Aufgrund der guten Ersatzteilsituation sehe ich das aber nicht als nötig an. Entweder den teuren nutzen (>60€) oder den günstigen (ca. 20€ und ein bisschen nacharbeiten).
    Auch bei den Schutzblechen. Wenn intakt aufarbeiten. Die Nachbauteile sind da meist sowieso nicht so schön.

Ansonsten solltest du die Gummilagerung (Motor, Schwinge) gleich erneuern und PU-Buchsen einsetzen.

mfg
    :b_wink:

• Naja, mir gehts ja darum. Hab aktuell bis auf das genannte Material nichts da.
    Daher meine Frage, was sollte ich gebraucht kaufen und was neu ? - Herzkasten sollte doch ein gebrauchter der nicht gebrochen ist auch ausreichen ?
    Schraubensatz werd ich einfach für 34 Dublonen einen Neuen kaufen.

• Hier im Forum gibt es ne Liste mit allen Schraubengrößen. Da kannst du dir dein Set selber zusammenstellen.

Bei ostoase gibt es auch gute Schraubensets aus Schrauben mit 8.8er Festigkeit.
    Wichtig : Keine Edelstahlschrauben nehmen. Edelstahl hat im KFZ Bereich nichts zu suchen. Edelstahl ist spröde und frisst auch gerne, wenn man die Schrauben zu sehr anzieht ("Kaltverschweißen").

Dinge die auch nie verkehrt sind:
    Kettenrad hinten neu, Kette neu, Ritzel am Motor neu.
    Alle Fahrwerksbuchsen tauschen und da bitte keine aus einfachen Gummi oder gar Polyamid (die sind knüppelhart und federn gar nix ab).
    Da solltest du welche vom Buchsenfuchs nehmen aus Polyurethan.
    Die fahre ich in allen meinen Fahrzeugen, die sind sehr zu empfehlen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Weil die MZA/FEZ Gummibuchsen von 12e bis zur Mittagspause halten und sich auch noch schei.... einpressen lassen. Mit den PU-Buchsen geht es spielend leicht und die Teile halten die nächsten 20 Jahre.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit den Gummibuchsen und ich war nicht überzeugt, trotz meiner Vorsicht und viel Spüli haben sie sich beim einpressen in Wohlgefallen aufgelöst. Ist auch schon paar Jahre her...

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit den Gummibuchsen und ich war nicht überzeugt, trotz meiner Vorsicht und viel Spüli haben sie sich beim einpressen in Wohlgefallen aufgelöst. Ist auch schon paar Jahre her...

Ging mir ähnlich.
    Warum also die Mühe machen und sich schlechte Gummibuchsen einpressen, welche man nach nem halben Jahr schon wieder neu machen muss.
    Dann lieber die paar Euro mehr investiert und Ruhe haben.

Außer natürlich man hat Spaß daran, dass ständig was neues kaputt ist.
    Dann kannst du die Jungs von Männertours fragen, die können dir da sicher weiterhelfen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ging mir ähnlich.Warum also die Mühe machen und sich schlechte Gummibuchsen einpressen, welche man nach nem halben Jahr schon wieder neu machen muss.
    Dann lieber die paar Euro mehr investiert und Ruhe haben.

Außer natürlich man hat Spaß daran, dass ständig was neues kaputt ist.
    Dann kannst du die Jungs von Männertours fragen, die können dir da sicher weiterhelfen.

Bitte komme mir nicht so, was die Jungs veranstalten, wie die mit Material umgehen,
    ist zum :puke: sorry.
    Aber offenbar stehen da Leute darauf, sonst kann nicht nachvollzieren, das da welche,
    Teile, Motoren usw. denen zusenden, schenken.

Wie gesagt ich kann es nicht beständigen, das die Gummibuchsen nicht halten.
    Deswegen auch meine frage.
    Ist eine reine Vermutung, aber vielleicht liegt daran, das es geeigneten Werkzeug zum einpressen fehlt, das die bei euch nicht halten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!