KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Forumies,


    ich würde gerne meine S50/S51/Irgendwas auf die Straße bringen. Rahmen scheint S51 zu sein. Technisch ist es aber umgebaut auf S50N.

    Laut Vorbesitzer hat er das Gefährt Anfang der 90er von seinem Vater bekommen. Versicherungskennzeichen geholt und das wars.

    Ob damals Papiere dazu waren oder nicht, wusste er nicht mehr. Damals war das anscheinend noch alles lockerer. Egal. Er ist so viele Jahre gefahren und dann stand es 10 Jahre im Schuppen.


    So gut wie alles an dem Moped passt nicht zusammen, ist verändert oder notdürftig improvisiert. Es muss eh alles neu gemacht werden.

    Ich habe mir eigentlich gedacht: Mal gucken was das für ein Rahmen ist und dahingehend baue ich das wieder passend auf.


    hallo-stege könntest du mir bitte Auskunft geben was für eine S51 meine FIN ist? Und, ist das üblich das manche gleiche Ziffern unterschiedlich aussehen?

    Oder ist die dritte stelle keine 1 sondern eine ungenügend gestanzte 9?

  • Die Nummer ist von Hand eingepickt.

    Ohne entsprechende Nachweise ist der Rahmen hinüber.


    Unabhängig davon bitte ich doch zu beachten worum Frank (hallo-stege) immer wieder bittet:

    Anfragen per Mail und mit ausreichenden Bildern!

    Würde mich nicht wundern wenn er die Lust verliert hier Auskünfte zu erteilen.


    Sein Wissen, seine Spielregeln!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zuwas willste da noch hallo-stege auf Keks gehen ?

    Die FIN ist von Hand eingeschlagen wie Sterni schon geschrieben hat, ohne entsprechenden Nachweis das die da legal eingeschlagen wurde

    kannst den Rahmen nur entsorgen, wenn nicht noch wegen Urkundenfälschung belangt werden willst.

  • Zuwas willste da noch hallo-stege auf Keks gehen ?

    Die FIN ist von Hand eingeschlagen wie Sterni schon geschrieben hat, ohne entsprechenden Nachweis das die da legal eingeschlagen wurde

    kannst den Rahmen nur entsorgen, wenn nicht noch wegen Urkundenfälschung belangt werden willst.

    Will ich doch gar nicht?


    Dass die Nummern komisch aussehen habe ich mir doch selbst schon gedacht und ihr habt meine Vermutung bestätigt. Und bevor ich beim KBA oder der Dekra auf den Nase falle, wollte ich einfach im Forum weitere Meinungen einholen.

    Hätte ja sein können, dass man per Einzelabnahme von der Dekra ein neues Typenschild bekommt.


    Ich habe mit der ganzen Prozedur so selten zu tun, dass ich einfach keine Ahnung habe wie das heute läuft.

    Vor 20 Jahren auf dem Dorf war das noch entspannter. Da gab es anscheinend die Probleme mit Reimporten noch nicht.


    Warum soll ich wegen Urkundenfälschung belangt werden?

    Ich habe ein Moped mit Kaufvertrag gekauft, in dem Glauben es einfach wieder herrichten und anmelden zu können.

    Dass die Ziffern so extrem untypisch aussehen, habe ich erst gesehen als ich den Lack runtergeschliffen habe.

    Vorher konnte man die Nummern zumindest gut genug für den Kaufvertrag erkennen.


    Ich kann mich nur nochmal Entschuldigen falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt.

  • Warum soll ich wegen Urkundenfälschung belangt werden?

    Zitat aus §267 Urkundenfälschung

    "(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar."


    Sprich wenn das Moped/Rahmen verkaufst/verschenkst oder im öffentlichen Straßenverkehr damit bewegst hat du den Tatbestand erfüllt.

    Vor 20 Jahren auf dem Dorf war das noch entspannter. Da gab es anscheinend die Probleme mit Reimporten noch nicht.

    Was hat eine jetzt eine selbst eingekoppelte FIN damit zu tun :kopfkratz: - Richtig nichts.

    Dann würde ich dir Empfehlen mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen und denjenigen darauf ansprechen etc.

    Genau so ist es und der Verkäufer hat den Tatbestand bereits erfüllt, ob wissentlich oder nicht ist Wurst.

  • Sprich wenn das Moped/Rahmen verkaufst/verschenkst oder im öffentlichen Straßenverkehr damit bewegst hat du den Tatbestand erfüllt.

    Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Krass.

    Was hat eine jetzt eine selbst eingekoppelte FIN damit zu tun :kopfkratz: - Richtig nichts.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur klarstellen, dass wir früher anscheinend naiv mit den Dingern unterwegs waren und sich in den letzten 20 Jahren mehr geändert hat als ich dachte. Ich hatte keine Ahnung, dass neben Reimporten jetzt auch Rahmen mit selbst gestanzten Nummern im Umlauf sind.


    Dann würde ich dir Empfehlen mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen und denjenigen darauf ansprechen etc.

    Wir werden auf jeden Fall drüber reden müssen. Eventuell nimmt er nur den Rahmen zurück weil das Ding wegen Neuaufbau schon zerpflückt ist.


    Ach das ist doch alles keine schöne Entwicklung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!